• Hallo!

Ich hatte jetzt 4 Jahre lang zwei Böcke (Benni und Willi), die sich wunderbar gemeinsam verstanden haben. Leider ist heute Willi gestorben :cry: :cry: :cry:

Nun frage ich mich, was jetzt die beste Lösung für Benni ist. Ich würde jetzt gerne ein neues Böckchen zu ihm geben, weil er das auch bisher so gewohnt war und es ganz gut geklappt hat, die beiden waren praktisch ein Herz und eine Seele. Nur frage ich mich, wie alt das neue Männchen am besten sein sollte und wann ich sie vergesellschaften sollte, weil ja der arme Willi erst heute gestorben is... Wie schnell sollte ich ein neues Schweinchen aus dem Tierheim holen? Wäre morgen oder Dienstag schon OK?
    Und wegen dem Böckchen: Ist es besser, wenn ich eines oder mehrere zu Benni dazugebe (natürlich zuerst auf neutralem Grund)? Und wäre es vielleicht besser, die zwei (oder mehr) Schweindis dann gleich in einen neuen Käfig oder Eigenbau zu geben? (Ich hab sowieso schon längere Zeit über einen neuen Eigenbau nachgedacht...) Oder ist das dann zu viel Umstellung auf einmal für den fast 5-Jährigen Benni?

Ich bitte um eure Antworten!

lg Alexandra

• Am besten wäre es, ein paar Wochen altes (sprich so 2-4 Monate) Böckchen dazuzusetzen.

Ich denke, dass kann man so früh machen, wie es geht. So ist Dein Benni auch abgelenkt. Und je kürzer er alleine ist, desto besser.

Mit fast 5 Jahren sollten solche Veränderungen eigentlich kein Problem sein. Im Gegenteil, es kann sogar sein, dass er so richtig auflebt, wenn er junge Gesellschaft und einen neuen, größeren Eigenbau hat.

Wieviele Böckchen Du letztendlich nimmst, ist Deine Entscheidung und hängt davon ab, wieviel Platz Du hast.

Wie schätzt Du denn Deinen Benni ein? Ist er noch fit und lebensfroh und ist er gegenüber anderen Meerschweinchen eher dominant oder zurückhaltend?

Eine Kastration kann so etwas mildern, garantiert aber nicht, dass alles reibungslos verläuft.