Meerschweinchen Verhalten

Zoff nach Auslauf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo

hab 2 meeri männchen beide 6 monate alt. sind so immer ganz lieb un ruhig. (bis auf einmal gebissen worden. denk aber es war mein fehler. das meerli sahs im eck un ich wollte es raus nehmen um den käfig zu putzen).

jetzt zu meinem problem. hab am anfang ein kleines außen gehege (ca. 4qm) gehabt wo sie jeden tag drin waren. abends wieder in den käfig und gut war.
    jetzt habe ich sie woanders laufen lassen mit mehr platz ca 20qm platz. abends wieder in den käfig und schon gabs zofferei, die ganze nacht durch. hintereinander her gelaufen die häuser umgedreht, das volle programm.
    am anfang dacht ich mir nur gut kann mal passieren, weil sie öfter mal so kleine streitigkeiten haben, aber nur so 1 minute lang.
    der tag danach waren sie wieder draus in dem größeren gehege. dort gabs keine streitigkeiten oder sonstiges. halt noch schüchtern, weil es ja neu ist aber sonst nichts. abends wieder im käfig, ging es wieder die ganze nacht durch mit der zofferei. das selbe wie die nacht davor.

kann es sein das sie draus sehr viel platz haben un abends wieder in den käfig müssen (1,20x60, 2 häuser), dass es da dann zu klein ist??

mfg steven

PS: ein dauerauslauf ist nicht möglich

• Hallo Steven!

Das hatten wir auch letztens! Im Freilauf war alles soweit in Ordnung, und dann abends wieder im Eigenbau (der auch nicht soo rieesig war) haben sich die beiden mächtig gezofft.

Mittlerweile leben sie bei uns draußen mit Dauerauslauf und ich habe so schlimmen Streit bisher noch nicht wieder beobachtet.

Wahrscheinlich sind´s gerade die Hormone? Bei uns ging es auch erst eine ganze Weile gut, und auf einmal gab´s Zoff.

Gebrommselt wird draußen auch noch immer, aber sie können einander einfach besser ausweichen...

LG