Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

doch ein Männchen...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• so, nachdem ich heute mit meinem 3ten Schwein, wegen Schwellung des Unterbauches, beim Tierarzt war, stellte sich heraus, dass es eindeutig ein Männchen ist...

Fotos dazu siehe im Forumsbeitragsforum "BITTE um HILFE"

Tja, und nun? Mein Weibchen Lilly ist ja wohl mehr als wahrscheinlich schwanger, sehen tut man aber noch nichts.
    Wäre ja auch nicht sooo schlimm, Platz wäre da, ABER: was mach ich mit meinem Kastraten Romeo? Wird er sich weiterhin mit "Olivia, sprich-Oliver" vertragen?? Oliver ist ja noch nicht mal in der Pupertät, kann das gut gehen??? Romeo ist eins von den 111 Notmeerschweinchen und kam bis jetzt noch mit keinem Männchen klar.
    Ein Termin zur Sterilisation hab ich übernächste Woche, allerdings kostet mich das 60! Euro..

Ich bin gerade soooooo sauer und weiss nicht weiter - ich hab sie ja aus einer Tierhandlung (ich weiss das war nicht gut) da geh ich morgen erstmal hin...
    Katrin

• Hallo hier ist Simone,
    ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, das sind ja Preise :shock: ich habe bei meiner TA nicht über 20Euro bezahlt für die Kastration meines Feivels, das ist ja Wahnsinn!!!!!!!!!!!! Wenn sich die Beiden jetzt vertragen, werden sie es dann auch, er wird ja nicht zum Kongurenten. Vielleich ist deine Süße ja doch nicht schwanger, oder hast du gesehen das sie heiß war? Das mit deiner Zoohandlung ist aber nicht in Ordnung, wobei es bei den Meeris sehr gut zu sehen ist! :wink: Vielleicht solltest du dir den Unterschied einprägen, damit du beim nächsten mal selber nachsehen kannst. Ich wünsche dir viel Glück und frag doch nochmal bei einem anderen TA, vielleicht ist es da günstiger. LG Simone :D

• Naja, in der Tiho nehemen die 62€ für ne männliche Kastration!

Wie schonmal gesgat: Es kommt immer auf die Zoohandlung an , vorallem auf die Besitzer...

Aber ich meine, er ist glaub ich ja noch nicht in der Pupertät, wenn die kommt, wird es villeicht zu Streitigkeiten kommen!

• Ich noch mal, :lol:
    ein kleiner Tipp: du mußt das Geschlechtsteil ein ganz klein wenig und vorsichtig auseinander ziehen und wenn sich ein ,,Y" darstellt ist es ein Mädchen, wenn unter dem kleinen ,,Knuppel" nur eine strich ähnliche Öffnung zu sehen ist, dann ist es ein Bock. :wink: Jetzt hast du ja beides, vergleich doch mal!!!!!!!!! LG Simone

• Hallo,

ich denk auch, wenn sie sich jetzt vertragen dann auch später aber doch nur solange kein Mädel in Sicht- und Riechweite ist.

Eine Gruppe von 2 Kastraten und 1 Mädel dürfte wahrscheinlich nicht zu halten sein :(

Die Lösung wäre 2 Pärchen (in separaten Käfigen) oder die Jungs zusammen und in einem anderen Raum das Mädel mit noch einem (Kastrat oder Mädel)

Ich hoffe Du findest eine Lösung.

Und den Leuten in der Zoohandlung würd ich was erzählen!

lg
    kijana

• Danke für eure Antworten

Es sind bis jetzt zwischen Romeo und Oliver keinerlei Schwierigkeiten auf getreten. Die beiden waren sich sofort einig, auch bei der Vergesselschaftung, hatte Romeo immer nur Streitigkeiten mit der Lilly, die war ja vor Romeo schon immer der Boss...
    Ich denk aber, dass das noch kommen wird, wenn Oliver älter wird...

Hab ja bei Lilly und ihm verglichen, aber ich war mir ja auch net sicher und hab ja deshalb hier Fotos eingestellt..
    Naja, es ist wie es ist, jetzt such ich ne Lösung, hab aber noch keine gefunden....

