Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi!
    Ich hab mal eine Frage..meine Schweinchen niesen öfters und Putzen ihre Nase..ich weiß, dass das nicht gleich Erkältung heißt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich zum Tierarzt gehen soll. Sonst verhalten sie sich ganz normal. Könnt ihr mich beraten?? =)

• Nein..aber manchmal haben sie so braunes Zeug in der Nase, aber das hatten sie schon immer, ich dachte das ist einfach wie bei uns, wenn uns mal die Nase läuft. Eins höre ich manchmal lauter atmen als sonst :?

• hmmmm,

also das laute Atmen würde mich schon zum TA bewegen, vor allem wenn noch die Nase läuft. Als meiner das mal hatte, hatte er gleich ne Bronchitis und ne starke Erkältung. Mit Antibiotika und Rotlich hab ich ihn wieder gesund bekommen.

Wobei meine z.Zt (seit dem das gelbe Blütenstaubzeug überall in der Wohnung hängt) auch ziemlich viel niesen - ich eingeschlossen.
    Wohne am Waldrand, mit Feldern umgeben, was Pollentechnisch auch ziemlich harter Tobak ist.
    Das hängt denen bestimmt auch in der Nase, wie direkt nachm saubermachen des Käfigs (neue Einstreu, die staubt ja auch)

• Hi,

also es schadet auch nie einmal mehr zum Tierarzt zu gehen als einmal zu wenig. Das kostet schließlich auch nicht die Welt und wenn falscher Alarm war, dann kann man ja auch beruhigt sein. Wenn du aber auch noch der Meinung bist, dass du Atemgeräusche hörst, dann würde ich lieber heute als morgen noch gehen, denn so eine Erkältung kann ziemlich schnell böse enden.

Liebe Grüße,
    Kris

• Danke :) Mittlerweile ist es schon besser geworden, sie niesen kaum noch und haben nicht mehr das Braune in der Nase, aber ich gehe vielleicht trotzdem noch mal zum Nachschauen zum Tierarzt. Wie ihr schon sagt, ein Mal zu viel ist besser als ein Mal zu wenig..

Vielen Dank nochmal :D