Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

wenn die Tiere so alt sind wäre es schon ein Wunder, wenn sie nicht schwanger wäre.

Ich denke, da hilft nun erstmal abwarten.

Oder Du gehst zum Tierarzt und lässt einen Ultraschall machen. Dann aber nur mit Termin, damit Du direkt drankommst und das Schweinchen keinen unnötigen Stress hat.
    Dann bist Du sicher.

Was machst Du denn, wenn das Weibchen nicht schwanger ist? Wie willst Du dann die Gruppen machen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Also im Moment ist sie ja evtl schwanger dann behalte ich ein weibchen und sie... wenn sie nicht schwanger ist dann hole ich noch ein 2. weibchen dazu weil sie ja sonst alleine ist und das will ich ihr nicht zumuten...

*edit* also morgen kann ich sowieso net zum TA weil ich sooo lange schule habe.. werde denke ich mal Dienstag dahin gehen.... Danke für eure Hilfe..
    auch im Namen von Naomy, Haive und Billy ;)

• Hallo,

gute Idee.

Dann mal abwarten und Tee trinken, was?

Du kannst auch mal schauen, ob Du ihre Schambeinfuge ertasten kannst. Diese findest Du so:
    Nimm das Schweinchen vorsichtig auf den Schoß. Streiche mit Deinem Finger vorsichtig die Wirbelsäule entlang. Am Ende der Wirbelsäule (hinten am Po) ist die Schambeinfuge. Ist diese geöffnet, fühlt man einen leichten Spalt. Dieses geschieht zum Ende einer Schwangerschaft.
    Als Richtwert sagt man, dass die Geburt noch 24 bis 48 Stunden dauert, wenn ein Zeigefinger Platz in der Fuge hat.

Und bitte so wenig wie möglich rausnehmen. Und wenn dann gut unter den Beinen stützen.

Liebe Grüße
    Nadine

• okay wenn ichs finde geb ich bescheid ;)

hoffe ich kann bald Fotos hier reinstellen...
    Dann könnt ihr euch vll ein besseres Bild machen ;)

Danke nochmal für eure hilfe...

*edit* also ich habs gefunden, da ist ein Spalt, nicht besonders groß, bin im schätzen schlecht also lass ich das mal lieber ;)

• Hallo Ihr Da

ich wollte euch mal fragen wie lange das böckchen bei das weibchen bleiben muss ??? ich würde gerne mal meine einmal deken lassen unsere nachbarin hat ein süßen böckchen und wir wollen es mal versuchen ob das klabt bei meine

freue mich auf eure antwort

• Hallo Nicky,

Deine Bella darf keine Babys mehr bekommen.
    Sie ist zu alt um das erste Mal zu gebären. Ihr Becken ist schon verknöchert, so dass es sowohl für Mutter als auch für die Babys lebensgefährlich wäre, wenn sie schwanger werden würde.

Hole ihr ein Weibchen oder ein kastriertes Böckchen dazu, dann hat sie Gesellschaft.

Liebe Grüße
    Nadine

• vielen dank noch mals das ihr mir denn rat gegeben hat ich werde es nicht machen

ich muss erst mal geld haben für 2 merry das habe ich leider nicht ich werde mir bald eins hollen sobald ich dafür geld habe

danke noch mals

gruss nicki