Wir haben uns gestern zwei 3 wochen alte meerschweinchen geholt. missie und pimienta. die verkauferin meinte sie duerften 4 monate lang kein frischfutter und heu bekommen. also nur so koerner etc. kommt mir aber komisch vor. was meint ihr dazu?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
brauche info fuer 3 wochen alte meerschweinchen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
also wenn ich ehrlich bin, hört sich das für mich auch SEHR komisch an
Denn mit Trockenfutter sollte man eigentlich immer sehr vorsichtig umgehen bzw. es erst gar nicht anfangen zu füttern, da die meisten eben zu viel Fett enthalten.
Bei frischen Sachen, weiß ich wohl, dass man mit Gurken & Äpfeln ect. am Anfang sehr sparsam umgehen soll. Da sie zu Durchfall führen können.
Aber Heu bekommen meine von Anfang an und soweit ich weiss, ist das auch nicht schädlich o.Ô Also ich hatte zumindest nie Probleme damit!Mal schauen, was die anderen zu sagen
LG
-
ich denke heu ist das wichtigste futter für die schweinchen, wegen der verdauung und so! korrigiert mich wenn ich falsch liege...
-
Sehe ich ganz genau so
-
Das ist völliger Quatsch, was manche Verkäuferin in ZH erzählen.
Meerschweinchen können sofort Frischfutter und v.a. Heu fressen. Körner sind nur als Leckerli, wenn überhaupt, zu geben.
Im Grunde können sie aber von Anfang an, alles fressen. Wenn sie 4 Monate kein Frischfutter kriegen würden, bekämen sie Vitaminmangel.
Ich würde erstmal anfüttern. Man berechnet Pro Schweinchen 10% des Körpergewichts an Frischfutter pro Tag. D.h. wenn ein Schwein 250gr wiegt, sollte es ca. 25gr Frischfutter bekommen.
Heu muss immer vorhanden sein.
Im Übrigen finde ich es unzulänglich, dass die Tierhandlung 3 Wochen alte Babys verkauft. Hast Du jetzt nur die beiden? So besteht die Gefahr, dass sie das Verhalten der Erwachsenen nicht abschauen können, was nichts heißen MUSS, aber KANN.
Da tun mir die Kleinen wirklich leid... ich hatte aus einer Notstation ein 3,5 Wochen altes Baby und obwohl ich noch 3 erwachsene zu dem Zeitpunkt hatte, tat die Kleine mir leid. 3 Wochen ist noch viel zu früh.
-
Hallo zusammen,
3 Wochen alte Meerschweinchen gehören doch garantiert noch zu ihrer Mutter!Zum Glück haben sie wenigstens einen Platz gefunden bei jemandem der sich auch Gedanken macht, sich sorgt und kümmert *find*.
Folgende Infos habe ich mir angelesen, sind also keine eigenen Erfahrungswerte:
- Heu UNBEDINGT anbieten - dies ist das absolute Grundnahrungsmittel auch für Babyschweinchen.
- Frischfutter auch unbedingt anbieten - das ist das zweite Grundnahrungsmittel und Vitaminquelle
- Jedes Frischfutter zuerst in geringen Mengen verfüttern, damit sich der ganze Verdauungsapparat daran gewöhnen kann. Wenn es gut vertragen wird (Schweinchen sind fit, keine Blähungen, kein Durchfall) Menge steigern.
- Schweinchen wöchentlich (vielleicht in diesem sehr jungen Alter 2x/Woche) wiegen und alles immer schön aufschreiben um eine Kontrolle über die Gewichtszunahme zu haben.
- Trockenfutter brauchen die Schweinchen nicht.Den Rat mit 3 Wochen o.ä. kein Frischfutter haben offenbar schon viele Leute in Zoohandlungen bekommen - der ist schlichtweg falsch
Den Rat kein Heu zu verfüttern ist aber absoluter Mist!!!lg
kijana -
Das Wichtigste habe ich noch vergessen !!!
