Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kieferabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo!
    mein meerschweinchen lilly ist jetzt 3 jahre alt.
    am samstag ist mir aufgefallen, dass sie eine ziemlich dicke beule unter dem unterkiefer, fast schon am hals, hat. ich würde jetzt mal vermuten, es ist ein kieferabzess. habe im internet schon danach recherchiert, jedoch steht dort immer, die würden die nahrungsaufnahme verweigern, sabbern usw, hätten also schwierigkeiten beim fressen. das hat lilly aber überhaupt nich, sie frisst ganz normal wie immer, auch nicht langsamer oder weniger, deswegen wundert mich das etwas. heute morgen habe ich dann gemerkt, dass ihre beiden unteren schneidezähne abgebrochen sind. sowas hatte sie noch nie. kann das mit dieser beule zusammenhängen? und könnte das ein kieferabszess sein? habe gleich für morgen einen tierarzttermin, würde aber trotzdem auch gerne eure meinungen/erfahrungen hören.
    danke im vorraus! lg mady

• Hallo mady,

ich glaub nicht, dass ich bis morgen warten würde... kann unter umständen auch zu spät sein. Ist ja immerhin seit Samstag.

Ich denk' schon dass die Beule und das Ausfallen der Zähne zusammenhängt.

So ein Abszess (egal wo) kann recht schnell zu einer Blutvergiftung führen - und das überlebt es nicht!!!

Viel Glück für Dein Schweinchen
    lg
    kijana

• hallo ihr lieben!
    so, war heute mit meiner lilly zum tierarzt und es stellte sich nicht grade was tolles heraus. sie is mit ihrem rechten unteren schneidezahn vermutlich irgendwo hängen geblieben, dadurch is dieser jetzt ziemlich doll beschädigt. dadurch hat sich der zahn entzündet und wiederum dadurch bildete sich diese eiterbeule. nunja, meine tierärztin versucht nun, so gut es geht den zahn zu retten, da meerschweinchen ja alle ihre schneidezähne brauchen. sie meitne aber zu mir, sie weiß wie solche fälle in der regel ausgehen. muss ihr nun bis freitag ein antibiotika geben und dann noch einmal mit ihr zum tierarzt, und dann werden wir sehen, ob es sich lohnt noch weiter zu behandeln oder ob wir sie lieber entlasten werden. ich wünsche mir nur das beste für meine lilly, trotzdem kommen mir immer wieder die tränen bei dem gedanken dass sie vielleicht freitag schon nicht mehr lebt.
    lg mady

• momentan frisst sie noch, sehr gut sogar, nicht weniger oder langsamer wie sonst, eigentlich wie immer. aber der eine schneidezahn hat sich ja so sehr entzündet, dass sich wirklich ein richtig großer abszess gebildet hat. meine tierärztin meinte, man kann nie garantieren dass die aufhören zu eitern. das logischte wär natürlich, den zahn zu entfernen, nur dann könnte sie irgendwann nicht mehr richtig fressen weil meerschweinchen nunmal alle ihre schneidezähne brauchen. also hoffen dass das antibiotika wirkt und die entzündung am zahn heilt, sonst wird der abszess wahrscheinlich auch immer weiter nacheitern und das würde sie auch irgendwann zu sehr quälen...