Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen nimmt nicht mehr viel zu... ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich muss jetzt halt auch nochmals wegem Gewicht nachfragen.
    Zita nimmt plötzlich viel weniger zu als die anderen.

Datum: Zita / Lilly / Grisu
    06.03.: 393 / 367 / 301
    11.03.: 433 / 399 / 357
    18.03.: 474 / 474 / 398 - hier von Lilly eingeholt
    01.04.: 508 / 515 / 455 - hier von Lilly überholt
    08.04.: 536 / 549 / 507
    17.04.: 576 / 593 / 540
    28.04.: 621 / 641 / 620 - hier auch schon von Grisu eingeholt
    10.05.: 657 / 704 / 691 - von Lilly weit abgehängt und auch von Grisu überholt

Die Kleinen sind jetzt knapp 4 Monate alt.

Ist das OK? Was meint ihr?

Vielen Dank und lg
    kijana

• Zitat von meerlifrauchen

geli z.b. hab ich aus unseren tierheim geholt und wird im juni 4 jahre alt und wiegt 769 g

kessie ist ungefähr 3 jahre alt und wiegt 1240 g

Wie süss, nur 769 gramm! Von mir aus brauchen meine 3 auch nicht mehr weiterwachsen! Ich find sie supersüss wie sie jetzt sind.

Wir waren gestern im Zoo und in der Streichelzoo-Abteilung des Zürcher Zoo's hats ein Riiiieeesen-Meeri-Gehege - aber was da für Trümmer rumspazieren boah... wie gut dass die mit Meerschweinchen angeschrieben sind :wink:

Ne, ich mach mir halt ein bisschen Gedanken, weil sie (Zita) doch deutlich weniger steil zunimmt als die andern zwei.

Oder kann es vielleicht wirklich sein, dass dies daran liegt, dass sie bald mal ihr (genetisch vorgesehenes) Endgewicht erreicht hat?

lg
    kijana

• Hallo Kijana,

mache Meerschweinchen nehmen einfach langsamer zu als andere. Meine haben meistens so um die 40 g pro Woche zugenommen. Allessandria regelmäßig nur 20 bis 30 g. Sie ist auch etwas leichter als die anderen geblieben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hab bei meinen 4 dasselbe festgestellt. Mein kleinster nimmt zwar immer ein wenig zu, aber momentan nicht mehr so viel. Er ist aber immer noch der Kleinste. Er frisst aber ganz normal wie die anderen. Sollte ich ihm mal eine Extraportion anbieten oder ist er eben einfach "der Kleene". Vor allem ist er total zierlie und ich weiß gar nicht was an ihm so schwer sein soll. Manchmal sieht er aus wie ein "Hungerhaken" aber ist bomben in Stimmung und macht nur Unsinn den ganzen Tag. Er frisst wie ein großer (wie ein Fass ohne Boden :-)) Na ja vielleicht bleibt er ja auch eher etwas kleiner. Sein Bruder ist ein ganzes Stück größer als er.

Gruß hugodusty