Allgemeines

Armer Ferdinand!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Forummitglieder!
    Habe vor 4 Wochen 4 Meeris gekauft, 3 Geschwister und eine Stiefschwester... leider etwas zu spontan, da einer der 3 Geschwisster ein Bock ist in den ich mich sofort verliebt hatte. Hier in Belgien sagte man mir, dass ein Bock frühestens mit 3/4 Monaten geschlechtsreif ist!! Ohjeh, jetzt lese ich bei Euch, dass dies schon ab 3 Wochen kann...
    Jetzt hoffe ich natürlich das es noch nicht zu spät ist, habe bereits einen 2.Käfig gekauft den ich heute mit in ein Freigehege stelle, für Ferdinand das Böckchen also... aber er soll doch nicht alleine sein, also lass ich ihn besser kastrieren?! Da sagte man mir hier das das frühestens mit 6 Monaten ginge?? was sagt Ihr?
    Und ist das jetzt sehr schlimm sollten die Weibchen gedeckt sein? Sie sind immerhin Familie und noch so jung (jetzt etwa 2 Monate)...
    Liebe Grüsse
    Claudia :roll:

  • Hallo,
    du könntest ihn jetzt kastrieren lassen, dann musst du aber warten, bis die Kastration "aktiv" ist. Das dauert ca. 4-6 Wochen. In dieser Zeit dürfte er dann nicht zu den Weibchen, da er sie nach wie vor decken könnte. Oder du lässt ihn unkastriert und setzt ihm ein Böckchen dazu - dann hättest du 2 Gruppen. Das hat bei mir auch geklappt und ich habe mir sagen lassen, dass ich kein Einzelfall bin :wink:
    LG, Ricky

  • Hallo Claudia,


    Zitat von Claudia

    Da sagte man mir hier das das frühestens mit 6 Monaten ginge?? was sagt Ihr?

    Dass das meiner Meinung nach Quatsch ist! Man kann ihn sofort kastrieren - wie weiter oben schon gesagt muss er danach aber 6 Wochen alleine bleiben.


    Zitat von Claudia

    Und ist das jetzt sehr schlimm sollten die Weibchen gedeckt sein? Sie sind immerhin Familie und noch so jung (jetzt etwa 2 Monate)...

    Na ja, toll ist es nicht - aber nicht zu ändern. So früh sollten Weibchen keinesfalls schwanger werden, leider kann es dann zu Früh- und/oder Totgeburten kommen. Es gibt aber auch häufig Schweinemädels die das packen!


    Weisst Du schon was Du mit dem eventuellen Nachwuchs machst? Falls die Mädels schwanger sind und falls alles gut geht werden da auch Böckchen dabei sein... Vielleicht willst Du sie ja behalten? Dann müsstest Du aber höchstwahrscheinlich eine Böckchengruppe machen. Das heisst wiederum Ferdinand müsste nicht unbedingt kastriert werden... Ein Haufen Überlegungen ohne Fakten :roll: , doofe Situation. Wann könnte es denn frühestens soweit sein?


    lg
    kijana

  • Danke für Eure Idee zu dem Thema... das Problem ist auch das ich gerade so ein tolles Freigehege gebaut habe, das ich nun wieder zweiteilen muss, sowieso wenn ich Ferdi unkastriert lasse, ansonsten nur vorläufig...
    Keine Ahnung ob die Mädchen schon schwanger sind. Weiss also auch nicht wann es so weit sein könnte... in frühestens 6 Wochen denke ich, denn seit 2 Wochen rennt Ferdi brummend hinter den Mädchen her :lol:


    Vieleicht in der Tat alles separat setzen und eben abwarten. Sollte sich keine Schwangerschaft ergeben, dann kann ich immer noch überlegen ob ich noch einen Bock kaufe oder Ferdi kastrieren lasse.
    Habe auf dem Internet übrigens gelesen, dass es doch fast unmöglich sein soll mehrere männliche Schweinis in der Nähe von weiblichen zu halten... auch wenn sie kastriert sind!
    Gruss Claudia

  • Hallo,
    nun, sie "in der Nähe" zu halten, könnte tatsächlich zu Problemen bei den Böckchen führen. Wenn du wirklich 2 Gruppen machen solltest, solltest du die Böckchen in einen anderen Raum stellen oder so, auf jeden Fall sollten die Gruppen sich dann nicht riechen und sehen können. Sonst kämpfen die Böckchen um die Weibchen.
    Generell verstehen sich aber auch 2 Böckchen sehr gut, wenn man sich an die Regeln hält und Geduld mitbringt.
    Viele Grüße, Ricky

