Meerschweinchen Verhalten

Erfahrungen mit Kastration in Böckchengruppe?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine 3ergruppe lebte ein Jahr friedlich zusammen,jetzt gibt es seit einigen Wochen zwischen zweien heftige Streitereien,bei denen auch schon Blut geflossen ist.
    Sie haben mit 2 Kaninchen (mit denen sie sich prächtig verstehen) 7 qm zur Verfügung,mehrere Häuser sowie mehrere Wasser-und Futterstellen und eine Hochebene.
    Die beiden Streithähne rammeln zur Zeit extrem an den Kaninchen rum,was mich auch schon zu der Annahme veranlasst hat,daß sie vielleicht einfach nur extreme Frühlingsgefühle haben. :lol: Allerdings weiß ich nicht,wielange ich mir diese Streitereien noch ansehen soll.Hab schon überlegt,ob ich die beiden vielleicht kastrieren lassen soll in der Hoffnung,daß es dann besser wird.Sie müssen sich ja nicht lieben,aber nicht mehr beißen und stattdessen friedlich nebeneinander herleben wäre schon schön.


    Ich hab zwar hier und und da schon gelesen,daß eine Kastration nicht wirklich was am Verhalten ändern soll,auf der anderen Seite hab ich aber auch schon das Gegenteil gehört.
    Jetzt würde mich mal interessieren,welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
    Ob es ein Versuch wert ist ehe man sie eventuell trennen muß.Greife nach jedem Strohhalm.

  • Also ich musste meine Böcke vorletztes Jahr auch kastrieren lassen, weil sie sich gegenseitig fast kaputt gebissen haben (obwohl sie Brüder waren)
    Die Kastration hätte ich mir aber sparen können, sie sind danach genauso auf einander los, wie voher, haben sich sogar die Ohren fast abgebissen.


    Hab mich dann entschlossen sie getrennt zu halten (in 2 Käfigen, allerdings nebeneinander, dass sie sich trotzdem sehen, aber sich nix tun können).
    Dann war nur noch, wenn sie sich sahen ein mortz Zähneklappern und brommseln und sie haben so übelriechendes Zeug ausm Po verloren.


    Nach der Kastration musst nur beachten, sie erst mal auf Zewa oder Handtüchern zu halten, weil es darf ja kein Einstreu, oder sonstiger Dreck in die frische Wunde gelangen.
    Und, es ist eben nun mal ein kleiner Eingriff mit Narkose und so, sie schonen, auch was Zugluft usw anbelangt. Mein Bob damals hat sich ne Ordentliche Grippe geholt.


    Aber, wie gesagt, katration ist keine Garantie, es kann funktionieren, muss aber nicht.


    Inzwischen hab ich übrigens ein Mädel dazugeholt, da der Bob gestorben ist. Perfekt - kastrierter Mann, die 2 sind ein Herz und eine Seele, kein stinkender Popo-Saft mehr, den der Sam früher bei Bob abgesondert hat.....

Ähnliche Themen wie Erfahrungen mit Kastration in Böckchengruppe?