Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

etwas "versifftes" auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hab eben beim check festgestellt, dass eines meiner weibchem am linken auge etwas "schleim" hatte. also kein eiter oder dergleichen, es sah einfach nur etwas verschleimt aus. es ließ sich sehr leicht wegwischen und dabei hatte sie zumindest keine offensichtlichen schmerzen. ich hab mal versucht, vorsichtig ins auge zu gucken, da war aber nichts zu sehen. kein dreck drin, augapfel steht auch nicht besonders hervor... nichts.


    vor einiges wochen hatte mein anderes weibchen auch schon mal sowas. damals bin ich zum tierarzt, der aber nichts hat feststellen können. es waren keine atemgeräusche zu hören, die irgendwie auffällig wären, an der nase war nichts, sie wurde abgehört... nichts hat auf eine erkältung hingedeutet.


    das war einmal und es kam danach nie wieder.


    was könnte das denn sein?


    jetzt im sommer habe ich ja häufiger mal das fenster offen, es ist aber kein durchzug. trotzdem kann natürlich ein luftzug am auge vorbeikommen... könnte es daran liegen?

  • hallo michaela.
    das gleiche problem hatte ich jetzt auch.
    der TA meinte, dass ein luftzug nicht daran schuld sein kann, was ich auch zuerst erst dachte... denn dann wären beide augen betroffen, da es zu einer erkältung kommt...
    er sagte , dass wahrscheinlich ein heuhalm sein auge gestreift hat. an der hornhaut sind aber zum glück keine kratzer.
    so wird es bei deinem schweinchen bestimmt auch sein. vor allem weil es dein anderes auch einmal hatte und dann nie wieder. ich würde es aber trotzdem nochmal vom TA durchchecken lassen.
    mein TA hat ihm salbe aufs auge um es auszuspülen damit kein fremdkörper zurück bleibt!
    ich hoffe ich konnte dir helfen!
    liebe grüße mone

  • Hallo Michaela,


    leider habe ich Deinen Beitrag erst gerade gefunden. Die gleiche Situation hatte ich auch, nämlich weißlichen Schleim im linken Auge von Michel. Der Schleim war nicht immer vorhanden, sondern nur ein bis zwei Mal am Tag. Der TA ist zu dem Schluß gekommen, dass wahrscheinlich durch den Tränenkanal die Tränenflüssigkeit (warum auch immer, z.B durch Verstopfung des Tränenkanales oder aber auch dadurch, dass der Beginn des Tränenkanales sehr eng bzw. nicht normal geformt ist) nicht schnell genug ablaufen kann. Dann dickt sie ein und wird weißlicher Schleim. Das ist nicht schlimm, solange dadurch keine Entzündung des Auges entsteht. Die Entzündung liegt dann vor, wenn sich das Auge bzw. die Bindehaut rötet. Erst für den Fall, dass das Auge sich rötet, sollte ich Michel wieder vorstellen. Dadurch, dass wir vor einem Kurzurlaub über Pfingsten standen, habe ich mich natürlich wieder mal verrrückt gemacht, obwohl die beiden Schweinchen während unserer Abwesenheit bei meiner Schwester in besten Händen sind.


    Gruß
    Margot