Meerschweinchen Verhalten

Rangstreitigkeiten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    also ich wollte mal hören ob es noch mehr Leute (Böckchenhaltung) mit meinem Problem gibt. Also ich hab ja vier Männer die auch sehr viel Platz haben sich allerdings zwischendrin öfters bekämpfen. Manchmal rappelts ganz schön und je nach dem wer grad die A..Karte gezogen hat, wird vom Kleinsten (das muß man sich mal vorstellen) gejagt. Ich hab hier fast jeden Tag irgendwelche Fellbüschel rum liegen. :cry: Manchmal allerdings stehen sie alle zusammen um die Raufe rum und mampfen.Irgendwie komisch. Da muß doch langsam mal Ruhe rein kommen, oder geht das immer so weiter??Wenn ich manchmal die Bilder von euch sehe wo alle Meerlies zusammen Gemüse mampfen bin ich echt neidisch. Ich muß meinen (zumindest wenn sie anfangen zu fressen) jedem eine Schale hin stellen sonst gibt´s nur Unruhe und gerangel (obwohl die Schalen auch groß genug für 2 Meerlies sind).Komme mir schon vor wie bei der Rauptierfütterung :roll: Kennt noch jemand dieses unschöne Problem??Würde mich echt mal interessieren.

Danke schon mal, Gruß Michi

• Hallo!

Wir haben zwei Böckchen. Einen ruhigeren der etwa 2-3 Wochen älter ist als der andere, und einen frechen. Als wir das etwas jüngere Böckchen dazu geholt haben, ist der "Ältere" auf ihn rauf. War ja auch o.k. so. Bloß mittlerweile brommselt der jüngere ständig und geht dem älteren auf die Nerven. Wir haben seit etwa 2 Wochen das schönste Zähnegeklapper, Gebrommsel, und Macken (die dann aber der jüngere hatte).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile einen richtigen Ärger gegenüber dem Jüngeren verspüre. Das ständige Gebrommsel und einen auf "Macker" machen, gehen mir dermaßen auf die Nerven, und ich wünschte mir, der etwas ältere und eigentlich geduldigere Bock würde sich endlich richtig zur Wehr setzen und ihn in seine Schranken weisen.

Ich weiß auch, dass die beiden das untereinander regeln müssen, und es
    wahrscheinlich nicht richtig ist, dass ich innerlich für einen von beiden Partei ergreife, aber es nervt total.

Allerdings können sie auch einträchtig nebeneinander liegen, und beim Fressen ist´s meist auch o.k..

ICH WEISS AUCH NICHT! Ich hoffe es legt sich demnächst!

LG

• Hi,
    ja das ist eigentlich auch mein Problem.Die größeren zwei (fast doppelt so schwer wie der Kleinste!!) rennen meistens vor ihm weg.Vor seinem Bruder (gleiche Gewichtsklasse) hat er ziemlichen Respekt (allerdings hat der ihn ganz am Anfang mehrere Tage gejagt u. da dachte ich schon er wer der Satan).Selbst wenn sich einer der Großen mal wehrt, ziemlich selten, hat der Kleine meistens ne Schramme irgendwo und quieckt ganz erbärmlich. Aber lassen tut er es auch dann nicht :cry: Ich dachte auch erst oh die armen Schweinchen werden gejagt, aber mittlerweile denke ich mir, selbst Schuld. Müssen sich halt mal richtig wehren. Ich hoffe auch das sich das bald mal geben wird.

Wie ist das eigentlich. Ich verändere in der Regel immer Sonntags (da hab ich die meiste Zeit) die Sachen in ihrem Auslauf damit es ihnen nicht langweilig wird.Ich lass mir immer was neues einfallen.Kann es vielleicht auch deshalb sein das sie sich andauernd zoffen weil sich die Umgebung ändert. Ich dachte aber eher das es gut für die Schweinchen ist ihnen Abwechslung zu bieten??

LG Michi