• Hallo,
    ich habe seit 1 1/2 Jahren 2 Meerschweinchenweibchen, welches Geschwister sind. Sie waren zwar nie beide die größten Kuschler, aber haben sich immer gut vertragen.
    Seit ca. 2 Wochen beobachte ich jedoch heftige Zickereien zwischen den beiden. Immer dasselbe Schweinderl versucht das andere z.B. daran zu hindern, an die Heuraufe zu kommen. Sie läuft dann auch mal gurrend quer durch den Käfig um zu Zeigen, dass die Raufe jetzt gerade ihre ist. (Die Heuraufe erstreckt sich über die komplette SChmalseite des KÄfigs). Und wenn die Schwester versucht dann doch hinzugehen, endet das in einem Geschnappe der anderen und das andere Schweinchen quiekt gar jämmerlich. Verletzungen habe ich jedoch noch nicht (gsd) feststellen können.
    Zwischendurch ist auch wieder alles ok und sie fressen gemeinsam an einem Napf oder Heuraufe (ich habe mehrere NÄpfe und Raufen im Käfig) obwohl sie das ja gar nicht müssten.
    Es ist halt grundsätzlich so, dass die eine über die andere bestimmen will, und ich höre halt nun öfter dieses wirklich erbahrmungswürdige Quieken meines anderen Schweinderls.
    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
    Bringt es was ein 3. Schweinderl (Männlein/weiblein) in die Gruppe zu integrieren, oder würde es was bringen, die Schweinchen SChwanger werden zu lassen?
    Oder soll ich sie eine Zeit lang mal trennen? Oder ist das nur eine Phase die sich wieder gibt?
    Interessanterweise war das jetzt dominierte Schweinchen früher dass, welches die andere dominiert hat. Allerdings hat es da nie solches quieken gegeben.
    Wie gesagt ich bin ratlos, weil sie sich die meiste Zeit friedlich und sozial Verhalten.
    Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen und sage auch jetzt schon mal Danke!!!


    PS: Weil solche Fragen sicher kommen: Der KÄfig ist doppelstöckig 2x 50cm x 1m mit mehrern Futterplätzen/HÄngematte und 2 Häuschen.
    Täglich haben die beiden mind. 6 Stunden (am Wochenende mehr) Freilauf in eine vom Käfig zugängliche Fläche von ca. 8qm mit mehreren Unterschlupfmöglichkeiten.

  • hallo,
    ein böckchen in der gruppe kann für frieden sorgen, muss aber nicht! das mit den jungen wird denke ich nicht klappen. du kannst aber erst versuchen die beiden eine woche zu trennen und dann neu zu vergesellschaften bevor du ein böckchen kaufst. dann weißt du nämlich ob es was nützt. :wink:


    LG christina