Meerschweinchen Verhalten

erste fragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo,

ich muss gestehen, ich habe leider noch keine passenden namen für meine kleinen gefunden... :oops: wollten sie erstmal beobachten,wie sie sich verhalten. es sind beides glattharr, 3 farbig. das eine hat hauptsächlich schwarze zeichnungen und das andere hauptsächlich braune. es sollen beides weibchen sein, obwohl ich mir bei dem helleren nicht sicher bin. (es sieht ganz anders aus als das dunkle aber nicht so richtig wie ein männchen...)
    wir haben sie seit donnerstag und sie werden langsam auch "warm" mit ihrem neuen zuhause...
    laufen vorallem abends viel rum und fressen. das eine (dunkle) hat sogar schon gepopcornt. konnte es gar nicht glauben... :shock:

meine ersten frage: eigentlich sitzen sie die ganze zeit gemeinsam (vorallem do und fr.) im häuschen. seit gestern fängt das dunkle an, das hellere aus dem haus zu schmeißen und es wird auch später beim fressen viel gemeckert oder sogar verjagt....
    wir haben einen mehrstöckigen Käfig. oft ist es jetzt so, das das sie sogar auf verschiedenen etagen sitzen... :? wahrscheinlich weil es pro etage nur ein haus gibt? normal oder verstehen sie sich nicht? wenn ich was am käfig mache (grünfutter reinlegen etc.) dann rennt das hellere auch noch zu dem dunkleren hin. aber kurz drauf wirds dann schon wieder rausgeworfen...
    auch hab ich noch nicht feststellen können, ob sie trinken. ich hab einmal einen napf und einmal eine trinkflasche im käfig. beide an verschiedenen futterplätzen.

vielen dank schon mal für eure antworen und vielleicht habt ihr ja ein paar ideen wegen den namen für mich... :wink:

liebe grüße

• also zu dem "problem" mit dem trinken kann ich dir sagen dass ich meine auch erst vor drei tagen das erste mal hab trinken sehen (habe sie seit 8 tagen) also da brauchst du dir keine gedanken zu machen. meerschweinchen nehmen sowieso die meiste flüssigkeit über das frischfutter auf.

LG christina

• Meerschweinchen kuscheln nicht miteinander in dem Sinne. Sie quetschen sich in der Regel eigentlich nur in ein Haus, wenn sie Angst vor was haben und sonst keine Versteckmöglichkeit vorhanden ist (außer vielleicht bei einer Außnahme).

Deswegen würde ich es als gut ansehen, dass sie nicht mehr nur aufeinanderhocken.

Ich bevorzuge ja gegenüber einem Häuschen eher eine Weidenbrücke, die wird wirklich viel lieber angenommen, als ein Häuschen.

Die beiden verstehen sich wahrscheinlich schon sehr gut. Diese Kämpfe sind normal und dienen der Klärung der Rangordnung.

Hast Du denn mal selber kontrolliert, ob sich die beiden untenrum ähnlich sehen oder das eine völlig anders als das andere? Wenn eines ein Männchen ist, würde ich damit nicht spaßen, denn dann kannst Du ganz schnell mehr als nur 2 Schweinchen haben.

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gesch

Da sind Fotos von einem Weibchen und einem Männchen. Und dass sich die beiden im Gesicht unterscheiden braucht nichts zu heißen. Auch Meerschweinchen können unterschiedliche Gesichtszüge haben. ;)

• hallo

und danke erstmal für die schnellen antworten... es ist lange her, das ich das letzte mal meerschweinchen hatte und deswegen bin ich wahrscheinlich genauso unsicher wie ein neuling :oops:

wir haben eigentlich in dem sinne auch keine "häuschen". eher eine korkbrücke und ein selbstgebastelten unterschlupf... (habe bei der treppe sichtschutz aus kork hingebaut) und da können sie sich eigentlich recht gut verstecken.
    wie habt ihr das mit der pinkelecke gemacht?

ich habe mir die bilder von den geschlechtsteilen schon angesehen und meinte eigentlich auch, das sie da unterschiedlich aussehen. bei dem dunklen bin ich mir 100% sicher, das es weiblich ist. und das helle... hm, es sieht weder aus wie ein männchen noch wie ein weibchen. man hat halt ganz schlecht was erkennen können.allerdings wollte es sich auch nicht so richtig anschauen lassen und ich will es ja auch nicht ständig rauszerren.

aber ich will sie in ein paar tagen eh mal wiegen um ihr alter in etwa abzuschätzen. gibt es da wie eine tabelle, wo man ungefähr sagen kann, was ein meerli in welchen alter wiegt?es sind auf alle fälle jungtiere und bestimmt nicht älter als 3 - 4 mon. aber im zoo konnten sie mir das genaue alter nicht sagen. sie waren sich auch nicht sicher, meinten aber das es ein mädel sein müsste... hoffe eh, das nicht eines von beiden trächtig ist. sie waren da ja in einer gruppe von 20 - 30 meerlis und naja... wie erkennt man die trächtigkeit eines tieres?

wir haben uns jetzt auch für namen entschieden. das dunkle (ein richtiger wirbelwind - sie rennt abends mittlerweile wie angestochen durch den käfig und hüpft dabei auch ziemlich rum) heißt mia und das helle mo(e). (ist eher noch etwas zurückhaltender - es sei denn mia ärgert "es")

also schönen abend noch...