  • Hallo Ricky,


    ja, das hatte ich also auch schon herausgefunden, dass "in der Nähe" mit 2 Böcken wahrscheinlich nicht klappt. Bei mir stehen die Schweinchen aber in einem eigens dafür angelegten Freigehege und ich will nicht noch ein 2. Gehege bauen. Also heute mittag trenne ich mein Gehege in der Mitte und setze das Böckchen an die eine Seite und die Frauchen an die andere... auch gemein :twisted: . Aber nur bis "Ferdi"kastriert ist (ab 3 Monaten, sagte mein Tierarzt jetzt?!) und dann noch 6 Wochen "aufpassen"... das scheint mir doch noch die beste Lösung. Ich habe Ferdinand zur Zeit im Freigehege mit einem Kaninchen zusammengesetzt und das klappt bestens! Das Kaninchen schleckt die Meeris sogar ab wenn es sich putzt und die in der Nähe laufen. Und denen gefällts :lol: Dies noch zur Info für Leute die über Meeri-Zwergkaninchen-Kombinationen nachdenken...
    Gruss Claudia

  • Hallo Claudia,
    man kann auch frühkastrieren lassen. Wie alt ist denn das Böckchen genau? Ich denke auch, dass das in deinem Fall die wohl beste Lösung ist. Ich denke, wenn Ferdinand gesundheitlich fit ist, kannst du das gut machen lassen.
    LG, Ricky

  • Die Vorbesitzerin dachte dass meine Schweinchen vom 02.April sind, also jetzt knapp 2 Monate alt. Hier in Belgien macht keiner Frühkastrationen, denke ich. Alle Tierarzte die ich angerufen habe sagen doch ab 3 Monate! Und ich dacht das Frühkastration nur geht wenn die Hoden noch nicht sichtbar sind und das ist bei meinem Böckchen sicher nicht mehr :lol: der ist schon voll fit. Wenn ich ihn jetzt zur Gesellschaft mal eben kurz in den Auslauf der Weibchen setzt wetzt er direkt und immer nur brummelnd hinter denen her. Unglaublich so ein Naturtrieb! Die armen Weibchen, wenn er denn immer dabei wäre! Kann mir vorstellen das das eigentlich nicht geht in Gefangenschaft den Bock immer mit den Weibchen herumlaufen zu lassen. Die haben ja keine Ruhe :wink:
    Gruss Claudia

  • Hallo Claudia,


    also ich habe drei Mädels und einen Bock.Hatte ihn kastrieren lassen und meine Jungs haben ihn zu früh zu seinen Damen gelassen.Tja und was ist dabei raus gekommen?Einen Schuß hatte er noch übrig und der hatte gesessen. :?
    Wir hatten dann ein paar Wochen späte super süße Babyschweinchen.


    Das hat mein Mogli in der siebten Woche nach der Kastration noch geschafft.
    Also lieber ein wenig länger warten,damit man ganz sicher gehen kann!


    liebe Grüße MoFiLuMa

  • Hallo,


    danke für den Tip :roll: meine Mädchen sind nämlich sowieso noch zu jung um überhaupt Babys zu bekommen. Warte momentan nur noch auf Termin zur Kastration und Ferdi sitzt mit einem anderen Bock zusammen damit sie sich nicht alleine fühlen. Das klappt bisher gut...nur wenn sie die Mädchen durch den (ein bisschen sichtgeschützten Draht) sehen können wetzt der ältere hinter dem jüngeren her um ihn zu vertreiben, denke ich. Ansonsten aber kein Krach, Gebeisse oder sonstiges...ich behalte sie im Auge :wink:
    Gruss Claudia

  • Hallihallo,
    wollte euch gerne auf dem laufenden halten: habe mein Böckchen Ferdinand inzwischen kastrieren lassen und zähle jeden Tag bis er endlich zu seinen Weibchen darf. Er kann sie momentan durch das Drahtgehege im Freilauf den ganzen Tag sehen, sitzt leider nachts wohl alleine. Wie löst ihr das? Ich muss doch mindestens 6 Wochen warten, nicht? Kastration war übrigens ohne Probleme, Ferdi war nur einen Tag ein bisschen "fertig".
    Hatte ursprünglich gehofft das ich die 2 Böcke die ich habe zusammen setzen kann, doch die streiten sich sehr, wenn sie die Weibchen nur riechen... also auch wenn ich den 2.noch kastrieren lassen würde, kann ich alle wahrscheinlich nie zusammen halten oder? Oder, wenn das Gehege gross genug ist, das sie sich mit der Zeit nicht mehr streiten?
    Liebe Grüsse
    Claudia

  • Hallo, wie lange ist die Kastration denn her? Die 6 Wochen solltest du auf jeden Fall abwarten. Wenn er in dieser Zeit Gesellschaft durch ein anderes Böckchen haben kann, ist das schön, wenn nicht, muß er leider so da durch.
    Vielleicht vestehen sich die beiden Böcke wieder, wenn die Weibchen nicht mehr direkt nebendran sitzen.
    Beide Böcke mit den Weibchen zu vergesellschaften, das wird nicht gehen. Zwei Böcke in einer Weibchengruppe vertragen sich nur in seltenen Fällen, meistens endet es in Beissereien oder zumindest in Dauerstress für die Tiere. Also kannst du den anderen auch kastrieren lassen und ihn mit einem oder zwei Weibchen und ggf weiblichen Jungtieren vergesellschaften. Oder du machst eine Böckchen-und eine Weibchengruppe, wobei ein Kastrat bei den Weibchen immer schön ist, diese Gruppen sind meistens sehr harmonisch.