Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleines Meerschweinchen krank?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr!
    Also wie bei der Vorstellung schon erwähnt, habe ich ja ein 5 Wochen altes Meerschweinchen..
    aber irgendwie bereitet sie mir sorgen, denn sie kratzt sich sehr oft und beisst sich auch manchmal sowie ins fell rein. Zwar war es bei meinem wuschl auch aber nicht so doll. Dazu kommt, dass sie sich ein wenig schuppt,oft niest und ich höre auch leichte Atemgeräsuche wenn sie etwas riecht(ich hab mal ihr Lungen abgehört und da hat sich auch nichts verdächtig angehört). Sie ist putzmunter, hat auch keinen Haarausfall und hat glänzendes, gesundes Fell. Qieken tut sie auch normal und sonst gehts ihr gut.. sollt eich vielleicht trotzdem mal zum Tierarzt?

• Hi,
    hört sich ja schon komisch an.Wenn sie sich ins Fell "beißt" kratzt sie sich dann vielleicht nur an den Stellen an die sie mit den Pfötchen nicht ran kommt? Dann normal.Hast Du selbst die Lunge abgehört?Wie denn??Also ich würde sicherheitshalber doch mal zum TA gehen.Eins von meinen Meerlies macht zwar auch ziemlich laute Geräusche beim Atmen allerdings habe ich schon alles vom TA abklären lassen.Ich würde lieber auf nummer sicher gehen, im nachhinein ärgerst Du dich dann vielleicht wenn Du ein mal zu wenig beim TA warst.

Gruß Michi

• ja okay, dann werde ich heute.. okay gleich mal zum Tierarzt fahren.. und ich hör die lungen ab, indem ich sie nehm und mein ohr an ihren brustkorb ranndrück und immer wenn sie ausatmet,schau ich ob ich da ein verdächtges geräsuch hör wie z.b. rasseln oder wenn es sich so schleimig anhört.. auf jeden fall geh jetzt mal zum Tierarzt..*angst hab*
    danke euch 2!

• Gute Idee mal zum TA zu gehen, lieber ein mal zu viel als zu wenig. Ich denke nicht das Du damit viel erreichst wenn Du nur Dein Ohr ans Meerlie legst, sorry. Da sollte man schon mit einem Stethoskop ran. Ich denke mal wenn Du mit Deinem bloßen Ohr schon Geräusche hören würdest, kannst Du dir den Weg zum TA mittlerweile auch sparen denn dann steht es nicht gerade sehr gut ums Meerlie. Also lieber abklären lassen als Eigenuntersuchung (in diesem Fall zumindest). Nachher ärgerst Du dich selbst wenn der TA sagt: tja, wären sie mal eher gekommen.

Viel Glück noch und alles Gute, Michi

• erstmal danke für eure antowrten :D!
    ja klar, war auch gstern beim TA. Sie hat nichts mit den Lungen etc. festgestellt(das mach ich auch sowie nur, damit ich sicher bin, dass es noch nicht zu fortgeschritten ist, denn das ist wenigstens ne kleine beruigung). aber trotzdem hat meine kleine Milben :( . Ich bin froh dass ich zum TA gegangen bin, weil sie hat sich echt sowas von abscheulich gekratzt, das wäre nur noch eine frage der zeit gewesen, bis sie sich blutig gekratzt hätte..
    und das mit dem niesen, die TA sagt das sein normal und dass manche Meerschweinchen gernhme niesen und ich solle abwarten wie es sich ergibt.. ich weiss nicht was ich davon halten soll, denn sie niest schon sehr oft und ich glaube auch manchmal nicht trocken. Sollte ich vllt. doch noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen, ich will nicht noch ein Meerschweinchen verlieren :cry:

• oh ja arme kleine Maus, Milben.. unschöne Geschichte..gut das Du beim TA warst. Wegen dem niesen: hat das Meerlie denn noch andere Symptome als niesen (Augen tränen, Ausfluss, sabbert)?Ich gehe bei so was immer nach Gefühl. Hatte in DE eine gute TÄ meiner Wahl die alle meine Tiere behandelt hat und zu der ich sehr großes Vertrauen hatte (und habe). Wir liegen auf einer Wellenlänge und wenn sie mir zu etwas rät kann ich mich auch drauf verlassen das es gut ist. Nun musst Du für diech wissen ob Du zu Deinem TA Vertrauen hast. Wenn Du allerdings jetzt schon ein ungutes Gefühl hast mit seiner Meinung schadet eine zweite Meinung wohl nicht. Versprech Dir aber nicht zu viel davon ich war mit meinem Meerlie bis sonstwo u. mittlerweile wissen wir einfach das er einen angeborenen Defekt hat und wir nennen ihn nur noch "Trompetenschwein" oder "Das Geräuscheschwein" :lol: da er oft sehr seltsame Geräusche von sich gibt... Na ja ich wünsch Dir und Deinem Schweinchen viel Glück und gute Besserung, LG Michi