Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte immer Kosten für Tierarztbesuch einkalkulieren!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Meerschweinchenbesitzer,

auch wenn es vermutlich 95% der hier aktiven User nicht betrifft, muss ich doch sagen, dass es mir hier schon mehrmals aufgefallen ist, dass viele Halter aus Kostengründen den Gang zum Tierarzt scheuen oder gar ein Tier eingeschläfert werden muss, weil der Besitzer keine 200 € für eine heilende Operation übrig hat.

Wenn ich sowas lese, verspüre ich neben dem Mitleid für die Tiere eine ziemliche Wut im Bauch und kann so etwas nicht wirklich nachvollziehen.

Wer sich ein Tier hält, muss IMMER damit rechnen, dass es krank werden kann. Ein Meerschweinchen kann locker 6-8 Jahre alt werden, und in dieser langen Zeitspanne kann immer etwas passieren!

Ein Meerschweinchen hat schnell mal Milben, eine Erkältung, eine Lungenentzündung... das alles ist im Regelfall behandelbar, aber dafür muss man zum Tierarzt gehen! Abwarten, Recherchen im Internet oder laienhafte Eigenbehandlungen sind keine adäquaten Lösungen, mit denen man dem Tier irgendeinen Gefallen tut!

Wer ein Tier erwirbt, geht gleichzeitig auch die moralische und rechtliche Pflicht ein, einem Tier im Krankheitsfall jede notwendige medizinische Hilfe zukommen zu lassen!- Und das können im Falle einer OP auch schnell 200 Euro oder sogar mehr sein!

Wer sein Tier mit Schmerzen alleine lässt, es nicht zum Tierarzt bringt, einfach nur abwartet... der quält sein Tier! Sprüche wie "das ist doch nur ein Meerschweinchen, man kann auch alles übertreiben" sind völlig fehl am Platze. Wer seinem Tier nicht hilft, kann sich sogar strafbar machen!

Deswegen mein dringender Appell: Bitte legt Euch doch Geld für den Tierarztbesuch zurück!° Bei normalen, gesunden Meerschweinchen ist es ja eher der Ausnahmefall, dass diese ständig zum TA müssen oder teure Behandlungen notwendig werden. Trotzdem kann immer etwas sein. Wer sich monatlich auch nur 10 € zurücklegt, wird immer etwas für den Notfall haben. Oft kann man ja auch Ratenzahlungen vereinbaren.

Und bitte, liebe Eltern: Wenn Sie Ihrem minderjährigen Kind erlauben ein Meerschweinchen zu halten, sind SIE auch für dessen Wohlergehen verantwortlich. Bedenken Sie bitte, dass ein Kind im Regelfall (hohe) Tierarztrechnungen nicht oder zumindest nicht alleine begleichen können wird. Wenn Sie nicht gewillt oder finanziell vielleicht auch nicht in der Lage sind, eine Rechnung von 200 Euro oder sogar noch mehr zahlen zu können, sollten Sie von einer Tierhaltung, völlig egal um welches Tier es sich handelt, absehen!

• Das stimmt schon, aber ich finde auch, dass die Tierärzte manchmal herzlos sind, also als mein Meerschweinchen extrem krank war und sie selber meinte, dass er es wahrscheinlich nicht schaffen wird, was auch passiert ist, würde sie ihn niemals einschhläfern lassen, da muss es schon mehr Gründe geben.

Einfach so die Tiere einschläfern, weil die Bestizer kein Geld haben finde ich nicht korrekt. Und sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten Geld zu beschaffen, vielelicht von einem freund ausleihen, weiß nicht ob es sowas gibt, aber vielleicht von irgendwelchen Stiftungen etc.

Eine andere Sache ist es, dass wenn der Tierarzt selber meint, dass weil sein Imunsystem zu schwach ist, dass er die Narkose vorraussichtlich nicht schaffen wird, da würde es ja keinen Sinn machen, so veil Geld auszugeben, obwohl man schon genau weiß, dass er es nicht schaffen wird.

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Hallo Michaela,

Du hast vollkommen recht.

Deshalb gehen ja viele zu spät oder gar nicht.

Da man ja auch mittlerweile Schweinchen an jeder
    Ecke nachgeworfen bekommt.

Leider denken auch Leute so die selber Schweinchen
    haben. Das es das nicht wert ist bei 10 oder 15 Euro
    Anschaffungswert. Manchmal so gar geschenkt.

Aber es sind genauso Lebewesen wie jedes andere Tier auch.
    Sie haben Gefühle, sie leiden Schmerzen.

