Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE MEIN MERRI NIMMT IMMER MEHR AB

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ich bin neu hier :-)
    aber ich habe ein Problem ich weiß nicht mehr weiter, meine Fleur nimmt bereits seit einem Monat stetig ab.Sie hat keine Parasiten oder Würmer wie der TA rausgefunden hat. Ihr Aussehen zeigt auch nicht das sie krank ist.Vor einer Woche war ich dann in der Klinik,es stellte sich herraus das sie starke Blähungen hat. Ich war froh das es kein Tumor ist.Jetzt muß ich sie seit letzte Woche Donnerstag mit CC Zwangsernähren, nur meine kleine will es einfach nicht fressen und meine freundin hilft mir bereits das wir pro Fütterung 10ml reinbekommen. Meine große Sorge ist jetzt sie verweigert jetzt sogar das heu was sie fressen darf und trotz der Zwansernährung nimmt sie immer mehr ab.
    BITTE kann mir einer helfen was kann ich noch machen?. Heute morgen wog sie 775g gestern morgen wog sie noch 795g!


    Samira

  • Hallo Samira,
    das hatte eines meiner Schweinchen auch, lass auf jeden Fall die Zähne und die Mundhöle gründlich untersuchen. Und wenn mit den Zähnen nichts ist, dann immer weiter mit Critical Care füttern, ich hab das ganze hier fast schonmal 3-4 Wochen 3 mal täglich durchgezogen, bis mein Schweinchen wieder von selbst gefressen hat.


    Der Tierarzt kann dir auch nochmal einen speziellen Griff zeigen, wie du dein Meerie fast ganz still halten kannst, dann lässt sich das Crital Care bequem ist Mäulchen spritzen.
    Wir füttern auch zu zweit, einer hält das Schweinchen mit beiden Händen so, dass es aufrecht sitzt und nur die Hinterpfoten auf dem Schoß aufliegen, die Fütterungsspritze kann man auch vorsichtig etwas tiefer in den Rachen schieben, dann ist das Tier gezwungen, herunterzuschlucken und die Möglichkeit, es wieder auszuspucken ist geringer. Man muss nur darauf achten, dabei regelmäßig kurze Pausen zu machen und dass man nicht zuviel auf einmal gibt, sonst verschluckt sich das Schweinchen.
    Mache Tiere reagieren auch auf das leichte zusammendrücken der Muskeln im Nacken (wenn man es aufrecht hält, kann man das mit den Daumen machen) und halten dann zumindest für einen Augenblick still, so dürfte dein Schweinchen wenigstens etwas mehr von dem Crital Care abbekommen ohne viel Stress zu haben, meistens spucken sie's ja unbemerkt wieder aus und nehmen deshalb nicht zu.
    Wenn gar nichts geht, dann kannst du vielleicht mal ein fingergroßes Stückchen Wassermelone oder Löwenzahnblätter anbieten, das macht schnell Lust auf mehr, wenn die Blähungen allerdings noch nicht vollständig verschwunden sind, wirst du dann ev. nochmal deswegen zum Tierarzt müssen. Die Verdauung darf jedenfalls nicht zum erliegen kommen, dann bilden sich Giftstoffe im Körper, die das Schweinchen zusätzlich schwächen und dann wird es sehr schwierig, es wieder zum fressen zu bewegen
    Sicherheitshalber solltest du aber auch das Heu gründlich überprüfen, vielleicht ist ein Teil davon verdorben. Ich hab kürzlich erst einen Sack Bergwiesenheu erwischt, in dem das Heu schon am gären war, gemerkt hab ich es erst, als meine Schweinchen einen Bogen drum gemacht haben, da man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nichts gerochen hat.

  • hey,
    danke schon mal für die Hilfe Fleur hat nicht abgenommen sie hat sogar 5g zugenommen ich bin ganz stolz auf sie :D .
    Hab sie gestern auch mit ein wenig getrocknetem Löwenzahn Gefüttert und ihr ganz bewußt das Heu vor die Nase gelegt,sie hat fleißig gefressen, und 58g CC habe ich auch noch in sie hineinbekommen(vorgestern waren es das erste mal 50g).
    Ich gehe heute nochmal in die Klinik,damit sie noch mal gründlich untersucht wird. Sie hat sich an der linken Vorderpfote wohl verletzt, vielleicht als sie sich immer am Anfang gegen die Spritze gewehrt hat,mal sehen was der TA sagt. Die Zähnchen wurden untersucht sie sollen sehr gut aussehen. Das mit dem Griff sollen sie mir wirklich mal zeigen. Das mit auf die Hinterbeine stellen machen wir genauso und seit dem wir gestern noch ein wenig Babybrei in das CC gemischt haben, hat Fleur sogar manchmal die Nase nach der Spritze ausgestreckt und ihre Lieblingsleckerlis hat sie auch wieder gefressen. Ich hoffe es geht jetzt nur noch aufwärts :) .


    Danke schon mal für die Hilfe ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufendem

  • ich kenne das problem mit dem füttern.meine antje hat mal fast 900gr. gewogen und jetzt wiegt sie nur noch 700gr.
    aber sie hat eine zahnfehlstellung.
    anfangs hat sie das critical care auch überhaupt nicht gemocht aber seit ich frischen selbstgepressten möhrensaft statt wasser unter das Critical Care mische ist sie rein verrückt darauf.manchmal isst sie se auch mit einer "zermatschten" tomate. (am besten funktioniert das mit einem entsafter)
    probier es doch einfach mal aus. :)
    ich muss meine antje jetzt sogar schon seit februar so füttern und letztens hat sie sogar wieder etwas tomate gegessen.
    aus eigener erfahrung rate ich dir:selbst wenn sie bei einer fütterung mal nicht so viel frisst wird sie es bei der nächsten sicher wieder nachholen.ich bin manchmal auch echt am verzweifeln.... ABER nicht aufgeben!!!!!!!!!!!!! :)
    ich wünsch euch beiden viel glück.

Ähnliche Themen wie HILFE MEIN MERRI NIMMT IMMER MEHR AB