Bei so schlechter Beratung in der Zoohandlung würde ich mich auf gar keinen Fall auf die Geschlechterbestimmung und evt. Gesundheitszustand verlassen.
Ich würde asap zum TA fahren (zu einem Schweinchenerfahrenen TA) und die Geschlechter überprüfen lassen. Ein Babyböckchen kann nämlich schon mit 250 gramm Kampfgewicht zeugen.
Ein Weibchen kann auch schon recht früh aufnehmen - die Schwangerschaft und Geburt wäre aber sehr gefährlich für sie.Bei der Gelegenheit kann der TA auch kurz Zähnchen, Bäuchlein usw. kontrollieren und noch kurz Parasitenbefall ausschliessen.
lg
kijana -
ich denke auch dass das völliger blödsinn ist... das ist doch das wichtigste für die kleinen! und wenn man zuhause kleine bekommt fressen die ja auch von anfang an mit! also bitte gib ihnen heu und auch FriFu
LG christina
-
Vielen vielen dank fuer all eure antworten! mir tun die kleinen auch sehr leid. ich muss dazu sagen, dass wir auf teneriffa leben und den eindruck habe, dass zoohaendler hier tiere wie ware behandeln. ihr wollt nicht wissen was sie mir noch so reingedrueckt hat. zum glueck gibt es das internet. allerdings war mir das mit den jungen meerschweinchenbabies nicht bewusst. die sind hier glaub ich immer so jung anzufinden. mein mann und ich fuehlen uns jetzt auch ganz schlecht deswegen.
pimienta scheint ganz zufrieden zu sein, soweit ich das jetzt beurteilen kann, missie jedoch ist sehr ruhig und zurueckgezogen (aus dem grund hab mich auch fuer sie entschieden. ich dachte, die kleine braeuchte ein gutes zuhause). werd auf jeden fall zum tierarzt gehen und beide durchchecken lassen.
habt ihr noch weitere tips fuer mich? soll ich den beiden milch geben? sollen wir sie eine zeit lang in ruhe lassen, d.h. nicht aus dem kaefig nehmen und streicheln etc.
ich hoffe wirklich missie ist einfach nur ein ruhiges maedchen und nicht krank. -
Hallo,
fressen beide?
Wie schwer sind sie?
Ein TA-Besuch lohnt sich auf jeden Fall - wie ich meine.Gross rausnehmen würde ich sie nicht, nur zum regelmässigen wiegen.
Frischfutter aus der Hand anbieten, bis sie sich trauen es zu nehmen und viel reden damit sie sich an Eure Stimmen gewöhnen und vertrauen bekommen.Wenn Milch dann Katzenaufzuchtsmilch - aber ich weiss nicht ob sie das noch brauchen mit 3 Wochen.
Ich drück Euch die Daumen.
lg
kijana -
Toll, danke.
geh morgen frueh gleich zum TA.
ja, sie fressen beide.missie wiegt 229g und pimienta 230g. allerdings brauch ich dringend heu.
was ist wenn sie mir das frischfutter nicht aus der hand nehmen? einfach reinlegen oder solange probieren bis es klappt?
merci nochmals!
Bis morgen!
sibs -
erstmal schau mal hier nach:
https://www.meerschweinchen-ra…-Meerschweinchen-8-5.html
bei dem gewichte (meine wogen auch so viel) kannst du sie normal füttern... allerdings stimmt es das sie zu früh von der mutter weg sind... was aber nun nicht eure schuld ist... meine bekommen ihr frischfutter in einen futternapf bzw. bei 7 meerschweinchen haben wir 3 futternäpfe... :oops:
-
Hallo sibs,
das Frischfutter kannst Du in einen Napf oder auf ein Tellerchen legen. Oder einfach so im Gehege verteilen.
Mit der Hand anbieten war nur dafür gedacht, dass sie ein bisschen zutraulicher werden... Machst Du nach Lust und Laune (Deiner und der Schweinchen ihre :wink: )
Schön, dass es ihnen offenbar gut geht.
lg
kijana