Meerschweinchen Verhalten

6-Jährige Neubesitzerin kann's einfach nicht lassen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    dies ist mein drittes Posting heute - oh je, dabei haben wir die Meeris erst seit vorgestern... :?
    Aber meine Fragen brennen mir auf der Seele! Also:

Meine 6-Jährige Tochter ist sooo stolz, dass wir jetzt 2 Meeris haben. So stolz, dass sie sie eigentlich laufend streicheln möchte. Klar, typisch Kind. Und die dumme Mama steht da und sagt: Lass die Tiere in Ruhe, die haben Angst, die wollen das nicht... Doofe Mama, langweilige Tiere!!! :cry:

Die Meeris sind ca. 5 Wochen alt (Schwestern), am Samstag Vormittag von der Mama getrennt worden, seit Samstag Nachmittag bei uns und halt noch sehr sehr scheu. Sie wohnen draußen, wir haben ein nettes Zuhause eingerichtet, welches jetzt natürlich noch fremd ist, aber, sie trinken und essen. Sie wirken ganz gesund - nur, sie sind super scheu. Das erklärt mal einem Kind, das sich soooo freut über die Haustiere!!

Wie kann ich ihr helfen, dass sie a) den Spaß nicht schon jetzt an den Tieren verliert und b) die Tiere sich auch langsam an uns gewöhnen? Sollen wir sie wirklich die nächste Woche gar nicht anfassen (Tipp aus einem Ratgeber) bzw. auf den Arm nehmen?

Was meinen die erfahrenen Halter unter Euch?

Pfingstgrüße
    Stefanie

• Also anfassen und hochnehmen würde ich sie nicht.
    Aber du und deine Tochter könnt ja versuchen die Zwerge mit leckereien wie Gurken und Löwenzahn zu locken und ein Spiel daraus machen.
    ...Mal sehen bei wem sich die Meeris zuerst trauen, sich das Leckerchen aus der Hand zu holen....
    Mama versucht es natürlich viel weniger als das Kind, damit das Kind gewinnt :wink:

• Hallo Stefanie,

meine Tochter wird im Juni auch 6 Jahre alt und die Meerschweinchen haben wir seit Anfang März. Gleiche Konstellation also :wink:

Ich hab meiner Tochter einfach erklärt, dass die Tiere Angst haben und das nicht mögen.

Wir haben uns dann zusammen hinter der Couch auf die Lauer gelegt - sie durfte bei dieser Gelegenheit auch meinen Fotoapparat benutzen - und haben bei jeder kleinsten Bewegung ein geflüstertes "Hurra" veranstaltet. Nach Zeit X hab ich ihr gesagt, dass wir die Schweinchen jetzt wieder ein bisschen in Ruhe lassen, haben eventuell die Bilder auf dem Rechner angeschaut und meine Schwester und sonstige Verwandten per Email mit Bildern versorgt...

Beim Füttern durfte sie mit "langen Sachen" (Stangensellerie, frische Petersilie, Lattichblättern) ausprobieren ob jemand frech genug ist dran zu knabbern.

Und wenn ich die Meerschweinchen zum wiegen raushole, dann darf sie sie kurz streicheln. D.h. nicht immer: wenn ich merke, dass eins heute besonders Angst hat, dann halt nicht.

Aber komplett ohne Schimpfen gings/gehts nicht... :roll:
    Nach ca. 3-4 Wochen war aber das "übermässige Intresse" vorbei.

lg
    kijana

• Hi stefanie!Bei uns ist es in etwa das gleiche,haben unsere schweinis ca 8 wochen.Mein sohn ist auch 6 jahre alt,zwar von charakter eh mehr der ruhigerer geselle,aber wenns nach ihm gegangen wäre,hätte er die beiden sicher auch gerne auf den arm rum getragen.Jetzt übernimmt er immer das füttern wenn ich arbeiten bin..(der weg von oma/opa ist ja nicht weit).So hat er das gefühl das ich ihn mit einbinde und ist auch immer total stolz.......die frage ob er die streicheln oder auf den arm haben kann,ist bei uns gar kein thema mehr...er kann die beiden streicheln wenn ich den käfig und auslauf sauber mache und sonst schaut er den beiden auch einfach mal gerne zu....
    Lasst euch nicht entmutigen....wird schon werden
    Lg,Lissy :D

• Also ich bekam mit 8 mein erstes Schwein! und hatte seitdem immer welche. Mir hat immer Spaß gemacht, das die rumliefen und alles untersuchten.
    Meine Mutter hat mir ein Handtuch auf die Beine gelegt, die Schweine raufgesetzt und dann durften sie Salat aus der Hand essen. Dabei war wichtig, dass die Schweine auch selbst weg gehen durften. Denn irgendwann kamen sie dann freiwillig, wenn ich mich mit dem Handtuch hingesetzt habe.

Natürlich ist stillsitzen sehr anstrengend, aber man kann auch auf dem Bauch liegen oder im Schneidersitz.
    Also es hat schon lange gedauert und die erste Zeit war nur beobachten wie sie rumwatschelten drin. Aber Schweine gewöhnen sich schnell an regelmäßige Sachen. Also gibt es immer zu einer bestimmten Zeit etwas leckers aus der Hand durchs Gitter(Sicherheit für die Tiere). Bald fordern sie zu dieser Zeit lautstark aufmerksamkeit.

