Meerschweinchen Verhalten

Wie schlafen Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

bitte nicht lachen :oops: - ich habe sooo viele Fragen, die Euch erfahrenen Haltern sicherlich lächerlich vorkommen, doch zur Zeit sind diese Racker echt Neuland für mich:

Da wir die Meeris nicht im Wohn- oder Kinderzimmer stehen haben, beobachten wir sie nicht den ganzen Tag. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie, wenn sie ruhig sind, sich hinsetzen und wie ein Vogel aufplustern oder sich hinLEGEN. Ist das normal, dass so ein Schweini locker sich mit der Hüfte auf die Seite legt und ein "Nickerchen" macht? Jedenfalls sah das so aus. Zuerst dachte ich, dem Schwein fehlt was - aber, es geht ihm gut.

Und sagt mal: Schlafen die richtig und machen die Augen zu?

Macht mich bitte mal schlau...

Danke!
    Stefanie

• Hi,

ja das ist normal, mein Männchen hat gestern so auf dem Brett unter der Heuraufe gepennt.

Meeris schlafen tief und fest, aber immer nur kurz, so lange Ruhephasen Nachts wie Menschen haben sie wohl nicht.

Ich meine gelesen zu haben, dass Meeris auch mit offenen Augen schlafen, lass mich aber hier gern korrigieren.

MfG
    Marbo

• Hallo Stefanie,

nö, es gibt keine lächerlichen Fragen *find*

Zitat von Stefanie R.

dass sie, wenn sie ruhig sind, sich hinsetzen und wie ein Vogel aufplustern

ich glaub ich weiss was Du meinst, meine machen das aber selten. Vielleicht weil sie in der warmen Stube hocken? Sind Deine draussen?

Zitat von Stefanie R.

oder sich hinLEGEN. Ist das normal, dass so ein Schweini locker sich mit der Hüfte auf die Seite legt und ein "Nickerchen" macht?

Ja, ich würde sogar sagen, dann gehts ihnen richtig gut. Wenn sie sich ganz entspannt auf die Seite legen.

Zitat von Stefanie R.

Und sagt mal: Schlafen die richtig und machen die Augen zu?

Meistens auf Halbmast, manchmal aber auch ganz zu. Ich glaub das machen die aber eher wenn wirklich keiner da ist oder nachts... Ich kanns schwer beurteilen, da bei Grisu und Zita jeweils 1 Auge im schwarzen Fell ist und Lilly sich komplett verzieht zum pennen...

lg
    kijana

• Hallo,

http://img255.imageshack.us/my.php?image=dsc00063dw8.jpg[/img]

also bei meinen sieht das so aus.... :D Sie sind alle sehr gemütliche Schweinchen, die Ruhezeiten können sich auch mal über zwei Stunden hinziehen. Mit anstrengendem Platzwechsel zwischendurch... :wink:
    Hab sie schon ertappt, dass die Augen ganz zu waren, war aber recht selten, da sie, sobald man sich bewegt, das Köpfchen heben, um zu sehen, obs vielleicht Futter gibt :lol:

Liebe Grüße von Celine

• Hallo Stefanie,

je vertrauter die Meerschweinchen mit ihrer Umgebung sind, desto ruhiger und entspannter können sie auch schlafen. Die Ruhephasen wechseln mit Aktivphasen ab und sind immer an den Fress- und Verdauungsrhythmus gekoppelt.
    Meine Schweinchen legen sich immer ins sehr behaglich-weiche Nestchen für ihre Siesta.

Herzliche Grüße
    Cordula

• ohhh das schlafende schweinchen ist ja süß! ich würde auch gerne mal sehen, wie meine shclafen, also richtig mit geschlossenen augen! aber ich seh die auch immer "nur" so in der gegend rumliegen :D

• Das sind ja süße Bilder!!!!!!!!!!! Und die Idee, den Tieren so ein "Kuschelnest" zu machen ist ja wonnig. Na, wie gesagt, mein Gatte ist schon eifrig am Ideen-sammeln für den Stall Marke Eigenbau. Er bekommt jeden Tag von mir neue "Aufträge"...

