Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Dame quiekt dauernd (pfeift?)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Also, wir (meine Freundin und ich) haben seit kurzem 2 Meeris... am Anfang ging auch alles gut.

Gekauft haben wir zwei Männchen, doch als das eine immer dicker wurde und wir mit ihr beim Tierarzt waren, sagte uns diese das unser Männchen ein Weibchen und trächtig ist...

Soviel zur Vorgeschichte und nun das eigentlich Problem:
    Unser Weibchen "pfeift" seit mehreren Tagen immer sehr laut und schrill wenn jemand, , die Treppe hochkommt, manchmal auch wenn jemand in die Nähe des Käfigs kommt.
    Wenn ich sie rausnehme pfeit sie nicht und auch sonst kann ich kein Anzeichen von Aggressivität oder ähnliches festellen.

Weiss jemand Rat? Kann es sein das das kommt weil sie trächtig ist?
    Hat sie Angst um ihre Ungeborenen?
    Oder is das unnormal und mach ich /machen wir etwas falsch?

Würde mich um Rat freuen.

Lg

• Hi,

normalerweise steht dieses Quieken für "komm schon..gib mir was zu fressen!" .(korrigiert mich wenn ich falsch liege^^)

Hier mal ein Link der schon in mehreren Threads eingefügt wurde:

http://www.cavias.de/musik.htm

Dort sind Tonaufnahmen von den verschiedenen Lauten der Meeris.
    Ich bin mir ziemlich sicher das du das Quieken unter "Der Schrei nach Futter" finden wirst Ö_ö
    Wenn nicht.... irren is menschlich:>
    Aber der beschreibung nach..ist zumindest bei meinen Meeris genauso^^

• Alles klar hast recht...

Die scheint aber grßen Hunger zu haben^^

Was ich aber nicht verstehe... Die Schale ist voll und Heu is auch genug da... oder sollte ich ihr etwas mehr kleine Salat portionen geben? Bzw. Paprika o.ä.?

Brauch sie einfach mehr Futter wo sie Schwanger is?

• Jetzt versteh ich...

Als ich eine Zeit lang mal nicht so oft oben war und hauptsache kam wenn ich ihnen Futter brachte ;)

Deshalb denkt sie immer wenn ich die Trepe hochgehe das Futter gibt :D

Danke für eure Hilfe :)

• Wenn ich am Kühlschrank war, quiecken mich meine immer erwartungsvoll an!! :wink:
    Dabei bekommen sie gar nichts aus dem Kühlschrank, aber ich war in der Küche und hab mich mit Essen beschäftigt, das reicht schon!!

• Hallo zusammen,

ich kann von 3 Richtungen zu den Meerschweinchen hin:
    1. aus der Küche - lautes Gequicke und Gezeter
    2. aus dem hinteren Teil der Wohnung (Schlafzimmer, Bad etc.) - die nehmen mich nicht mal war.
    3. aus dem Wohnzimmer (bzw. von der Terrasse über die Terassentür) - bis vor kurzem war ihnen das auch schnurz, seit es öfters mal lecker Gras gibt wird nun auch laut gerufen, wenn ich aus dieser Richtung komm...

Sind halt schlaue Schweinis :lol:

lg
    kijana