Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

1.Hilfe bzw. was tun bei Verstopfung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich bin vorgestern aus dem Urlaub wiedergekehrt.
    Beim Check meiner Meeris fiel mir eines ins Auge, was nicht so stürmisch wie die Anderen zum Futterabholen angestürmt kam. Auch knabberte es nur zögerlich an einigen Halmen.
    Um es besser beobachten zu können isolierte ich es über Nacht.
    Mir fällt auf, daß es nur einige wenige winzige und harte Ködel läßt - daher mein Verdacht : Verstopfung!
    Was kann ich tun? Der Tierarzt ist erst morgen wieder anwesend!
    Und dann ist auch noch Wochenende...
    Ich hab ihm schon etwas Salatöl und Kamillentee eingeflößt, fressen will es aber nun fast gar nix mehr...
    Das Gewicht ist innerhalb von 1 1/2 Wochen von 1000g auf 850g gefallen...

Vielen Tag für eure möglichen Tipps!!

Gruß
    Aik

• Hi,

also bei mir war es so, bei meinem Meerschi (ist leider gestorben).
    , dass der erste Tierarzt nicht so richtig kontrolliert hat und meinte es sei ne Verstopfung, ich solle ihm Salatöl und auch wie du meintest Kamillentee, naja, jeden Tag ging es ihm schlechter, ich dachte er frisst auch ganz gut, aber ich habe nicht gewogen. Er hat aber gar nicht gefressen, meinte die zweite Tierärztin in der Kleintierklinik, sie meinte, er hätte einen Kieferabszess, sie meinte, er würde die Nacht höchstwahrscheinlich nicht überleben, hat mit Antibiotika und Critical Care mitgegeben, ich sollte ihn jede 2Std. füttern.

Wie bei Dir hatte es auch so kleine defofrmierte Köttel, also ich würde unbedingt zum Tierarzt fahren, vielleicht auch in eine Tierklinik, nicht dass es wie bei mir endet!!! :(

Schöne Grüße
    Morta Deller