Allgemeines

Neues Schwein, aber wie?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo alle zusammen

Also Ich habe min Käfig so vergrößert, das ich jetzt noch ein Meeri mehr aufnehmen kann. Ich habe im Moment zwei Weibchen (Pieps 2,5 Jahre und Wuschel ca 1 Jahr alt). Nun möchte ich mir ein weiteres Meer zulegen. Ich hab an ein Kastrat gedacht, weil erst n Bock kaufen und denn kastrieren lassen ist ja sehr teuer und auch sehr umständlich. Ich hab auch schon bei Notmeerschweinchen und so geguckt, aber die sind alle nicht in meiner Nähe, und ich will den Meeris nicht so ein Stress machen. Naja in der Zoohandlung bekommt man auch keine kastrate. Meint ihr es ist besser wenn ich mal in Tierheim gucke, oder eher n Weibchen dazu nehme?

MFG

sarotti

• ich denke du kannst es ja erst mal in den umliegenden tierheimen versuchen und wenn du da keinen passenden kastraten findest, kannst du ja immer noch in ner notstation oder so nach nem weibchen ausschau halten (denn deine entscheidung viel ja erst auf einen kastraten) aber wenn dir das geschlecht egal ist kannst du natürlich auch gleich nach nem weibchen schauen, das musst du letztendlich entscheiden :wink:

LG christina

• notmeerschweinchen.de vermitteln in der Regel bundesweit. Die Tiere werden dann mit einer Mitfahrgelegenheit mitgenommen.

Eins meiner Tiere wurde z.B. von Berlin nach Bonn gebracht und hats super überstanden.

Ich würde eher einen Kastraten, als ein Weibchen nehmen. Der sorgt für Ruhe ;) und viele Notstationen sind total überfüllt und Du kannst Dir die Tiere in Ruhe auf der Internetseite angucken. ;)

• ja danke ich hab n mal ne Mail geschrieben. Ich hoffe die haben was ich suche ;-). Wenn es jedoch nicht der Fall sein sollte, ist es schlimm wenn man 3 Weibchen hält? Glaube nicht aber besser wären 2 Weibchen und ein Kastrat richtig? Wer hat denn schonmal n Bock kastrieren lassen? Weiß einer von euch wie teuer das ist? Und ist es kompliziert? Also ich hab auch ein Einzelnen Käfig, den ich auch fürn Paar wochen absperren könnte. Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt.

MFG

sarotti

• Hallo Sarotti,

natürlich kann man auch drei Weibchen halten, wobei es da gegebenenfalls zu echten Zickereien kommen kann.

Wenn du einen Bock kaufst und selber kastrieren lässt, muss er nach der Kastration noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch zeugen kann. Das würde ich vermeiden wollen.
    Wie teuer eine Kastration ist, hängt vom Tierarzt ab. Ich habe Preise zwischen 20 € und 60 € erlebt.

Liebe Grüße
    Nadine