Allgemeines

Neue Meerschweinchen aus dem Dehner

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,

also das mit den Hasen und Meerschweinchen auf engem Raum ohne jede Trennung, kenn ich von unseren Zooladen auch. Da ist auch nur Trockenfutter drin.

Die Meeries rammeln an den Hasen rum die Hase treten die Meeris, weil sie genervt sind, und alle paar Wochen wird gegen Jungtiere ausgetauscht und die alten wandern auf die Schlangenfarm.

So sind Zooländen eben, profitorientiert.

MfG
    Marbo

• Ich kenne etliche Geschichten aus Zoohandlungen und vom Dehner, Parasiten, andere Krankheiten...Oft wurde dann auch ein Meeri gekauft und dann waren es plötzlich drei weil es schon trächtig war.

Ich würde auch im Zooladen kein Meeri mehr holen. Unsere hier sind zwar ganz gut geführt, aber es kommt direkt ein neues hinterher. Und es gibt so viele Notstationen, die nicht wissen, wie sie die ganzen Nottiere noch unterbringen und versorgen sollen. Von den Tierheimen ganz zu schweigen.

Naja ein leidiges Thema...

• der, der bei mir in der Nähe ist, dort haben die Meerschweinchen relativ viel Platz.
    Allerdings habe ich dort auch schon mal in meiner 22 jährigen Meerschweinchenlaufbahn zwei Meerschweinchen im Abstand von einem Jahr gekauft. Eins hatte Haarlinge, das andere war gesund. Andere zwei aus anderen Zoohandlungen hatten einmal eine ansteckende Erkältung samt Augenentzündung und einen Pilz mitgebracht. Die Liste könnte ich eigentlich noch fortführen....
    Auf das Fachpersonal kann man relativ wenig zählen. Da haben wir Meerschweinchenhalter 80 mal mehr Ahnung.

Grüße
    Chris

• also ich habe meine drei auch aus der zoohandlung und ich habe damit gute erfahrung gemacht, meine drei sind gesund, fit, keine war trächtig, die haltung in ordnung (natürlich nicht soo super, wie die tiere von euch und mir gehalten werden, aber es waren lange nicht so schlechte umstände, wie schon oft berichtet wurde) und die beratung war sehr gut, es gab extra leute, die der meerschweinabteilung angheörten! ich finde es zwar im nachhinein auch besser seine schweinchen aus notstationen oder tierheimen zu holen, weil die wirklich mehr als genug tiere haben und ich will auch gar nicht groß partei für zoohandlungen ergreifen, aber es gibt auch einige (wenige?) gute!

• Stimmt hier bei mir in Norderstedt ist auch einer der nur gute haltung hatt und sich auch super um die Tiere kümmert.
    Was aber auch fakt ist, das es dort wo Tiere zu kaufen sind,die wohl aus ner vermehrung sind.
    Meine Tiere sind zum Glück auch alle gesund und munter,obwohl sie aus dem Laden sind.
    Deswegen werde ich nur noch tiere von einer Notstation oder tierheim nehmen.
    lg christine

• Die Aussage von Dana unterschreib ich glatt mit. Wort für Wort.
    Das Einzige wovon sie wirklich nicht abzubringen sind ist das Trockenfutter und Salz/Mineralleckstein.

Bei uns in den Zoohandlungen findet man btw. auch erwachsene Schweinchen.
    Auch kastrierte Böckchen.

Wenn ich da hin fahre um Heu oder sonstwas zu holen fragen sie jedesmal nach wie's den Schweinchen so geht.

In der einen Filiale haben sie ein Gehege mit ca. 6 m2. Keine Ahnung wieviele Schweinchen da rumwuseln weil es tausend Versteckmöglichkeiten hat. Ich würde Euch das ja supergerne mal zeigen, aber ich trau mich nicht da ein Foto zu machen... :oops:

Ich will jetzt auch wirklich keine Lanze für Zoohandlungen brechen - ich freu mich nur drüber, dass es den Tierchen da augenscheinlich gut geht.

lg
    kijana

• Sicher ist es schön wenn die Schweinchen in der Zoohandlung in einem schönen Gehege sitzen.

Eine Sache muß man allerdings immer im Hinterkopf haben da man es nicht sieht. 95% der Tiere kommen von Massenvermehrern und werden viel zu klein abgegeben.

Da kann dann leider auch schönes sauberes Gehege nicht darüber hinwegtäuschen.

LG Corinna

• da hast du sicher recht, ich wollte ja nur mal sagen, dass es eben auch gute zoohandlungen gibt, wenn auch leider nicht viele! ich würde jetzt auch keins chweinchen mehr daher holen, weil mir die ganzen schweinchen in notstationen oder tierheimen so unfassbar leid tun, dass ich im prinzip mein wohnzimmer umbau und in eine ecke ziehen will :wink: ne mal spaß beiseite , meine nächsten schweine (die hoffentlich erst in vielen, vielen jahren kommen werden) hol ich nicht aus der handlung und ist sie noch so gut!