Wenn man mal eine Mahlzeit(Morgens) auslässt (es gibt also nur Heu und Wasser)und dann später(Nachmittags) Essen(lecker Frifu) anbietet, das nur in unmittelbarer Nähe von Menschen zu bekommen ist, dann kommen sie auch. Am ersten Tag nur eine Körperhälfte lang, dann zwei drittel etc. Futter-Mensch Abstand sollte am Anfang 2 Meter betragen(ohne Wand) und Futter-Haus(oder Käfig) Abstand 10-50cm.
    Dabei ist wichtig sie nicht direkt anzusehen, nicht zu still zusitzen aber auch keine hektischen Bewegugnen machen. Also mehr ein Job für dich oder ein lesendes Kind!
    Wenn die Schweine sich erschrecken, brauchen sie super lange. um sich wieder vorzuwagen. Sie erschrecken sich aber auch schon mal, wenn man mit dem Zeh wackelt, also es wird vorkommen und zwar immer wieder! Kind erklären, das man vorsichtig sein muss, wenn man so klein ist, denn man wird so schnell gefressen oder übersehen!

Du kannst auch mit Büchern ein Labyrinth bauen, Salat und die Schweine reinsetzten und von Sofa aus beobachten.

Meine ersten Schweine wurden rumgetragen und gekrault und kamen immer wieder. Je nach dem Charakter vom Schwein vertragen sie das schon hin und wieder. Vor allem wenn sie dich kennen und wissen, das es nur kurz ist. Ich hab mit 10 meine Schweine auf dem Arm in den Garten getragen und das war ok, denn es ging in den Garten!
    Jetzt hab ich ein Schwein, das es ok findet beim Tierarzt untersucht zu werden, wenn es Salat gibt!!
    Natürlich sollten sie eine Woche zum einleben in einer neuen Umgebung haben. Damit sie wissen was so läuft und wo sie sind.
    Aber dann kann man langsam anfangen mit ihnen was zu tun, denn sie sollen sich ja nicht daran gewöhnen, das mit ihnen nicht passiert.
    Ich kann dir noch mehr sagen - das nächste mal - muss weg -schreib Nachricht

• Hallo,
    danke für die genauen Ausführungen! Ich sehe, ich habe im Umgang mit den Meeris noch viel zu lernen. Auf die Idee mit den Büchern muss man erst mal kommen....

Ich hoffe, das nächste Woche mal so ein bißchen "Normalität" hinsichtlich der Tiere greift. Zur Zeit ist das mit dem "Wann bieten wir was an" oder "Wann beschäftigen wir uns mit den Tieren" und vor allem "Wann sind die Tiere aktiv, wann ruhen sie" eher Glückssache und will beobachtet werden. Aber, wir arbeiten dran...

Grüße zum Wochenende
    Stefanie

• Also mit der aktivität passen sich die Schweine schnell an euch an.
    Bsp. Wenn es immer um 8h abends Essen bei den Nachrichten gibt, dann quiecken sie bald fordernd, wenn der Tagesthemenjingel läuft.
    Sie haben auch keinen festen Rhythmus. Man kann sie aktivieren, beschäftigen und dann wieder ruhen lassen. Meine Schweine haben Tage, da ist keiner aktiv und alle liegen rum.
    Ich habe mich auch mal interessant gemacht indem ich fast immer ein Stück Salat fallen ließ, wenn ich am Käfig vorbei ging. Bald ist das Vorbeigehen ein Grund die Nase zu heben!

Wenn du lange Sachen verfütterst, wird alles interessanter, wenn es wackelt. Gerade so als wenn es von jemand anderem gegessen wird (hat kind was zu tun, wenn es auf dem Bauch rum liegt!)
    Als Fluchtier ist es immer doof, wenn man in eine Situation hineingesteckt wird, aus der man alleine nicht wegkommt.
    Wenn du Platz und Putzelan hast, ist es immer besser wenn die Tiere auf euch zukommen können. Dabei sind Hindernisse auch wichtig. Die Schweine riechen das Essen und kommen lieber um eine Ecke rum, als gerade auf freier Fläche auf euch zu.

Man muss hier auch mal sagen, das Tiere Kindern einiges erlauben, was sie Erwachsenen übel nehmen. Ich kenn Tiere von kleinen Mädchen, die setzten sie sich auf den Kopf und tragen sie rum und die Tiere sind erstaunlich entspannt dabei!

Meine Schweine rennen mir nach, wenn sie hunger haben, denn ich bin die Futterquelle!!
    Gerade heute zog ich eine Schweinelinie hinter mir her beim Blumengießen! Also ich ging mit der Kanne vor und alle 8 Schweine in einer Reihe hinter mir her. Dabei wurde laut debatiert, ob ich schon Salat hab fallen lassen! Es lohnt sich echt viel Zeit mit ihnen zu verbringen! :lol: