Meerschweinchen Futter / Ernährung

ich hab mist gebaut

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich hab meinen beiden versehndlich dinge verfüttert die nicht hätten sein dürfen

mein merlin hat vor kurzen durchfall und dann verstopfung bekommen ...jetzt geht es ihm wieder gut und dann mach ich sowas dummes
    hab mango avokado und nektarinen gekauft

naja gefressen haben sie nur die nektarine gestern abend aber als ich heut auf die futterliste schaute überkam mich ein flaues gefühl
    hoffe es geht alles gut.
    kann ich irgendwas tun?

• Also ich hab meinen auch schonmal Nektarine gefüttert und sie haben sie total gern gefressen.
    Das war allerdings bevor ich diese Futterliste hatte :(
    Aber damals ist nichts passiert...
    Jetzt weiß ich es, und jetzt bekommen sie keine mehr.

Beobachte die beiden, ob sie Durchfall bekommen oder irgendwas anders ist...

LG
    Mone

• Hi,

Wieviel hast du ihnen denn gegeben davon?

Zeigen sie denn schon Anzeichen der Unverträglichkeit?

Eigentlich dürfte davon nichts passieren, wenn du ihnen das Zeug nicht Kiloweise verfüttert hast.

MfG
    Marbo

• Mein Vater hat meinen beiden mal Kopfsalat gegeben, weil er der Meinung war, er würde ihnen etwas Gutes tun. Den beiden ist aber zum Glück nichts passiert. Dafür hat mein Vater ordentlich Ärger von mir bekommen.

• jaja ich weiß, aber ich dachte ein bisschen salat wär nicht schlimm?! meine kriegen hin und wieder salat, nicht nur kopfsalat sondern immer unterschiedlichen und sie lieben das! soll ich den ganz weglassen? und wieviel ist zuviel???

• die beiden haben eine nektarine bekommen und sie total gern gefressen
    die papaya haben sie nicht angerürht und die mango nur angelutscht
    die beiden sind immernoch quickwiede
    ich glaub es ist nichts passiert

war nur besorgt weil mein merlin grad seine verdauungsprobleme hinter sich hatte.
    lach in mom weiß ich auch net was mit denen los ist 6 monate haben sie sich beim auslauf net ausm wohnzimmer rausgetraut und nun erkunden sie die ganze wohnung echt süß

ich glaub das mit dem falschen futter haben die beiden gut überstanden

• Hallo!
    Ich verfütter nur Kopfsalat! und bis jetzt ist nichts passiert! unser ältestes Merrie ist fast 10 Jahre alt geworden und hat auch nur Kopfsalat bekommen!
    Naja nicht nur die Futterliste rauf und runter, aber geschadet hatte bissher noch nichts!

lieben gruss Yvie

• Ich möchte bei meinen beiden kein Risiko eingehen, darum gucke ich ganz genau, was sie essen dürfen und was nicht.
    Da sie Kopfsalat nicht dürfen, lasse ich ihn weg. Immerhin gibt es ja auch noch genug andere Salate...

• Kopfsalat enthält eben am meisten Nitrat, deswegen lieber nicht. Gibt ja genug andere Salatsorten, meine bekommen: Chicoree, Eisbergsalat, Radicchio, Lollo Biondo, Lollo Rossa (natürlich nicht aufeinmal immer abwechselnd) :wink:

• Mal ganz abgesehen davon das das Nitrat im Kopfsalat sicher nicht zu Durchfall führt denn das kann jeder andere Salat ebenso ist z.B Kopfsalat aus dem eigenen Garten relativ ungefährlich. Die hohen Nitratmengen kommen durch die starke Düngung die dieser Salat in Massenkultur ausgesetzt ist, dazu kann er größere Mengen davon speichern als andere Salate.

Nur weil deine beiden mal ein bißchen Nektarine gefressen haben werden sie weder Schädigungen noch den Tod zur Folge haben.

LG Corinna

• Hallo,

meine Beiden bekommen zwischendurch mal Eisbergsalat (gewaschen und gründlich abgetrocknet). Den stopfe ich in eine Salatkugel, aus der sie ihn mit Begeisterung herauszupfen und dann genüßlich verspeisen.

Gruß
    Mama von Lilli und Michel

• Solange Schweine Salat in Maßen bekommen und sie es gewohnt sind sollte eigentlich nichts passieren. Meine lieben Salat, deshalb bekommen sie ihn auch. Ich kaufe immer einen ganzen Kopf, verfüttere den und dann gibt es den Wochenlang erstmal nicht.

Nektarinen u.ä. sollte man vorallem wegen der Säure nicht verfüttern, ein kleines Stück ist jetzt nicht so schlimm.