Mein Mann würde am liebsten Oliver zurückgeben :cry:

Zwei Ställe in 2 Räumen geht auf keinen Fall, hab ja um die 3 schon lange kämpfen müssen, mein Mann ist nicht gerade überzeugt von Haustieren, jetzt haben sie schon so einen schönen EB, alles läuft super und jetzt das :cry:

• Hey, ich nochmal, :D
    ja klar 2 Kastraten und eine Dame, dass könnte richtig schief gehen. Soweit hatte ich garnicht gedacht, die Frage nach so einer Konstallation, hat sich bei mir auch nie gestellt, aber ich weis, das auch 2Kastraten in einer gößeren Gruppe mit mehreren Mädels und genügend Platz gut geht. Das Böckchen würde ich an deiner Stelle auch vom Weibchen trennen, sonst schwängert er sie 100pro noch. Ich hoffe du findest eine gute Lösung. Viel Erfolg LG Simone :D

• Jetzt brauch ich Hilfe...

Ich möchte keins abgeben, deswegen habe ich mir folgendes überlegt...

Das Weibchen ist nun von den Männchen getrennt.
    Bis ausgeschlossen ist, dass sie schwanger ist.
    Hab ja dann den Termin zur Kastration, werd mich aber voher nochmal bei einem anderen englisch sprechendem Arzt erkundigen, wegen früherem Termin.

Kann ich das Weibchen so lange allein sitzen lassen, bis Oliver kastriert ist und die wartezeit eingehalten worden ist?

Ich habe Angst den unkastrierten für so lange Zeit aus dem Käfig zu nehmen, nicht das Romeo und er danach streiten..

Nun zu meinem Vorhaben, wenn Lilly NICHT schwanger ist und der andere Kastriert (nach der 6 wöchigen wartezeit)...
    Ich würde ein großes Ausengehe bauen und sie langam nach draußen gewöhnen, um dann noch andere Weibchen dazu zu holen. Müssen dann wirklich noch 5!! andere Weibchen dazu? Sie würden dann nur noch draußen leben (habe mich schon schlaugelesen) Der Platz wäre kein Problem wir haben einen rießigen Garten.

Wäre das überhaupt so oder so ähnlich denkbar? Oder spinn ich mir hier gerade was zusammen??

Wenn Lilly nun aber schwanger ist, und noch einen Männchen bekommt, wäre diese Idee wohl nicht mehr umsetzbar

• Hallo Lujoni,

ich find Deine Überlegungen richtig und gut.
    Normalerweise ist ja das Männchen, dass die Kastrationszeit alleine absitzen muss. In Deinem Fall halt das Weibchen - sicher nicht toll aber nicht zu ändern.

Ein grosses Aussengehege mit 2 Kastraten und 6 (ja, müssten es schon sein) Weibern insgesamt.

Der einzige Wehrmutstropfen ist wenn Lilly männlichen Nachwuchs bekommt. Falls sie schwanger ist, ist damit zu rechnen. (Ich habe gelesen, dass statistisch mehr Böckchen als Mädels auf die Welt kommen - weiss aber nicht, ob diese Statistik repräsentativ ist.) Für diesen Fall weiss ich jetzt aber auch keine Lösung ausser für das/die männliche/n Baby/s dann ein Plätzchen zu suchen.

lg
    kijana

• Ich bin gerade für einen Plan A schon mehr als dankbar, hab mir die ganze Nacht mein Hirn zermartert...

Ich les mich hier durch die ganze Seite und das ganz Foum um auf einen Plan B zu kommen...

Zumindest hab ich für Plan A schon mal meinen Mann rum bekommen :wink:

• Ich weiß ja nicht wie viel Platz du für das Außengehege hast, aber wenn es genug ist hätte ich vielleicht einen Plan B.
    Bau es doch groß genug, dass du es im schlimmsten Fall einfach teilen könntest. Dann könnte jeder der Kastraten mit seinen Mädels in einer Hälfte leben.

• Huhu,

Plan B: Zwei Außengehege bauen, eine Kastraten/Männergruppe und eine Weibergruppe.

Würde das nicht gehen?

Gruß,
    Kris

PS.: Wäre nur die Schwierigkeit, dass die Männer die Weiber nicht sehen und riechen dürfen. Oh je oh je....