• Hallo zusammen,


    Frage: Trinkflasche oder Napf?
    Ich habe bei meinen Meeri-Babies festgestellt, dass sie beides sofort erkennen und nehmen. Ich persönlich finde die Flasche nicht so toll, höre ich doch immer wieder von Keimen etc. Beim Napf isses doch aber so, dass der auch mal umkippen könnte...
    Hmmm, was nehmt Ihr, äh, also, Eure Schweinchen?
    Gruß,
    Stefanie

  • hallo,
    der napf bietet den schweinchen eine natürliche körperhaltung beim trinken... man muss ihn halt öfter säubern als ne flasche aber ich würde trotzdem den napf bevorzugen. wenn du einen etwas schwereren tonnapf nimmst kippt der auch nicht um. :wink:


    LG christina

  • Kann mich da nur anschließen, Napf ist echt besser. Meine zwei alten Herren haben den immer angenommen.
    Meine zwei Jungspunde dagegen trinken nie etwas, liegt vielleicht daran, das ich sie mit sehr viel FriFu versorge. Solange sie sich "sauwohl" fühlen, ist alles im grünen Bereich :-)

  • Hallo zusammen,


    meine Beiden nehmen sowohl Napf als auch Flasche. Ich habe mich aber leider gegen den Napf entscheiden müssen, da dieser nach kurzer Zeit zur Müllhalde mutiert, sprich: sie füllen ihn mit Streu, Kötteln, Heu, etc. bis es eine richtige Pampe ist. So oft kann ich ihn gar nicht frisch machen, es sei denn, ich würde den ganzen Tag nichts Anderes tun :wink: . Als es hier in den letzten Tagen so warm war, habe ich den Napf zusätzlich zur Flasche in den Stall gestellt, keine 10 Minuten später schwammen die ersten Köttel drin rum, leider :cry: .


    Viele Grüße
    Margot

  • Also beides nehmen beide an, aber der Napf ist besser. Da gehen sie lieber dran und trinken da auch viel mehr. Von der Hyghiene her geht es. Ich stelle ihn so das sie nicht soviel Dreck machen können.

  • Meine nehmen bloß die Trinkflasche an. An einen Napf gehen sie einfach nicht ran. Unhygienischer finde ich die Flasche nicht, ich mach die jeden Tag sauber, und auch immer mal das Röhrchen mit einem Wattestäbchen. Bisher gabs da keine Probleme.

  • Ganz klar die Flasche bei meinen Ladys. Die tollen manchmal so rum, dass das Wasser immer mit Dreck voll wäre, da ist die Kugellose Flasche hier die Optimallösung, die sie auch annehmen. Zumal würds den Käfig hier auch zu sehr einengen.

  • Wir haben nun einen Napf. Der steht allerdings auf Fliesen und ist deswegen nicht so schnell verschmutzt. Einen Napf zu reinigen finde ich persönlich einfacher, als eine Flasche mitsamt des Mundstückes.


    LG

  • Zitat von Guinea

    Wir haben nun einen Napf. Der steht allerdings auf Fliesen und ist deswegen nicht so schnell verschmutzt. Einen Napf zu reinigen finde ich persönlich einfacher, als eine Flasche mitsamt des Mundstückes.


    LG


    Dito.
    Ich habe zwar noch eine Flasche drin, aber inzwischen nur noch Schweinchen, die aus beidem trinken, ich werde sie bald ausmustern. Aus dem Röhrchen der Flasche hole ich jeden Tag "Schmodder" raus mit einem Wattestäbchen, und die Flasche selbst veralgt schnell. Den Napf wische ich einfach aus, und gut ists.

  • Veralgen tut hier gar nichts, 3-4 Tage hält die Flasche, mit der Spülbürste (extra dafür) wird sie immer ausgeputzt, dauert keine 20 Sekunden. Schmodder im Röhrchen hatte ich auch noch nie, weder bei denen mit Kugel noch bei der aktuellen ohne Kugel die nur mit Vakuum arbeitet. Flaschen bekommen meine Tierchen seit 1986.

Ähnliche Themen wie Trinkflasche oder Trinknapf?