Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was beachten nach OP???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben!
    charly wurde heute operiert und wird so allmählich wach! (rechtes auge entfernt--> abszess dahinter)
    die TÄ hat gesagt sobald er versucht zu sitzen soll ich ihn in den käfig setzen! muss ich da auch eine wrmflasche reinlegen? dadrin ist es doch zu kalt! momentan liegt er noch in der transportbox mit kleinen gummihandschuhen voll mit warmen wasser :)
    habt ihr damit erfahrung?
    lg mone

  • Ehrliche Frage, wieso ist er nicht schon längst wach? Keine Ta gibt ein betäubtes Tier raus solange er auch nur ein bißchen Ahnung von seinem Beruf hat.


    Meerschweinchen dürfen nicht lange in Narkose liegen. Entweder man arbeitet mit der Inhalationsnarkose oder gibt bei der Injektionsnarkose eine sog. "Hallo Wach Spritze"


    Der Kleine muß unbedingt warm gehalten werden, weiterhin muß er Nahrung zu sich nehmen, wenn nicht freiwillig dann durch Zwangsfüttern. Das muß heute unbedingt noch erfolgen.


    Alles Gute für den Kleinen.


    LG Corinna

  • oh du machst mir angst! die ärztin hat gesagt, ich kann es mir aussuchen ob ich ihn mit heimnehme oder dort lasse. sie meinte, sie macht auch nichts anderes als warten bis er aufwacht und anschließend in seinen käfig setzen damit er heu frisst!
    was kann ich ihm denn zwangsfüttern? die ärztin meinte außer heu und wasser soll er heute nichts bekommen weil der magendarm noch von der narkose noch empfindlich ist!
    er versucht jetzt heu zu fressen, es gelingt nur noch nicht so ganz! er hat wahrscheinlich eine wunde speiseröhre von dem tubus oder so...
    was mir aber noch mehr sorgen bereitet: in seiner augenhöhle ist ein antibiotikumschwamm!die wunde ist aber zugenäht. am sonntag morgen muss ich wieder hin zum schwämmchentausch! WIE WILL SIE DAS MACHEN?nochmal narkose??? und dann nochmal um den zweiten zu entfernen???nein danke wenn es wirklich so passieren MUSS, dann lass ich ihn einschläfern... das zehrt ihn viel zu sehr aus! das mach ich nicht mit!
    was denkt ihr wie man das noch machen kann außer erneute narkose??? ich hab so angst dass ich mich falsch entschieden hab und er starke schmerzen haben wird!
    gebt mir bitte eine meinung!
    traurige grüße :(

  • Es ist sinnvoller, ein Meerschweinchen unter Beobachtung eines Tierarztes zu lassen, solange sie noch nicht wirklich wach sind.


    Meerschweinchen sind ohnehin Narkose- Risikopatienten, und da ist es einfach besser, wenn sie bei einem Arzt sind.


    Wieso hast Du denn nicht direkt gefragt, wie sie das mit dem Schwämmchen machen?


    Ich habe keine Ahung, wie sowas entfernt wird, uU geht das auch mit einer lokalen Betäubung?


    Ruf doch deine TA an und frag sie, nur sie wird dir das 100% sagen können.


    Deswegen das Tier einschläfern lassen zu wollen, finde ich aber ehrlich gesagt fragwürdig. Wenn er eine gute Prognose hat, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Schlimmstenfalls wird er nach der OP nicht mehr wach, aber dann hätte er auch einen ganz schmerzlosen Tod..

Ähnliche Themen wie was beachten nach OP???