Hallo Hallo, ich bin neu in dieser Runde und auf der Suche nach Hilfe...!
Ich bin seit anfang diesen Jahres zu 3 Meerschweinen gekommen....und ich habe sie richtig gern. Ich habe sie in einerSchuhschachtel am rhein gefunden. 2 gnaz kleine vielleicht 14 Tage alt meinte damals der Tierarzt und einen schon großen Bock. Ins tierheim geben wollte ich sie nicht....na ich dachte keiner hat sie lieb stellt sie einfach so am Fluss ab...ohne Futter...sie sollen es bei mir gut haben. Ganz nager unerfahren bin ich auch nicht, hatte zuvor Kaninchen....nur sind die irgendwann gestorben...naja egal lange geschichte und ich will zum Punkt kommen.
Den Bock habe ich dann schnell kastrieren lassen, weil die beiden kleinen Mädels waren. Kastration ist gut verlaufen...nur nach ca. 3 wochen stellte ich einen knubbel oberhalb der hodensäcke fest zwischen burstwarze und bauchnabel. Der tierarzt meinte es sei eine fistel und legte den Bock nochmal in Narkose...naja es war dann auch eine die wenn ich länger gewarete hätte nicht nach außen aufgebrochen wäre sondern nach innen die bacuhdecke durchbrochen hätte...ich sei zum glück rechtzeigtig gekommen. aber die gefahr einer bauchfallentzündung bestehe trotzdem. Ich bin dann tgl zum tierarzt zum antibiotika spritzen und er wollte wg. der schmerzen nicht fessen. ich habe ihn dann mehrmal tgl gefüttert.....was er aber bis heute noch ziemlich blöd findet..!
Jetzt meine Frage an euch was kann ich noch tun?
Er mag zwar wieder fressen nimmt aber nicht zu, und wenn ich ihn nicht immer noch füttern würde würde er weiter abnehmen. er schankt zur zeit zwischen 660g und 690g ich bekomm ihn nicht über 700g
Wenn er frißt frißt er eher wenig muss ihn einzeln setzten sonst fressen idie mädels ihm alles weg, aber ich denke alleine fressen ist auch nicht schön, weil von allem will er immer nur einen bissen.....
Zur zeit bekommt er immer noch Rodicare instant Pulver und Dantal Aid Herbi und Critical Care...(wobei ihm keiner richtig schmeckt).
Die zähne sind auch ok...vom tierarzt schon 2 mal angeschaut..!
Die Nahrt ist auch schon fast verheilt am dienstag werden die fäden gezogen. Er hat auch keinen Durchfall!!!
An Futter und Obst gemüse habe ich schon alles versucht, auch div babybrei sorten mit unter den brei gemischt. Aber ich habe keine Idee was ich ihm noch anbieten könnte das er soviel frißt das er wieder zunimmt. Petersilie mag er aber ich kann ihn doch nicht nur davon ernähren das ist ja auch nicht gut. Was er noch mag, ganz komisch...Paier und Zewa und Klopaier.....das würde er fressen, wenn ich das in der nähe schon in die nase bekommt.....ist er ganz verrückt darauf...war früher nicht so!!!
Ich mag halt mit dem zufüttern jetzt so langsam aufhören, weil er ja schon bissel frißt, aber nicht genug, weil ich denke so wie er sich anstellt stresst es ihn schon arg wenn ich ihm den brei einflöse
so jetzt an euch!!Wer kann was sagen??