Allgemeines

Da hat wohl jemand keine Lust mehr auf Meeribabies gehabt...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,
    so, nachdem sie eine Woche bei uns sind, habe ich die drei Babies mal gewogen. Tja, also was soll ich sagen:
    Die Schwarze wiegt heute 350 gr, die Schwarz/Weiße 290 gr. und die Braun/Weiße (die ja erst seit Dienstag bei uns ist) nur 280 gr.


    Ich würde mal sagen, die ehemaligen Besitzer haben die wohl etwas früh an die ZH abgegeben und die ZH hat sie wohl etwas zu früh angenommen!! :? Ob die wirklich 5 Wochen alt sind?! Ich bezweifele sogar, dass das 3 Geschwister sind - bei dem Gewichtsunterschied... allerdings waren es wirklich die drei kleinsten im Gehege, das fiel richtig auf!


    Nun gut, ich werde jetzt alle paar Tage wiegen und schauen, was sich tut. Putzmunter sind sie ja alle Drei. Und fressen wie die Großen :) ...


    Grüße
    Stefanie

  • Welche Geschlechter haben die 3? Das ist ganz wichtig denn ab 250g können die Jungs schon decken ;)
    Schwer zu sagen, manchmal ist es komisch mit dem Gewicht. Aber zumindest die Schwarze würde ich eine Woche älter schätzen als die anderen.


    edit: aus deinem text schließ ich das es alles mädels sind...da besteht natürlich keine gefahr ;o)

  • Also ich würde auch sagen, dass das schwarze älter ist. Der Unterschied ist doch recht groß.
    Als meine Zicke letztes Jahr Babys bekommen hat, haben die bei der Geburt 90 Gramm gewogen und haben dann in den ersten Tagen parallel bis zu 10 Gramm täglich zugenommen. Nach 6 Wochen hatten sie ca 350 Gramm drauf...

  • Der Zoohandel darf Jungtiere schon ab einem Gewicht von ca 180g annehmen und weiter verkaufen.
    Das die Schweinchen dann noch viel zu jung sind interessiert sie nicht.


    Der Gewichtsunterschied kann auch bei Geschwistern auftreten, als Zwernase geboren worde war sie über 50g leichte als ihr schwerste Geschwisterchen und sie hat ewig gebraucht um das aufzuholen. Sie hing halt immer 50/ 60 g hinterher.


    LG Corinna

  • Hallo,


    ich würde sagen, dass sie keine 5 Wochen alt sind. Aber ich würde auch auf die Geschlechter achten und gegenfalls trennen. Wenn sie jetzt gedeckt werden, übersteht die Mutter die Geburt nicht. Also, bitte einfach trennen. Tu deinen Schweinchen und dir was gutes. Ich würde meine Tiere nie aus einer Zoohandlung kaufen. Ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Tierhandlungen gemacht. In meiner Tierhandlung sind die kleinen auch viel zu klein, meiner Meinung nach. Schweinchen von Notschweinchen, Züchter etc haben es besser und dringlicher. Tierheime sind auch nicht immer gut. Meistens sind sie krank oder so. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber das sind so meine Erfahrungen gewesen. Obwohl ich auch ein krankes Tier aus einer Tierhandlung holen würde, um es von den Quallen zu befreien. Aber das ist dann schon was für Meerschweinchenkenner und nichts für Anfänger.

  • Also, fraglich ist es in ner Tierhandlung immer wie alt die Tiere sind. Allerdings lassen die gwichtsdaten nicht darauf schliessen da ssie unter 5 wochen sind! Ich habe selbst 4 wochen alte Tiere von knapp 200 Gramm gehabt, die dann von der Mutter entwöhnt wurden und sich prima entwickelt haben. Die Spannweite bei Jungtieren können da echt groß sein.
    Ich kenne die Inhaber einer Tierhandlung persöhnlich, die sind echt ein paradebeispiel. An die kann ich öfter Tiere vermitteln die von de rUniversität stammen und ein zuhause suchen. Ich habe mir da selbst ein Bild von der Tierhaltung machen dürfen, und sie nehmen noch nichtmal gerne 5 wochen alte Tiere geschenkt, wenn die nicht fast 300 Gramm wiegen. Da sliegt daran das dann ihre Kunden behaupten die Tiere seinen zu jung um allein zu sein und nichts mehr bei denen einkaufen :)
    Aber ich glaube leider das solche Tierhandlung wirklich die Ausnahme sind.
    Wenigstens sind deine Tiere bei dem Gewicht ausser gefahr, auch wenn sie keine Milch mehr bekommen. Das ist der Vorteil der Nestflüchter-strategie :)
    Nach den Geschlechtern würde ich auch nocheinmal sehen, der Vorsicht halber.
    Ansonsten kannst du jede menge Freude mit den Kleinen haben, wenn du ihnen eine ordentliche Futtergrundlage bietest für ihren Start ins Erwachsen werden. Viel Glück und Spaß dabei :)


    Greetings
    Lone*Star

  • Hallo,


    Ja, bei einer so jungen(leichten) Mutter hatte ich auch schon viel leichtere Jungtiere. Die Mutter kann ja selber nicht viel in die Jungtiere investieren.
    Ein Weibchen das mit 4 Monaten wirft muss ja schon ca. 68 Tage vorher gedeckt worden sein, also mit ca 2 Monaten (!)...


    Das ist viel zu früh und kann den Tod des Tieres bedeuten.
    Glück gehabt, wenn Mama mit Tochter wohl auf sind. Aber man sieht dann am Gewicht der Jungtiere daß es nicht optimal läuft.


    Jungtiere bei mir mit 8 wochen wiegen 400-500 Gramm im Schnitt.


    Greetings,
    Lone*Star