Meerschweinchen Verhalten

doch jünger als gedacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,
    als ich mir meine meerlis im zoo holte und mir der pfleger versicherte, das sie groß und alt genug wären, um abgegeben zu werden, dachte ich, sie werden schon ein paar monate sein.
    ich hatte die jungtiere meiner bekannten gesehen und die waren mit ein paar wochen, doch sehr viel kliener...
    jetzt habe ich sie vor knapp einer woche gewogen und einen schreck bekommen...
    mia wog knapp 250 gr und mandy knapp 220 gr...
    die beiden haben sich gut eingewöhnt, fressen gut und viel...mia ist auch sehr viel sicherer als mandy... (kommt eher aus dem unterschlupf zum fressen etc.) mandy tut sich viel an mia orientieren (was frisst sie,läuft ihr hinterher...)und ist auch allgemein etwas unsicherer... aber sonst sind beide wohl auf...
    sie laufen jetzt auch mehr im käfig herum und heute sind sie sogar rumgehuscht, als ich im käfig heu aufgefüllt habe...
    muss ich jetzt was bestimmtest beachten, weil sie doch noch so jung sind? wir haben sie jetzt knapp 2 wochen und ich will sie morgen nochmal wiegen... auf meine frage, wie alt sie seien, konnte mir der pfleger keine genaue antwort geben und ich bin froh, das ich mich für die größeren tiere entschieden hatte (er hatte mir noch ein klieneres gezeigt, da war ich mir aber unsicher, ob es schon groß genug sei).

danke für die antworten

radischen

• Hallo Radischen,

meine Güte, die Armen. Wenn Du sie schon zwei Wochen hast, sind sie viel zu früh von der Mutter weggekommen. Das würde ich dem Pfleger auch mal sagen.

Beachten musst Du nichts, da sie ja fressen und zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Na das nächstemal bist du klüger. Nun kannst du sie hätscheln und tätschlen.
    So jungen Tieren ohne "erwachsene" Vorbilder werden vorsichtig sein.

Am besten du gibst ihnen die Möglichkeit sich dir zu nähern und dich zu untersuchen. Wenn sie dich kennen und sich jeder Zeit in Sicherheit bringen können, werden sie auch zahm.

Vielleicht werden sie später mal Probleme haben mit anderen Schweinen, die anders sozialisiert wurden, aber das muss nicht sein! :wink:

• hallo,

hab die kleinen heute nochmal gewogen. mandy hat ganz schön zugelegt und wog heute 270 gr (letzte woche 220gr) und mia 280 gr (letzte woche 240 gr).
    ich hatte auch schon ein schlechtes gewissen deswegen und war am überlegen ob wir vielleicht ein älteres tier dazu setzen. aber mom. haben wir einfach (noch) keinen platz dafür. und ob das so das beste gewesen wäre, bin ich mir auch nicht sicher...
    wir haben sie auch schon beim tierarzt vorgestellt, der meinte auch das sie eigentlcih noch zu klein wären, aber gesund und munter sind.
    ich denke das es schwestern sind, aber so genau kann ich das auch nicht sagen... sie haben zwar verschiedene möglichkeiten, sich zu verstecken, sitzen aber eigentlich immer zusammen unter einer brücke...
    wir lassen sie eigentlich auch die meiste zeit in ruhe. rausnehmen tun wir sie nur kurz wenn wir den käfig komplett ausmisten (1xmal die woche) und dann wiegen wir sie und schaun kurz alles an (augen, ohren, taschen etc.).
    ich hoffe mal, das sie sich noch besser an uns gewöhnen. menschen sind sie ja so gar nicht gewöhnt gewesen. aber ich denke mal, das sie jetzt scon im käfig rumlaufen, wenn ich die pipiecken wegmache, ist ein fortschritt...
    liebe grüße

Radischen

• man kann nicht immer alles glauben was ein in zoohandlungen erzählt wird... auch ich hab da schon meine erfahrung gemacht... mein weibchen hab ich trächtig bekommen...

da ich seit den 11.02.08 die mutter und ihre beiden töchter hab muss ich sagen die geschwister machen sich auch manchmal ganz schön stress miteinander... scheinen die rangordnung noch nicht geklärt zu haben... :roll: na gut sehen sich auch verdämmt ähnlich... :twisted:

meine beiden leben mit 5 weiteren meerschweinchen zusammen und müssen in der gruppe noch einiges lernen bzw. testen immer wieder aus was möglich ist...

viel spass mit deine beiden...