Meerschweinchen Vergesellschaftung

Keine Rangordnung !!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi, ich habe seit vor längerer Zeit meine 4 Männer wieder zusammen gebracht. Bis auf kleinere Verluste so weit ganz gut (sie streiten sich aber manchmal immer noch, ich denke aber das das normal ist). Jetzt muß ich sagen das ich überhaupt nicht feststellen kann wer in der Truppe der Chef ist. Manchmal machen alle Platz wenn der kleinste Zähneklappert ankommt, am nächsten Tag ist es dann ein anderer. Ist das normal oder stimmt was nicht mit der Gruppe?Liegen aber oft auch alle auf einem Fleck und pennen zusammen.

Gruß Michi

• Meerschweinchen haben ja keine "feste" Rangfolge, das kann sich mit dem Alter der Tiere immer mal ändern.
    Ausserdem ist es schwer überhaupt Regeln festzulegen, was nun Unterwürfigkeit ist und was dominant (zB beim Riechen am Mund und Umgebung sagt der eine dies der andere das).
    Ich habe bei meinen Schweinedamen auch oft das Gefühl, das eine einen schlechten Tag hat und dann gehen die anderen ihr aus dem Weg. Es ist also völlig normal das es schwer zu erkennen ist wer Chef ist. :wink: