Liebe Meerschweinchenbesitzer,
auch wenn es vermutlich 95% der hier aktiven User nicht betrifft, muss ich doch sagen, dass es mir hier schon mehrmals aufgefallen ist, dass viele Halter aus Kostengründen den Gang zum Tierarzt scheuen oder gar ein Tier eingeschläfert werden muss, weil der Besitzer keine 200 € für eine heilende Operation übrig hat.
Wenn ich sowas lese, verspüre ich neben dem Mitleid für die Tiere eine ziemliche Wut im Bauch und kann so etwas nicht wirklich nachvollziehen.
Wer sich ein Tier hält, muss IMMER damit rechnen, dass es krank werden kann. Ein Meerschweinchen kann locker 6-8 Jahre alt werden, und in dieser langen Zeitspanne kann immer etwas passieren!
Ein Meerschweinchen hat schnell mal Milben, eine Erkältung, eine Lungenentzündung... das alles ist im Regelfall behandelbar, aber dafür muss man zum Tierarzt gehen! Abwarten, Recherchen im Internet oder laienhafte Eigenbehandlungen sind keine adäquaten Lösungen, mit denen man dem Tier irgendeinen Gefallen tut!
Wer ein Tier erwirbt, geht gleichzeitig auch die moralische und rechtliche Pflicht ein, einem Tier im Krankheitsfall jede notwendige medizinische Hilfe zukommen zu lassen!- Und das können im Falle einer OP auch schnell 200 Euro oder sogar mehr sein!
Wer sein Tier mit Schmerzen alleine lässt, es nicht zum Tierarzt bringt, einfach nur abwartet... der quält sein Tier! Sprüche wie "das ist doch nur ein Meerschweinchen, man kann auch alles übertreiben" sind völlig fehl am Platze. Wer seinem Tier nicht hilft, kann sich sogar strafbar machen!
Deswegen mein dringender Appell: Bitte legt Euch doch Geld für den Tierarztbesuch zurück!° Bei normalen, gesunden Meerschweinchen ist es ja eher der Ausnahmefall, dass diese ständig zum TA müssen oder teure Behandlungen notwendig werden. Trotzdem kann immer etwas sein. Wer sich monatlich auch nur 10 € zurücklegt, wird immer etwas für den Notfall haben. Oft kann man ja auch Ratenzahlungen vereinbaren.
Und bitte, liebe Eltern: Wenn Sie Ihrem minderjährigen Kind erlauben ein Meerschweinchen zu halten, sind SIE auch für dessen Wohlergehen verantwortlich. Bedenken Sie bitte, dass ein Kind im Regelfall (hohe) Tierarztrechnungen nicht oder zumindest nicht alleine begleichen können wird. Wenn Sie nicht gewillt oder finanziell vielleicht auch nicht in der Lage sind, eine Rechnung von 200 Euro oder sogar noch mehr zahlen zu können, sollten Sie von einer Tierhaltung, völlig egal um welches Tier es sich handelt, absehen!