Es gibt Situationen wo es mal eng werden kann. Wenn man
    viele Tiere hat und mehrere gleichzeitig erkranken. Wie es
    meistens dann so ist. Ich hatte das Problem auch. Aber
    ich gehe dann trotzdem und stottere es ab oder irgendwas.
    Niemals würde ich ein Tier leiden lassen und Schmerzen
    ertragen lassen, weil das Geld fehlt.

Man hat es ihr schon öfters gelesen, "bin in der Ausbildung"oder
    meine Eltern wollen nicht oder sonstwas.

Das ist unfassbar und unverantwortlich.

Morta Deller

Ich glaube Du hast das missverstanden.

Es geht nicht darum ein Tier nicht zu erlösen, wenn es sehr
    krank ist und nicht mehr zu retten ist.

Oder aber der TA meint, das Tier würde es nicht mehr schaffen.
    Bei einer Narkose z.b.

So wie ich Michaela verstanden habe, geht es darum von vorne
    herein dem Tier keine Hilfe zukommen zu lassen, weil kein
    Geld da ist. Viele Schweinchen könnten nämlich von ihren
    Schmerzen befreit und gerettet werden.

Wenn man rechtzeitig zum Tierarzt geht und nicht dabei zu sieht
    wie Schweinchen elendig Sterben müssen, weil es den Leuten zu
    teuer ist.

Ich lege auch mittlerweile wieder Geld zur Seite.
    Denn bei einem Notfall schon am Wochenende kann
    es die 100,00 Euro übersteigen bei einem Schweinchen.

Und die Tiere können sich nicht aussuchen wo sie hinkommen.

Sie sind ein lebenlang auf den Menschen angewiesen.

Nur leider denken wohl viele noch, das es ein Schweinchen
    nicht wert ist bzw. sie machen sich gar nicht bewusst, das
    auch diese Tiere leiden.

Nicht nur Hunde, Katzen Pferde oder auch der Mensch.

LG
    Marion

• Genau.

Es geht nicht darum, dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, ein Schweinchen von seinen Schmerzen zu erlösen.

Es geht auch nicht darum, dass man ab einem gewissen Alter, einer schlechten Prognose und gleichzeitig immensen Kosten und der Ungewissheit, ob man dem Tier durch die Behandlung wirklich noch einen Gefallen tut, überlegen sollte, ob man noch behandeln soll oder dem Tier einen schmerzlosen Tod ermöglicht.

Es geht darum, dass mit einer Tierhaltung auch Kosten verbunden sind bzw. Kosten verbunden sein können.

Das muss man einfach schlicht und ergreifend miteinkalkulieren. Wenn ich Schüler bin oder noch in der Ausbildung oder selbst kaum was verdiene, dann sollte ich mir überlegen, ob ich in der Lage und gewillt bin, Tierarztkosten zu zahlen, die den Kaufpreis des Schweinchens um das Zehnfache übersteigen.

Wenn ich das nicht bin, dann kann und darf ich mir kein Tier angehen.

Und da nehme ich besonders die Eltern in die Verantwortung. Ich habe, gerade durch das Lesen hier, oft den Eindruck, als stimmten viele Eltern schnell der Anschaffung eines Tieres zu, obwohl sie nicht gewillt oder in der Lage sind, dem Tier auch in schwierigen Zeiten Hilfe zukommen zu lassen.

• Mit den Eltern ist es ja meistens auch so ne Sache, sie schaffen für ihre Kinder Tiere an, aber kümmern sich dann gar nicht weiter drum..(natürlich nicht alle aber manche) Die Eltern haben dann selbst kaum/keine Ahnung und informieren sich nicht.

Finde ich gut, das du mal solch einen Thread geschrieben hast, hoffentlich lesen sich den viele durch, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das bei den entsprechenden Personen auch ankommt.

Man kriegt ja leider immer wieder mit, dass den meisten die Meerschweinchen gar nicht so viel Wert sind, für 20€ oder so kriegt man ja ein neues in der Tierhandlung..da fehlen einem wirklich die Worte.

• Ja, stimmt schon so mit den Kosten, ich lege seit diesen Monat immer 5Euro zurück, obwohl ich Schüler bin, aber gut, in brenzligen Situationen geben mir meine Eltern dann das Geld, aber das doofe ist, dass jetzt nur 5Euro in der Krankenkasse ist! :?

