Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen.
    also eigentlich habe ich mir 3 Böckchen gekauft, aber scheinbar waren es 2 Böckchen und ein Weibchen...
    Ich habe heute noch mal Nachgeguckt weil (wie sich rausstellte sie :shock: ) ziemlich dick geworden ist.
    Also ich habe mir dann verschieden Threads durchgelesen, aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher ob sie schwanger ist ider nicht.

Sie hat eine leichte Birnenartige form. und mein Freund und ich haben einen 2. Herzschlag gespürt...

Kann das sein?? Bitte helft mir oder gebt mir noch ein paar Tipps wie ich mir sicher sein kann ob sie schwanger ist oder net...
    Danke schonmal ..
    MfG M-G

• Hallo,

so ein Mist...

Wenn es wirklich ein Mädel ist, mit zwei Böckchen zusammen war und alle drei bereits geschlechtsreif sind, ist eine Trächtigkeit wohl ohnehin sehr sicher.
    Wie lange saßen sie zusammen, wie alt ist das Mädel, wieviel Gewicht hat sie zugelegt?

Katrin

• Hallo,

bist du dir denn wirklich sicher, dass es ein Mädel ist? Kennst du dich mit Geschlechtsbestimmung aus? Vielleicht mal ein Bild reinsetzen?
    Einem ordentlichen Züchter unterläuft da eigentlich kein Fehler.

Die beiden Böckchen müssten sich eigentlich total kloppen, wenn das dritte ein Mädel ist. Hast du da was beobachtet?

Katrin

edit: wie alt sind die drei denn im einzelnen?

• Also ich hatte mich schon gewundert. erst haben die "das Mädel" bestiegen, aber in den letzten wochen war das nimmer so... jetzt besteigen die sich gegenseitig -.-
    Also ich hab das mädl ma wechgesetzt von den kerlen ist das richtig??!

• Hallo,

das ist schwer zu sagen, ob eine Trennung jetzt überhaupt noch Sinn macht. Das wichtigste, denk ich mal, wäre herauszufinden, ob es wirklich ein Mädel ist. Ich glaub da noch nicht so recht dran. Kannst du dir das Geschlechtsorgan mal richtig ansehen und mit den anderen beiden vergleichen? Wenn sie mehrereWochen bereits zusammensitzen und alle drei geschlechtsreif sind, war das vermeintliche Mädel bereits mindestens einmal brünstig. Dann noch die beiden Böcke dazu...

Wenn du sie jetzt trennst und es sich später herausstellt, dass es doch ebenfalls ein Böckchen war, könnte es zu Problemen kommen, wenn du ihn dann wieder zu den anderen steckst.
    Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich jetzt nicht (mehr) trennen. Wenn du dir mit der Geschlechtsbestimmung unsicher bist, schau doch einfach mal morgen beim TA vorbei, der kann dann auch sehen, ob sie trächtig ist.
    Wie alt ist das Mädel (?) denn nun?

Katrin

• Hallo,

ja, ich glaube, dass man den hören kann, wenn die Trächtigkeit weit genug vorangeschritten ist.

Nochmal, wie alt ist sie? Wie lange genau sitzt sie mit den Böckchen zusammen? Daran könnte man erkennen, wie weit sie sein könnte. Wie verlief die Gewichtszunahme? Findest du die Schambeinfuge? Wenn sie sich öffnet, ist sie schon seeehr weit.
    Wenn es so sein sollte, dann doch besser von den Böckchen getrennt lassen. Die Gefahr des Nachdeckens wäre zu hoch.

Katrin

• Hallo,

Zitat von Mythical-Girl

und die sitzen seit dem zusammen sind aber noch jung und ich denke noch net so lange geschlechtsreif.
    sie wiegt 840 gramm

Da Meerschweinchenböckchen ab 250 g geschlechtsreif werden und Weibchen mit ca. 4 Wochen (ca. 300 g) ist das Weibchen mit Sicherheit schwanger.
    Vom Gewicht her würde ich sagen das Weibchen ist ca. 3 bis 4 Monate alt - leider viel zu jung für eine Schwangerschaft.

Bitte trenne die Böckchen vom Weibchen. Sollte sie schwanger sein (wovon auszugehen ist) ist es trotzdem nötig zu trennen. Da Du nicht weißt, wann sie gedeckt wurde, ist ja auch der Geburtstermin unbekannt. Wirft das Weibchen mit dem Böckchen in einem Käfig, wird sie sofort nach der Geburt wieder gedeckt. Das wäre sehr ungünstig, da es eine hohe Belanstung für das Weibchen ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

vielleicht kannst du mal vorsichtig den Bauch abtasten. Eigentlich sollte da was zu fühlen sein. Evtl. bißchen ungleichmäßig, vielleicht eckig?
    Kannst du dich erinnern, wie lange sie bereits mit den Böckchen zusammensitzt? Die durchschnittliche Ztächtigkeit liegt bei 68 Tagen.

Katrin

• Also da ich nicht genau weiß wie lange meine Bekannte die 3 schon hatte kann ich nichts genaues sagen. abere ich denke mal so 4-5 Monate sind sie schon zusammen.

also ich habe den Bauch mal gaaaannnzz vorsichtig abgetastet, an den seiten habe ich wiederstand gefühlt und ca am Bauch war dann so ne art trennwand oder sowas also ich kann das net beshreiben... wie 2 Kammern oder so

• Zitat von * dien *

Hallo,

Da Meerschweinchenböckchen ab 250 g geschlechtsreif werden und Weibchen mit ca. 4 Wochen (ca. 300 g) ist das Weibchen mit Sicherheit schwanger.
    Vom Gewicht her würde ich sagen das Weibchen ist ca. 3 bis 4 Monate alt - leider viel zu jung für eine Schwangerschaft.

Liebe Grüße
    Nadine

ähm kannst du mir die Aussage nochmal erklären *verwirrt bin* sie is 840 gramm schwer..