ein männchen wirbt so um ein weibchen , es kann aber auch sein,das er schon zeigen will,das er der chef ist.
ich würde aber langsam daran denken sie auseinander zusetzen.
aber warte mal noch auf *dien*´s meinung.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Nachwuchs
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ja warten wir ab was sie dazu sagt. Weil die beiden sind eben erst knappe 2 Wochen alt und da soll man die ja noch nicht raustun
-
ich habe meinen jungen damals mit drei wochen vom muttertier getrennt,denn die jungen können ja auch mal geschlechtsreif werden. :wink:
drei wochen ist eigentlich meiner meinung nach,die richtige zeit.
aber wie schon erwähnt,wir warten auf unsere chefin :wink: -
Ja genau würd ich auch sagen. Weil wenn es den Kleinen nicht schadet würde ich die raus nehmen weil ich eigentlich nicht noch mehr Nachwuchs haben möchte
-
Na da darf man gratulieren, hä
Wo sind die Kleinen den stationiert bzw. wo könnte man sie abholen, wenn man Interesse hätte?
-
sehr vernünftige einstellung,ich würde es mal versuchen.
-
Hallo Vasi,
normalerweise werden Böckchen so mit 3 Wochen geschlechtsreif. Und mit einem ungefähren Gewicht von 250 g.
Aber es gibt auch frühreife Böckchen.Ich würde beide von der Mutter trennen. Eine erneute Schwangerschaft wäre zu riskant. Fressen die beiden denn ansonsten schon alles?
Und wegen dem Säugen:
Meine Hexe hat damals 6 Wochen bei Phoebe getrunken. Das ist also kein Indiz, ob man schon trennen kann oder nicht.Liebe Grüße
Nadine -
Ja klar sie fressen normal und trinken auch schon aus der Tränke, auch wenns manchmal dann plumpst
Also ist es dann kein Problem die zwei Böcke die brommseln schon aus dem Käfig zu tun?!
Grüßle vasi
-
Hallo Vasi,
nein kein Problem. Wichtig ist nur, dass sie nicht alleine sind.
Und lieber die Böckchen etwas zu früh trennen als zu spät und eine weitere Schwangerschaft zu riskieren.Liebe Grüße
Nadine -
Hi,
da ihr ja aller Erfahrungen mit schwangeren Meerschweinchen habt mal noch ne Frage. Unsere ältere Meersau hatte leider vor 1,5Wochen eine Todgeburt, die Schwangerschaft war nicht geplant. Sind den Meerschweinchen so kurz nach der Geburt noch etwas unförmig? Leider musste ich bei Henni im Genick einen winzigen Tumor entdecken, der evtl. entfernt werden muss. Deswegen muss ich am Mo nochma zum TA. Mir ist allerdings seid der Geburt aufgefallen das sie auf der einen Bauchseite etwas dicker ist, sieht man nur im sitzen. Wenn ich sie senkrecht hebe (natürlich mit abgestützen Beinchen) sieht man das nicht mehr. Es fühlt sich auch ganz weich an. Wie bei Menschen nach der Geburt. Eben noch ein bischen aus der Form. Habt ihr das bei euren auch beobachten können? Warscheinlich übertreib ich auch, hab allerdings Panik das sie vielleicht noch einen Tumor hat.
Gruß Tina -
Hallo Tina,
ich habe es bisher nicht so erlebt, dass die Schweinchen "unförmig" waren.
Da sie aber eine Totgeburt hatte, würde ich in jedem Fall Montag beim TA Röntgen oder einen Ultraschall machen lassen. Nicht, dass noch ein totes Baby in ihr ist.
Liebe Grüße
Nadine -
Hi,
ich hatte Freitag spät abends die Todgeburt entdeckt und war Sa gleich beim TA, der hat sie Untersucht und abgetastet das kein Baby mehr da ist. Sie ist auch quitsch fidel und n bissl mopsig. Da ich die beiden erst getrennt hab als ich die Todgeburt entdeckt habe hab ich schon überlegt ob die arme schon wieder schwanger ist. Allerdings sieht man das doch sooo früh noch nicht (1,5Wochen)? Vielleicht zieh ich meinen Termin einfach vor und geh morgen schon mal zur Kontrolle.
Gruß -
Hallo,
es kann schon sein, dass sie schwanger ist. Das wäre natürlich ungünstig.
Aber eine Schwangerschaft kann man frühstens nach 5 Wochen (ca. der Hälfte der Schwangerschaft) sehen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo
Also ich hab jetzt mal 3 der Böcke bei den Weibchen raus. Die 3 sind jetzt ca. 2 Wochen alt. Das eine Böckchen ist grad erst einen Tag alt, da kanns ja noch nichts anstellen
Meine Chiquita hatte ja auch eine Todgeburt, bzw. 2 tote Kleine und ist auch sehr munter, frisst wie ein Scheunendrescher und sieht ganz normal aus. Ich habe auch mal ihren Bauch abgetastet und kann nichts ungewöhnliches spüren. Sollte ich trotzdem mal mit ihr zum TA? Sie ist wirklich munter und benimmt sich auch sonst normal...
Grüßle Vasi
-
Überraschung!
Sugar hat heute morgen 2 gesunde Weibchen auf die Welt gebracht. Dachten erst bloß sie wär bissel dick geworden aber sie war doch schwanger...
Grüßle Vasi