• ich finde es auch nicht gerade schön, dass manche leute so kalt sind und ihre tiere denn weggeben oder sogar einschläfern lassen wenn sie krank sind...
    man muss sich am anfang darüber bewusst sein dass immer mal was sein kann...

wenn ich an die summe der tierarztrechnungen von meinem hund nachdenke wird mir auch übel...da er schon viele operationen hinter sich hat...

aber dafür gehts ihm jetzt auch wieder super gut und ist top fit..
    mit meerschweinchen hatte ich bis jetzt noch keinen besuch beim tierarzt...is auch besser so... :lol:

• Hallo,

gute Idee, das mal zur Sprache zu bringen.
    Jeder kann ein bisschen Geld zur Seite legen, selbst wenn man selbst nicht viel hat als Schüler, Student, Arbeitsloser oder sonst wer. Ich zähle zu letzteren und ganz ehrlich - bevor meine nix zu Futtern haben oder nicht zum TA könnten (ist bisher zum Glück nur ein Mal der Fall gewesen), geh ich vorher lieber einmal weniger tanken, kaufe mir woanders meine Lebensmittel etc.
    Was ich an dieser Stelle auch sagen möcht, was bitte nicht als Angriff verstanden werden soll, ist dass einige sich mit Aussagen von TÄ abfertigen lassen, wo ich mir denke, dass der logische Verstand mich schon zu nem anderen schickt. Sicher sind nicht alle Ärzte kompetent, aber wenn wir mit unserem Hausarzt unzufrieden sind oder die Diagnose nicht clever erscheint, dann hloen wir uns ja auch noch ne weitere Meinung. Ob es dann am Geld liegt oder an sonst was, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Wie gesagt, kein Angriff, aber manchmal werden Situationen beschrieben, wozu manch einer gar keine Zeit hätte, weil er schon beim nächsten Arzt wäre.
    Aber ich finde es gut, dass diejenigen sich dann wenigstens hier trotzdem Rat holen und nicht nur abwarten was passiert :)

Liebe Grüße,

Celine

• Hallo Celine,

das stimmt das man an unkompetente Tierärzte gerät.

Das Problem hatte ich auch schon.

Aber warum manche dann nicht zu einem anderen noch gehen,
    kann nur am Geld liegen. Ich denke das es demjenigen schon
    beim "1. Arzt" zu "teuer" war.
    Das Geld für einen 2. ist dann zuviel. Und das auch bei
    Leuten die es hätten. Da es ja Schweinchen nicht wert
    sind. Es mögen nur eine handvoll sein (zumindest in den Foren),
    die sind aber zuviel. Und ich kenne Leute die in kein Forum gehen
    und noch keine 5 Euro beim TA lassen würden. Denn die Schweinchen
    bekommen noch nichtmal Heu oder Grünfutter, da zu teuer.
    Und das ist nicht die Ausnahme. Sondern eher die Regel.

Also ich denke das es am Geld liegt und an der Einstellung zum
    Schweinchen.

Woran sonst ?

LG
    Marion

• Hallo..
    Also wenn meine schweinchen irgendwas haben auch wenn sie nur ein mal niesen,ist mein erster gang zum tierarzt..gut ich verdiene mein eigenes geld,jedoch ist es bei mir so..ich geh lieber zum tierarzt,kaum den schweinchen tolle spielsachen und geb mein letztes geld für essen aus,als was für mich selbst zu kaufen!!
    Erst die schweinchen dann ich.. :)
    Und meine schweinchen danken es mir mit zuneigung und vertrauen..das reicht schon..
    Und meine meinung ist,dass nicht jeder tierarzt glaich kostet!Ich zum beispiel bin bei einem sehr guten,der immer nur ein schweinchen berechnet obwohl ich zwei habe..außer wenns um medikamente geht..da fahr ich lieber bisl weiter und weiß aber das meine zwei süßen in super behandlung sind..und wenn jemand nicht viel geld hat,oder keine unterstützung bekommt von anderen,der sollte sich meiner meinung nach keine tiere anschaffen!

• Hallo Tina,

das habe ich schon oft gemacht.

Meine Schweinchen waren versorgt, hatten was neues z.b
    Kuschelrolle und Tierarzt war auch noch.

Tja und da habe ich zurück gesteckt. Und habe das billigste
    gegessen was ich finden konnte.

Und wenn es eine Woche nur Nudeln waren.

Ich werde von vielen belächelt und Leute aus meinem
    Bekanntenkreis, die keine Tiere haben, sagen ich
    hätte sie nicht mehr alle.

Die gehen halt lieber essen, in Urlaub, auf Feste, ins
    Schwimmbad u.s.w.

Oder kaufen sich jeden Monat für ein paar hundert Euro
    Klamotten.

Und mein Geld ist für die Schweinchen.

Ich komme seit Monaten immer zu kurz. Habe auch schon
    abgenommen. Aber egal.

Denn oft sind Tiere die "besseren Menschen".

Und ich liebe meine Schweinchen sehr.
    Tiere sind die reinsten und wertvollsten Geschöpfe die
    es gibt. Was man von vielen Menschen nicht behaupten
    kann. Und deshalb gehen mir mittlerweile Tiere vor, vor
    den Menschen.

