Allgemeines

Baby- Meerlies

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine beiden Meerlies Nero (Vater / Shelty) und Nelli (Mutti / Lanhaar Rosette) haben vor ca. 3 Wochen (heute is der 15.5.08 ) Babys (4) bekommen. :D Aber eines, ich nenne es "ZWERG" , wird immer ausgestoßen. :( . WAS KANN MAN DA TUN??????

+++Ich habe in ca. 3Wochen 4 Knirpse anzubieten Interissenten sollen sich bitte unter ????????????? melden!!! (Raum Rostock, Bad Doberan, Tessin, Sanitz, Schwaan)+++

• Hallo,

viel ist ja auf dem Video leider nicht zu erkennen...

Sind da beide Eltern im Käfig? Falls ja, ist die Gefahr sehr gross, dass die Mamma schon wieder schwanger ist :(
    Das wäre für sie gar nicht gut.
    Bitte den Vater (falls nach wie vor unkastriert) trennen!

lg
    kijana

• Ich würde auch sagen, wenn es ein Bub ist, einfach zu dem Vater setzen. Wenn noch ein anderer Bub dabei ist, dass dann auch noch. So lernen sie dann auch noch das Sozialverhalten. Die Mutter kann echt wieder gedeckt werden. Also bitte entferne ihn wieder. Wenn er weiter abnimmt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn aufzupäppeln mit einer Flasche und Babybrei. Sollte es sich nicht schnell ändern, dann ab zum Tierarzt. Durch die Flaschennährung, kann es seine Zähne nicht abnutzungen und dann fällt das Fressen noch schwerer und du kannst dann noch einmal zum Tierarzt gehen und die Zähne kürzen lassen. Halt uns doch bitte auf dem laufenden.
    MfG Speedi und Spike

• Also, alt genug ist das keline auf jeden fall, um nun ohne milch klar zu kommen.
    Wie schwer ist sie/er denn? Wenn das Tier unter 180g wiegt würd eich auf jeden fall nochmal versuchen mit einen Spritze etwas Milch zu füttern. Ich habe gute Erfahrung mit dieser Milchzusammensetzung gemacht: 45% Vollmlich, 38% Magerquark, 8% Rahm(30%Fett) 4% Eigelb, 3% Critical Care und 2% Speiseöl.
    Wenn es ein Männchen ist wäre der Vater echt die beste Lösung als Sozialpartner. Zwingen kannst du die Geschwister zu nichts...

Und Meerschweinchen können quasi direkt nach de rGeburt schon wieder schwanger sein, darum ist es besse rden vater immer kurz davor zu trennen.

Greetings,
    Lone*Star

• Hallo, das mit dem Zwerg freut mich. Sein Gewicht hört sich echt gut an. Ich würde ihn einfach bei dem Vater lassen und wie gesagt, wenn eins der anderen Babys auch noch ein Böckchen ist, noch dazu setzen, damit eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Alles Gute für alle und viele sonnige Grüße

• Hallo, ich kann mich der Frage von Nadine nur anschließen. Warum hast du sie nicht noch wie vorher angekündigt, für 3 Wochen bei dir behalten? Abgabegewicht unter 300 gr finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Ich versteh aber auch nicht die Zoohandlung, dass sie solche Schweinchen annimmt. Aber da kann man wohl nichts machen. Ist ja leider oft so.

• Ja dieses Problem hatte ich auch.
    Meine kleine war 2 einhalb Wochen und hatte 220 gramm als ich sie aus der Tierhandlung geholt habe. Der Wurf war ganz neu eingetroffen.
    Verstehe auch nicht wie manche Tierhandlungen sich auf sowas einlassen, nur den meisten geht es leider nicht um das Wohl der Tiere sondern nur um den Gewinn :(

• Ja ich verstehe euch aber mir wurde eingetrichtert, dass ich sie, egal wie schwehr, nach 6 wochen abgeben soll da es sonst INZUCHT werden würde :oops: :oops: :(:(:(:lol:
    aber beim nächsten wurf weiss ich dank euch bescheid :D:D:D
    DANKE AN EUCH ALLE*
    FUR DIE TOLLEN RATSCHLÄGE :D:):D:):D:):D:)