Meerschweinchen Verhalten

Heftige Beißereien

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich weiß, das Thema gabs hier schon öfters, aber trotzdem weiß ich nicht genau, was ich machen soll.

Wir haben 4 Meeri Böckchen (9 Monate alt) und seit ca. 2 Wochen beißen sich zwei Meeris (Linus & Nils) ständig. Anfangs dachte ich, das legt sich wieder. Die beiden hatten bisher auch nur leichte Bißwunden. Mittlerweile ist es richtig schlimm geworden. Linus blutet nach den Beißereien stark. Er wird ständig attackiert, selbst wenn er versucht zu futtern. Dabei haben die Tiere genug Ausweichmöglichkeiten (haben einen großen EB) und genügend Futterstellen. Außerdem bekommen sie viel Auslauf. Womit wir beim nächsten Problem wären. Oft läßt Nils Linus nicht in den EB zurück. Soll heißen Nils greift Linus direkt an, wenn dieser versucht in den EB zurück zu kehren. Dann sitzt der arme Kerl erstmal ne ganze Zeit ruhig in der Ecke, bevor er sich noch mal traut in den EB zu kommen.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Ich möchte eigentlich keins der Tiere abgeben. Für einen 2. EB haben wir leider keinen Platz.

Sorry, daß es so lang geworden ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Jedenfalls danke schon mal für eure Antworten.
    LG

Sabine

• hallo,
    ich würde einfach versuchen die gruppe eine woche zu trennen (am besten in verschiedenen räumen) und dann nochmal von vorne zu vergesellschaften... vielleicht klappt das ja.

LG christina

• Hallo,

der Eigenbau hat ca. 4qm Lauffläche. Auslauf haben die 4 jeden Tag, eigentlich den ganzen Tag lang.

Hab ja schon daran gedacht es mal mit Bachblüten zu versuchen. Bekomme ich jetzt aber auf die Schnelle nicht. Keine unserer Apotheken führt sowas.

Ich könnte den EB evtl. aufteilen, wußte jetzt aber nicht, ob das so gut ist, wenn die 4 sich riechen aber nicht zueinander können. Ist das nicht zu stressig für die Tiere?

LG

Sabine

• Ich hab zwei Weibchen aus einem Stall! Also sie klein waren, war alles super! Dann pubertierten sie und sie fingen an zu streiten. Keiner wollte nachgeben. Als beide Schwanger waren, zankten sie. Als die erste geworfen hatte, ruhte sie sich aus und ging dann stänkern - unglaublich! Ich musste die Gruppe dann trennen, da zwei Böckchen im Wurf waren. 3 Jahre zankten die beide durch die Gitter!! Nun habe ich die Gruppen wieder zusammen gelegt, da ein Bock tot ist! Und was passierte? Sie klärten es! einer Steckte zurück und nun rennt der unterlegene schnell weg, denn selbst nach 4 Monaten kann Madam es nicht lassen die andere zu piesacken. Doch keiner blutet!!
    Wenn einer mehrfach blutet, dann kommt die Trennung!! Teile sie auf! Manche Tiere mögen sich auch einfach nicht!