Meerschweinchen Verhalten

Stubenrein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Eine weitere Frage: Kriegt man Meeris irgendwie stubenrein? Wenn ich sie in einem Bereich der Wohnung laufen lasse, dann bleibt kein Platz vor ihnen sicher... danach kann ich nem richtigen Putzwahn verfallen. Gibt es eine Lösung, bei der sie wenigstens nur in eine Ecke machen? Ich habe schon von Meerschweinchenklos gehört aber angeblich sind die nicht sehr beliebt bei den Kleinen :(

Liebe Grüße

• Hallo Curly,

es gibt viele Meerschweinchen, die stubenrein sind. Einige lernen es aber auch nie. Meine Meerschweinchen sind zum Glück alle stubenrein.
    Oft klappt es, wenn man Boxen mit Streu in den Auslauf stellt und in dieses angestrullertes Streu gibt. Dann wissen die Meerschweinchen schon, wo sie hinmachen müssen. Diese Boxen stellt man am besten in den Ecken auf, in die sie bevorzugt pinkeln.
    Gerne wird auch in den Häuschen oder den anderen Unterschlüpfen gepieselt. Da kann man sich ja sicher fühlen. Ich habe für meine Häuschen eine Schale aus Holz gebaut, in die ich Streu gebe. Dort hinein pieseln sie dann immer. Oder sie gehen in den Käfig.

Eine Garantie gibt es aber leider nie.

Liebe Grüße
    Nadine