Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plastik gefressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    unser Pflegehund ist bei uns zu Besuch und hat in der Ecke rumgewuselt, wo die Heutüte stand. Die ist dann wohl irgendwie gegen den Stall gefallen. Jedenfalls hat mein Kastrat ein Loch reingefressen und das Plastik verschluckt :shock:

Er hat bis jetzt noch nichts, er futtert ganz normal und turnt rum. Mein Freund meint, ich soll abwarten und so lange er nichts hat, müsste ich nicht zum Notdienst. Ich wollte da schon anrufen, aber ich weiss nicht, ob ich übertreibe.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie gefährlich das ist. Es sind ja keine harten Stücke, sondern ganz dünnes Plastik.

Was meint ihr, soll ich abwarten oder doch direkt zum Notdienst? Aber was könnten die machen, die kriegen das Plastik ja auch nicht aus ihm heraus!

Oh mann, dass mir das passieren musste , hätte ich die Tüte doch weiter weg gestellt. Und dann natürlich am Wochenende :oops: Wie lange dauert das, bis es ausgeschieden wird?

• Wieviel Plastik hat das Schweinchen den gefressen? Müsste man doch anhand der Größes des Lochs erkennen können. Oder?
    Wenn das nur ein kleines Loch ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Meerschweinchen sind zwar in gewissen Maßen empfindlich, aber so schnell kaputt gehen sie dann auch wieder nicht.
    Wir hatten mal ein Plastikhaus, und da wurde auch immer eifrig dran genagt. Ohne irgendwelche Folgen.

• Hi!

Mein Dexter hat vor kurzem eine komplette seite eines 800g beutels heu verspeist und er hüpft immernoch vergnügt durch die gegend. Die Tüte fiel irgendwie vom Regal auf den Käfig und das wars dann.

Klar auf den täglichen Speiseplan gehört es nicht aber wenn es einmalig ist machts denke ich nichts aus.

lg karen

• Also sooo viel war es nicht, das Loch ist etwas kleiner, als mein Handteller, so 7 cm Durchmesser vielleicht.

Er ist auch die ganze Zeit über fit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt noch viel passiert. Ich hoffe nur, dass er keine Verstopfung davon kriegt. Der ganze Verdauungsvorgang dauert ja 5 bis 7 Tage. Ich werde ihn gut im Auge behalten und wenn was sein sollte, bin ich natürlich sofort mit ihm beim TA.

Danke für eure Antworten :D

• Ich wollte mich noch mal kurz melden. Die 7 Tage sind ja nun fast rum und es ist nichts passiert :D Er ist top fit. Da bin ich echt froh drüber, er ist nämlich seit Januar unser Sorgenschweinchen.