Allgemeines

Neue Meerschweinchen aus dem Dehner

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich hab mal ne Frage und zwar haben wir uns gestern 3 Meerschweinchen geholt und heute beim genauen betrachten ist mir aufgefallen das eines eine geschlossen Wunde auf dem Rücken hat?

was soll ich nun machen nach dem wochenende wieder hinbringen oder zum Tierarzt gehn ?

danke euch jetzt scho mal

• Wenn die Wunde schon am abheilen ist und das Schweinchen sonst fit brauchst du nicht unbedingt damit zu TA gehen. Solltest du den Verdacht haben das mehr als eine Bisswunde dahintersteckt dann bring das Kleine zum Ta.

Du kannst dich natürlich auch beim Zoogeschäft beschweren, allerdings bringt das meist nichts da denen die Tiere völlig egal sind und nur als Ware angesehen werden.

Wiege die Kleinen auf jeden Fall regelmäßig. Tiere aus Zoohandlungen sind fast immer viel zu klein und zu früh von den Müttern getrennt worden. Welche Geschlechter haben sie denn?

LG Corinna

• Hi!

Meine wogen um diese zeit so um die 350-400 gramm.

Wobei die wenigsten Zoohandlungen verkaufen Meeris mit richtigen Altersangaben.
    Ich habe auch zwei Meeris gehabt die beim kauf keine 200 gramm wogen und laut Verkäufer waren sie aber sechs wochen, was aber nicht sein kann. mit den Gewicht sind sie höchsten zwei drei wochenn alt.

lg karen

• Feste Angaben zum Gewicht kann man nicht geben. Dazu hängt diese Sache an zu vielen Faktoren.

Gerade Zoohandlungstiere stammen zu über 95% aus Massenvermehrungen die Haltung dort ist mehr als miserabel. So kann es vorkommen das solche Tiere tatsächlich 5 -6 Wochen alt sind und nur die Hälfte von dem Wiegen als z.B Schweinchen vom Züchter die vernünftig aufgezogen sind.

Ich drück dir die Daumen das es keinen zu großen Zickenkrieg bei deinen 3 Weibchen gibt und du auch kein so dominantes Weibchen dabei hat was dann in 2-3 Jahren hormonelle Zysten ausbildet.

LG Corinna

• Zitat von pinnstengel

Und im Gartencenter kann man Meerschweinchen bekommen?!

Offenbar!

Zitat von pinnstengel

Haben die dann da Fachpersonal für die Tiere?

Ich war noch nie in einem Dehner (oder in einem Gartencenter mit Schweinchen) aber genau das hab ich mich auch schon gefragt... :roll::roll::roll:

lg
    kijana

• Fachpersonal für Tiere hach mir kommen gleich die Tränen.

Selbst im sog. Zoofachhandel ist es wie ein 6er im Lotto wenn da mal jemand sein sollte der wirklich Ahnung hat ( nicht nur auf Heimtiere bezogen)

Gerade Dehner ist berühmt berüchtigt, teilweise miese Haltung und mangelhafte Aufklärung.

Der in der Nähe von Hamburg hat letztes Jahr den Vogel abgeschossen. Die hatten einen Haufen Jungtiere da unteranderem sehr viel Schimmeltiere.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Freundin vorgeschickt die gefragt hat ob man denn 2 von diesen Schweinchen miteinander verpaaren kann da diese doch sehr hübsch sind.

Die Antwort hat uns etwas den Boden unter den Füßen weggezogen, na klar geht das alledings gibt es bei dieser Rasse?!? immer viele Totgeburten :shock:
    Auf den Hinweis das das wohl an dem Letalfaktor liege kam nur die Antwort bei Meerschweinchen gibt es sowas nicht das wäre Zufall das es genau diese Rasse trifft:? arghh.

LG Corinna

• Ouou- Dehnergeschichten! Mein heimliches Steckenpferd! :evil:

Ich fang mal an:
    1. Ein Freund von mir wollte Gesellschaft für seinen Hasen, ist in den Dehner gestapft und hat sich erkundigt was er da dazusetzen sollte. Antwort: Ein Merrschwein, Geschlecht egal, da der Hase ein Rammler war und sich zwei Männchen nicht vertragen würden. Da hat er sich dann dort ein ganz liebens, augescheinlich sehr zutrauliches Meerschwein geholt.
    Nach ein-zwei Wochen hat er es dann zum Tierarzt getragen, da es immer vom Hasen verbissen wurde, nie flüchtete und auch selbstständig nie zum Futter ging.
    Das Meerschwein war gelähmt, es konnte nicht gehen und musste sofort eingeschläfert werden.

2. Ein anderer Freund hat sich dort einen zweiten Grünen Leguan gekauft. Das Tier war krank, ist wenige Tage nach Kauf gestorben und hat den anderen Leguan (2 Jahre, vorher immer sehr gesund) mitgenommen.

3. Meine Mutter hat meinem Bruder seinen ersten Hasen dort gekauft- am zweiten Tag hab ich mir dann das Tierchen ins Auto gepackt und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren- hatte schlimmen Schnupfen, brauchte Antibiotika.

4. Meine Mutter hat auch den zweiten Hasen dort gekauft- gleiche Geschichte.

5. Meine Mutter hat nach dem Tod des 1. Hasens nochmal dort ein Tier gekauft :| War nach drei Tagen tot...

Ich finde ein ganz guter Barometer für die Tierhaltung sind Vögel, vor allem die kleineren. Denen sieht man 1. schlechte Haltung an (aufgeplustertes Gefieder, Federnrupfen) und 2. ist es dort sehr augenfällig, wenn der Käfig zu klein ist.

• Ich war letzte Woche in einem Gartencenter..da hattense auch Tiere...aber kein Fachpersonal..nur das was da immer rumrennt..
    Die Tiere taten mir so leid!
    6 Hasen z.b. auf engsten Raum... oder Hasen und Meeris gemischt..auch mit wenig Platz..schrecklich... und nix als Trockenfutter zu fressen...