Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst und trinkt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Meerschweinchen frisst und trinkt seit einigen Tagen nicht mehr selbstständig :(

Selbstverständlich bin ich bereits beim Arzt gewesen, sowohl beim Notdienst als auch danach noch einmal bei meiner Haustierärztin, weil es sich nicht gebessert hat. Auszuschließen sind bereits Zahnprobleme, Verdauungsprobleme oder eine Infektion.

Die Ärzten riet mir nun, es einschläfern zu lassen, weil es auf dauer natürlich nicht zwangsgefüttert werden kann :( Sie vermutet ein neurologisches Problem, z. B. dass es nicht mehr richtig schlucken kann, was mich allerdings wundert, da es sich von einem auf den anderen Tag ergeben hat und vorher gab es keine Probleme. (Ich muss dazu sagen, dass es auch schon 5 Jahre alt ist)

Bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist, denn es ist so noch ganz fit. Wenn ich es zum Füttern und Tränken raushole, dann läuft es ganz normal rum, schnuppert, stupst mich an und putzt sich.

Ich weiß, dass mir die Entscheidung letztendlich niemand abnehmen kann, aber würde mich über eure Meinungen freuen.

Traurige Grüße von Anja und ihrem Schweinchen

• Hallo Anja,

fehlender Schluckreflex müsste die TÄ zweifelsfrei feststellen können. Von daher (und weil es schliesslich um Leben oder Tod geht) würde ich noch eine zweite Meinung einholen.

Danach, da hast Du völlig recht, müsstest Du die Entscheidung selbst treffen und auch tragen.

Ich glaube ich würde aber nicht ganz so schnell aufgeben und fleissig päppeln.

Ich drück Euch die Daumen
    lg
    kijana

• Wenn sie schluckt wenn du sie päppelts dann hat sie auch einen Schluckreflex.

Ist das Schweinchen schon mal geröntgt worden um Kieferprobleme auszuschließen. Spitzen an den Backenzähnen werden häufig von TÄ (wieso auch immer) übersehen.
    Bei einer Kiefergelenksentzündung nehmen die Tiere auch kein oder nur wenig Futter selbständig auf.

LG Corinna

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen, um alles checken zu lassen.

LG
    Anja

• hallo anja!
    ich würde es an deiner stelle unbedingt mal röntgen lassen. vielleicht ist da etwas zu erkennen.
    ich hatte letztens auch das selbe problem... es stellte sich heraus dass es einen abszess am oberkiefer hatte und noch irgendein backenzahnproblem, was leider nicht mehr genau untersucht werden konnte, denn ich musste es leider einschläfern lassen. bitte lass es noch einmal von einem anderen TA untersuchen.warte nicht zulange, denn sonst hast du keine chance...
    ich drück euch die daumen.
    lg mone

• Leider war es mir nicht mehr möglich meinem Schweinchen weiter zu helfen - als ich am Mittwoch nach Hause gekommen bin, ging es ihm plötzlich so schlecht, dass ich direkt zum Tierarzt gefahren bin, der es leider erlösen musste :-(

LG
    Anja