Allgemeines

Tierquälerei gefördert von Tierheimen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe gerade auf der Haupt-Homepage der Tierheime (welche sich ja angeblich besonders für den Tierschutz einsetzen) folgendes gelesen:

Zitat:
    Meerschweinchen sind tagaktive Nagetiere, die am liebsten in Gruppen zusammen leben.
    Sie fühlen sich auch in Gesellschaft von Kaninchen wohl.
    Meerschweinchen lassen sich gerne streicheln und können sehr zahm werden. [...]
    Sie sind die idealen Haustiere für Kinder.
    Ihre Haltung, Unterbringung, Ernährung und Zucht ist völlig unkompliziert.

[...]

Unterbringung
    Der Käfig für ein Meerschweinchen sollte etwa 50x50 cm groß sein, bei mehreren Tieren entsprechend größer. Damit das Meerschweinchen genug Bewegung macht, sollte man es ca. eine Stunde am Tag unter Aufsicht frei laufen lassen.

Bitte? Das ist doch reinste Tierquälerei wenn sowas auch noch im Internet für alle Tierfreunde verzapft wird...
    Kein Wunder dass so viele Meerschweinchen in nicht artgemäßer Einzelhaft dahinvegetieren...

• Zitat

Sie fühlen sich auch in Gesellschaft von Kaninchen wohl

Hat schon mal jemand die Meerschweinchen gefragt?

Zitat

Meerschweinchen lassen sich gerne streicheln

Nur sehr wenige...

Zitat

Sie sind die idealen Haustiere für Kinder.

Nicht wenn die Eltern sich nicht auskennen, und den Kindern völlig freie Hand lassen.

Zitat

Ihre Haltung, Unterbringung, Ernährung und Zucht ist völlig unkompliziert.

Wie bitte? Die Zucht ist eh so unkompliziert? Dazu muss ich nun wirklich nichts weiteres sagen, oder?

Zitat

Der Käfig für ein Meerschweinchen sollte etwa 50x50

0,25m² Grundfläche - und dann auch noch EIN Meerschweinchen?!!!

Zitat

ca. eine Stunde am Tag unter Aufsicht frei laufen lassen

Das erübrigt sich ebenfalls....wie Pferde in 23-Stunden-Ständerhaltung...
    [/quote]

• Hallo,

Zitat von Tilagica

Unterbringung
    Der Käfig für ein Meerschweinchen sollte etwa 50x50 cm groß sein, bei mehreren Tieren entsprechend größer. Damit das Meerschweinchen genug Bewegung macht, sollte man es ca. eine Stunde am Tag unter Aufsicht frei laufen lassen.

Sehr seltsam vor allem, da das österreichische Tierschutzgesetzt folgendes beinhaltet:

Zitat

3.6. Mindestanforderungen für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):
    (1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen, zu halten.
    (2) Die Käfiggröße für 1 bis 2 Tiere muss mindestens 100×60×50 cm (Länge×Breite×Höhe), die Grundfläche für jedes weitere erwachsene Tier mindestens 2000 cm² betragen.
    (3) Den Tieren sind eine Schlafhöhle und erhöhte Liegeflächen anzubieten.

aus http://www.meerschweinchenvere…ites_tierschutzgesetz.htm

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh mein Gott, da sträuben sich ja bei jedem 2. Satz die Nackenhaare. Auch der Hinweis auf Körnerfutter und hartes Brot :(

Schrecklich. Hoffentlich sind die "Adoptiv-Eltern" der Meeris besser informiert als das Tierheim...

• Bin gespannt ob und was für eine Antwort kommt!

lg
    kijana

P.S. Der Gesetzestext ist aber auch doof:
    1. Tiere mindestens paarweise halten
    2. Käfiggrösse für 1-2 Tiere ... :roll:

Edit: Grummel, hab mir das mehrmals durchgelesen und befand es für OK. Jetzt wo es abgeschickt ist find ich es zu lasch...

• Hallo Kijana,

ich finde gerade dieses gewisse Understatement Deines Briefes hat was. Der einfache Hinweis auf das Tierschutzgesetz ohne große Emotionen ist meiner Meinung nach superpeinlich für ein Tierheim. Bin gespannt, ob und was die antworten.

Liebe Grüße
    Fufro

• Hallo Fufro,

vielleicht / hoffentlich hast Du recht.
    Mit Emotionen wird man schnell als "übereifriger Tierschützer" abgestempelt und nicht ernst genommen.

Nadine:
    eine eventuelle Antwort darf ich hier wahrscheinlich nicht reinkopieren oder zitieren, oder?
    Ich darf aber "erzählen" was sie geschrieben haben, richtig?

lg
    kijana

• Kijana, ich finde Deinen Text sehr gut.
    Präzise und voller Fakten und dabei sehr höflich. Prima !!
    Und Du hast Recht, ein gefühlsüberladenes Schreiben würde evtl. nicht ernst genommen und schnell ist man als überemotionaler Tierliebhaber abgestempelt.
    Würde mich auch mal interessieren, ob und was die antworten (wenn Du die Antwort hier reinsetzen darfst).