LG
    Marion

• Das hast du aber schön geschrieben Marion..
    Aber genau so geht es mir auch..Würde alles hergeben für meine schweinzels.. :)
    Und meine freunde,meine eltern und mein freund sagen schon lang nix mehr dazu..die denken ich hab einen schaden! :(
    Aber wenn man es mal so sieht,wenn jemand sich rührend um den hund kümmert mit ihm kuschelt ihm teure sachen kauft,dann ist das normal aber das bei meerschweinchen zu machen ist voll irre?!
    Wobei doch tiere tiere sind..und jedes das beste verdient hat..würde mich auch für n frosch (als beispiel) so ins zeug legen..
    Hmm..kmisch die gesellschaft.. :cry:

• Naja, wobei hier jetzt auch wieder einige Dinge gefallen sind, die ich auch, ohne es böse zu meinen, nicht wirklich soooo toll finde.

Ich habe dieses Jahr auch immense Kosten wegen meiner Meerschweine gehabt. Eigenbau, zwei Kastrationen, eine OP an den Zähnen... das muss ich dann auch einsparen, indem ich genau nachrechne, ob ein Urlaub im Sommer wirklich noch drin ist und auch beim Einkaufen mal schauen, was wirklich notwendig ist und was pure Geldverschwendung.

Ich finds aber auch nicht gut, oder sagen wir mal eher etwas bedenklich, wenn man konsequent so lebt, dass man sagt "erst die Schweine, dann ich" oder "ich habe sogar schon abgenommen wegen meiner Tiere".

Das ist wirklich keinesfalls böse gemeint. Ich achte selbst darauf, was ich einkaufe, was sinnlose Geldausgaben sind, wo man sparen kann... aber ich finde auch ehrlich, dass es zu weit geht bzw. man niemandem mehr einen Gefallen tut, wenn man sich selbst nichts mehr Vernünftiges zu essen kaufen kann. Dass man selbst hungert, kann keine dauerhafte Lösung sein. Und ich denke, dass es auch keine sinnvolle Sache ist, den Eindruck zu vermitteln, dass man eben als guter Tierhalter alle Bedürfnisse zurückstellen oder gar hungern und Gewicht verlieren muss.

Da ist dann für mich eher die Frage, ob man sich nicht vielleicht mit der Anzahl seiner Tiere übernimmt.-

• Hallo nochmal,

ich argumentiere bei den Leuten, die mich schief anschauen (wobei das die wenigsten tun, weil ich eh nicht ganz normal bin - auch abgesehen von den Schweinen :wink: ) immer so: Ich habe eine Verantwortung übernommen und möchte und sollte dieser auch gerecht werden. Ob Hund, ob Papagei Weinberg oder sonst was; Soweit es meine Kraft, Energie und meine Finanzen zulassen, muss ich mich dem stellen.
    Bei mir geht es jedoch auch nicht nach dem Motto "die Schweine oder ich". Ich kriege beides ganz gut unter einen Hut und es ist alles irgendwie zu schaffen. Dass es temporär vielleicht mal nicht so hinhaut, passiert.
    Aber Michaela, du hast Recht, man sollte sich auch vorher überlegen wieviel Schweine man ernähren und ggf mit TA versorgen kann.
    Wofür mir allerdings -wie schon erwähnt- das Verständnis fehlt, ist sich aufgrund der Kosten oder was auch immer keine zweite TA-Meinung einzuholen und auf eine Ferndiagnose in nem Forum zu hoffen.
    Ich finde es aber schön, wieviel verantwortungsbewusste Meerchenmamas und -papas, egal welcher Altersklasse, es gibt, die sich auch für das "Nachbarschwein" einsetzen :D

Liebe Grüße Celine

• Du hast das ganz falsch verstanden...
    das ist doch nicht so,dass mann verhungern will für die schweinchen, sondern das man nur das beste für die kleinen will...das hat auch niox mit übernehmen zutuen..man steckt auch gern zurück,wenn man das selbst nicht wöllte dann würde es man auch nicht machen..
    und manche müssen sich keine teuren klamotten kaufen oder essen..ich mein das was ich den schweinchen kaufe, das ess ich ja auch selbst..und wenn ich kinder hätte,da würde man doch auch zurück stecken müssen (ist zwar kein vergleich) aber die schweinzels können sich nun mal nicht selbst verpflegen.. :)
    Noch dazu macht es mich glücklich was für tiere zutuen,wenn ich nach arbeit noch zeit habe arbeite ich ehrenamtlich im tierheim und spende regelmäßig futter fürs tierheim..macht mich glücklich..
    lg tina..