Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Verhalten von 5-Wochen-alten Tieren

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    unsere 3 Racker (ca. 5 Wochen alt) sind nun fast eine Woche bei uns. Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:
    Sie ruhen, dann werden sie kurz aktiv, dann fressen sie, dann ruhen sie wieder - und das im Wechsel.
    Während sie ruhen, verkriechen sie sich. Wird eine aktiv, kommen die anderen hinterher. Geruht wird gemeinsam. Und gefressen wird auch gemeinsam.
    Heute rasten alle drei wie doof durch den Käfig, quietschten und sprangen herum (man nennt das popcornen, gell?), dass ich dachte, sie sind "vom wilden Affen gebissen! Dummerweise haben sie sich dabei aber auch geschüttelt und gekratzt. Nach 2 Minuten war das Schauspiel vorbei.
    Was meint ihr: Milben oder glücklich?

Grüße
    Stefanie

• Ich denke mal eher das es zum Popcornen dazu gehörte. Meerschweinchen kratzen sich schon mal, das sind nicht immer gleich Milben oder ein Pilz.
    Solltest du übermäßig viele Schuppen finden oder gar blutige Krusten, dann solltest du einen TA aufsuchen.

Wieviel wiegen den deine Lütten?

LG Corinna

• Gute Frage: Habe sie noch nicht gewogen, will das dieses Wochenende mal machen. Da hole ich dann vom Dachboden die "Babywaage" meiner Tochter vom Dachboden unter, damit geht's Wiegen wahrscheinlich am einfachsten, da sie da nicht so leicht runterhüpfen können.

Stefanie

• Hallo...
    ein kleiner TIPP: Wir wiegen in einer Plastikschüssel (mit hohem Rand) und stellen diese dann mit Meerlis auf die Digitalwaage (wiegt bis 2kg, reicht also locker)... Das geht schnell, stresst die Tiere wenig und mittlerweile hüpfen sie schon fast von alleine in die Schüssel, wenn wir sie hin halten...

LG Sabine

• denke du brauchst dir keine sorgen zu machen! meine beiden (ebenfalls 5 wochen alt) benehmen sich haargenauso :lol: ruhen, fressen, rennen, ruhen usw. gerade sind sie geflitzt jetzt sitzen sie im haus und alles immer zu zweit :wink: ist also scheinbar völlig normal.

LG christina

• Hallo,

meine ist auch 5,5 Wochen alt und beobachte es auch fast täglich wie der kleine Wollknäull im Käfig abgeht. Ich finde das auch sehr niedlich, manchmal steckt sie sogar ihre Mutter mit an.. :lol:
    Was aber etwas nervig ist, das sie dadurch das Streu aus dem Käfig schleudert und ich jeden Tag saugen darf :wink: ...aber naja so ist das mit den Kindern :roll: [/b]