Meerschweinchen Verhalten

Das ist gemein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe 3 Meeris:Amy Speedy und Luke.

Luke ärgert Amy immer z.B wenn ich meinem Meeris essen gebe und Amy will was essen dann kommt Luke und schubst sie weg.
    Oder wenn Amy was trinkt kommt Luke und schubst sie weg.
    Manchmal greift Amy dann zurück an und die beiden kämpfen da nehm ich Amy dann immer raus und streichel sie.
    Nach einer weile pack ich sie dann wieder rein.
    Aber später ärgert Luke wieder Amy.
    Ich weiß nicht was ich machen soll.
    Bitte helft mir.
    Vielen Dank.
    Von:melissa

• Hallo Melissa,

Du solltest die Schweinchen zu allererst nicht trennen, indem Du eins rausnimmst. Das sind ganz normale Randordnungsverhaltensweisen. Luke ist der Ranghöhere und bekommt eben zuerst was zu fressen und zu trinken. Und solange die anderen Schweine nicht zu kurz kommen, d.h. selber noch was fressen und trinken oder es nicht zu blutigen Beißereien kommt, ist das ganz natürlich und nicht gemein. Für Dich mag es vielleicht so aussehen, aber für die Tiere ist es das nicht. Da gibt es nun mal Rangordnungen und einer ist der Chef, während die anderen sich unterordnen müssen. Wenn Du die Schweinchen aber immer wieder trennst, greifst Du in diese natürliche Ordnung ein und es kommt nie Ruhe in den Stall.

Gruß
    Nici

• wenn du die rangordnungsstreiterein immerwieder unterbricht bekommst du nie ruhe da rein .. meine beiden haben ewig gebraucht auch ohne das ich sie gestört hab.also gib ihnen zeit

• bei mir ist das sogar so: ich gebe jedem z.B. eine scheibe gurke, aber die wird von wilma (die chefin) erstmal fallen gelassen und sie geht zu den beiden anderen hin und klaut deren gurke, sie denkt wohl, dass sie erstmal gucken muss was die anderen da haben, nicht dass die was besseres bekommen :lol: nach einer runde gurkentausch sitzt dann jeder in einer ecke und frisst...wie kleine kinder :lol:

• Tja, Rangordnung ist Rangordung!
    Meine CHefin ist so fies, das sich regelrecht schlangen vor dem Wassertrog bilden.
    Ich hab zwei Tröge und aus jedem können 2 locker draus trinken.
    Aber wenn Mini trinkt, dann teilt sie nicht und alle müssen warten bis sie fertig ist.
    Essen klauen ist ja auch ein Supersport. Seitdem meine jeder ein stück aus der Hand bekommen, haut jeder erstmal mit seinem Stück ab und der Rest wird dann wild umkämpft. :wink:

• Liebe Melissa.

Du darfst die kleine auf keinen Fall raus nehmen!!Das fürt dazu dass die beiden sonst nie eine richtige Rangordnung haben.Streicheln darfst du sie auch nicht in diesem Fall.Es ist hart zu sehen wenn Meerlis kämpfen,doch absolut normal.Wenn es zu bluten anfängt wirst du die beiden wohlmöglich trennen müssen.Hab geduld,ich hab des auch bei meinen Meerlis die gerade wider kämpfen.Meine beiden kämpfen schon auch hart.

Viel Glück und geduld:
    Vane 8)