Hey, ich muss mal alle von Euch loben!! Vielen Dank für die super Postings.

Grüße
    Stefanie

• Meine kann ich manchmal beobachten wie sie schlafen, meistens sind die halt wach.

Ich weiss nicht ob das eure auch tun, aber sobald meine die Sonne sehen und auf dem Fell die Wärme spüren, legen die sich genauso hin wie die schweinchen von Cordula...also seitlich. Ansonsten fressen die Grass.....aber so toben seh ich die nur sehr selten.

• Die Schweine wechseln zwischen Ruhe- und Aktivphasen und dieser WEchsel ist bei meinen von Tag zu Tag unterschiedlich.
    Alle meine Schweinegruppen haben so zwischen 3-6 Uhr nachts eine feste Ruhephase.
    Jedes Schwein schläft anders. Das eine langestreckt auf dem Bauch, das andere völlig krumpelig zusammengefaltet oder auf der Seite oder mit dem Kopf in einer Häuserecke.

• Mein Opi, Gismo, legt sich auf der Wiese auch immer zum Grasen hin. Istl immer lustig zuzuschauen, er legt sich hin und frisst um die Nase rum alles ab, wo er drankommt. Wenn nichts mehr da ist, steht er auf, geht ein paar Zentimeter weiter, legt sich wieder hin und frisst weiter. So macht er das den halben Tag.

• Zitat von Jeanne

Mein Opi, Gismo, legt sich auf der Wiese auch immer zum Grasen hin. Istl immer lustig zuzuschauen, er legt sich hin und frisst um die Nase rum alles ab, wo er drankommt. Wenn nichts mehr da ist, steht er auf, geht ein paar Zentimeter weiter, legt sich wieder hin und frisst weiter. So macht er das den halben Tag.

jaaaaaa...haha...genauso sind auch meine

• Ich hab für meine 2 Mädels ein Küchenhandtuch mit Wäscheklammern als Hängematte in den Käfig gehängt. Da "hängen" sie auch mit Freuden völlig entspannt drinnen. Kann ich nur empfehlen.

Meine machen beim schlafen eher selten die Augen zu, aber wenn man genau hinschaut, merkt man, dass sie mit offenen Augen schlafen. Wir sagen immer dazu, dass das Schweinderl wohl gerade "innerlich meditiert": Die Augen sind zwar offen, aber zu gucken scheints zwar nicht - es sei denn, es kommt was zu essen daher - da ists blitzschnell wieder völlig wach *grins*

Mein erstes Schweinderl früher hat sogar geträumt. Da hats im Schlaf mit den Augen gerollt, am Anfang sind wir da furchtbar erschrocken.

Viel Spaß mit den SChweinderln
    Katrin, mit Rosalie und Ginny

• Meine "schlafen" immer fast den kompletten Nachmittag lang. Oft sogar mit Augen zu.
    Hab neulich mein eines Weibchen dabei ertappt, wie es beim Wegnicken mehrmals hintereinander fast vom Haus gekippt wäre. Sie ist dabei nur kurz erschrocken, hat sich wieder zurechtgesetzt und der ganze Spaß ging von vorne los.
    Ein anderes Weibchen bei mir plustert sich auch ständig auf. Macht sie aber meist zum schlafen, wenn sie sich nicht auf die Seite legen mag. Schaut dann immer sehr genussvoll aus, mit den fast geschlossenen Augen.
    Mein Männchen hat ganz hohe Schlafansprüche: Der braucht immer ne Stelle mit viel Streu. Dort legt er sich dann seitlich hin und fängt dann an das Streu zurechtzuschieben, damit er ne schöne Kuhle bekommt. Wenns dann immer noch nicht passt, hievt er sich halb hoch und lässt sich drauf fallen, für den größeren Effekt. Das kann schon mal 5-10 min. dauern. Aber was macht man nicht alles für den perfekten Schlafplatz :)