Meerschweinchen Verhalten

Meerlie lässt sich nicht hochnehmen!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also: Ich hab meine Meerlies jetzt seid einigen Monaten, ich lasse sie eigentlich immer in Ruhe, d.h. zum raustragen ins Freigehege in einen Karton krabbeln lassen - das gleiche retour, beim Ausmisten sind sie sowieso draußen oder im angeschlossenen Freilauf. Sie sind auch schon recht zutraulich: Elvis ist beim Füttern eher ängstlich und hält sich im Hintergrund (wuselt mir aber beim Füttern um die Hand), Norbert hingegen ist immer der Erste am Geschehen, nimmt Futter aus der Hand, wuselt mir neugierig entgegen etc.... Trotzdem macht er mir mehr Sorgen: er lässt sich einfach nicht hochnehmen!
    Wenn ich Elvis zum TÜV rausnehmen muss, sitzt er in einem Versteck und wartet bis ich ihn raushole. Dann zappelt er ein bisschen, aber sobald ich ihn in meinen Schoß setze ist er ruhig - er guckt hier und da mal in der Gegend herum oder setzt sich anders hin aber ansonsten ist er ein Traumprinz! Ich kann ihm sogar mit der Schere das Fell kürzen (Angora oder Peruaner).
    Norbert hingegen muss ich immer in einer wilden Hetzjagd abfangen, wenn ich ihn dann endlich habe, zappelt er so viel dass die ganze Streu herumfliegt! Dabei quietscht er als ob ich ihn abstechen würde. Er hört auch nicht auf zu zappeln wenn ich ihn in meinen Schoß setze, richtig kopflos, ich weiß schon gar nicht mehr wie ich ihn noch halten soll. Wenn er mal kurz ruhig ist und Luft holt, dreht er die ganze Zeit den Kopf nach mir und knirscht furchtbar mit den Zähnen - als ob er versuchen wolle mich zu beißen! Dann geht schon der nächste Anfall los... Nach kurzer Zeit gebe ich ihn dann wieder in den EB zurück weil ich ihn einfach nicht mehr halten kann und auch große Angst habe, dass er mich beißt.
    Ich bin eher zurückhaltend bei Kleintieren da ich als Kind einen sehr bissigen Teddyhamster hatte!
    Es liegt aber nicht daran dass er irgendeine Krankheit hat sodass er empfindlich ist. Er war schon immer so - die ganzen Monate über - ich kann ihn weder oberflächlich untersuchen, noch ihm das Fell am Hintern stutzen (Sheltie) zum Glück bekommt er wenigstens keine Filzknödel ins Fell, was bei Elvis schnell der Fall ist...

• meine susi die letztes jahr gestorben ist die hatte auch angst sie klapperte mit die zähne und zitterte am ganzen körper ich hab dann immer beruhigend mit ihr gesprochen und sie so schnell wie möglich ihre freiheit gegeben... krallen schneiden und fell kürzen brauchte ich bei ihr nicht... gebissen hat sie mich nie aber ich hatte auch keine angst vor ihr...

heute hab ich das genaue gegenteil von ihr sie ist 5-7 jahre alt und sie geniesst streicheleinheiten was ich beim meerschweinchen echt ungewöhnlich find... hat sie keine lust mehr verschwindet sie halt und das wo ich sie erst seit den 04.05.08 hab...

meerschweinchen sind vom charakter total unterschiedich...

• dann mauss ich mich halt damit abfinden dass nur aus dem größeren ein Kuschelschwein wird... Nee, is mir nicht so wichtig. Zum Glück ist der Große ruhig, weil bei dem ist es echt notwendig, dass man das Fell immer mal wieder stutzt. Dem Kleinen würde es zwar auch nicht schaden, aber sein Fell verfilzt wenigstens nicht.

• Du kannst eine Verhaltenstherapie mit ihm machen!
    Dabei ist das Ziel, das er wieder weg kommt, wenn er sich entspannt. Du musst ihn fangen, setzt dich mit ihm auf den Boden und ihn auf den Schoß. Wenn er etwas ißt, dann setzt ihn auf den Boden und lass ihn nach Haus laufen. WEnn er zu unruhig zum fressen ist, kannst du ein Tuch über ihn machen, was essen lassen und dann den Ausweg zeigen. Oder wenn er auf keinen Fall etwas ißt, dann setzt ihn weg wenn er eine Sekunde still gehalten hat. DAs musst du dann jeden Tag am besten mehrfach über den Tag verteilt machen. Irgendwann wird er lernen, das ruhig Verhalten sich lohnt.

• meine lassen sich auch immernoch nicht nehmen (hab 2 seit dem 03.03. und das 3. seit anfang april), sont sind die relativ zutraulich, fressen aus der hand, sind aber auch immernoch etwas ängstlich, vor allem martha, aber ich glaub sie ist einfach so...