• Hallo, ich finde dein Käfig auch super. Sieht auch recht einfach aus. Darf ich fragen, wie teuer der war an Materialkosten und was du für eine Holzart und als Boden verwendest hast? Meine Schweinchen sind schon neidisch, aber der neue EB ist geplant. Ich würde dir aber noch raten, eine 2. Etage rein zubauen Kannst ja einfach ein Brett nehmen und dann 4 Holzbeine darunter schrauben und dann noch eine Leiter damit diese Etage auch genutzt wird, denn so haben deine Tiere nicht so viele Klettermöglichkeiten. Dient dann gleichzeitig auch noch als Unterschlupf.8) Vielleicht denkst du auch noch einmal über eine Weidenbrücke oder einen Holzstamm nach, wo du dann auch noch Futter verstecken kannst und sie somit auch noch beschäftigt sind. Es sind nur Vorschläge von mir. Bitte nicht kritisch nehmen. Sonst ist dein Käfig ja super und deine Schweinchen werden es dir danken. Viele liebe sonnige Grüße

• ich möchte auch einen EB machen, weil dar platz sonst nicht reicht wenn noch ein schweini dazu kommt.
    wo bekomme ich das holz günstig? wieviel würde ein EB 2m mal 2m in etwa kosten?

• Hi, das hängt davon ab, wo du es kaufst und wie es aussehen soll und welches Holz du nimmst. Du kann irgend eine Holzsorte nehmen. Wichtig ist nur, dass du es mit Öl bestreichst, damit es Wasserabweisend ist. Dann brauchst du am besten eine PVC Unterlage, Schrauben, Nägel, Wickel, etc. Leider kann ich dir das nicht genau sagen. Frag doch einfach mal im Baumarkt, ob sie dort Holz haben, was keiner mehr benötigt. So bekommst du es super billig bis umsonst. Kannst ja berichten, wenn du mehr weißt.

• hi^^
    also ich bin schon fleißig am bauen. zum glück ist mein papa tischler, also hat er mir ein paar reste von der arbeit mitgebracht. leider hatten sie nur spahnplatten, also wird der käfig ziemlich schwer. das nehme ich aber in kauf immerhin war alles umsonst :lol:

• Hallo Plüschbande,

der EB ist superschön. Ich habe das Bild gerade meinem Mann gezeigt, er will dann für den Herbst, wenn unsere Kleinen wieder rein kommen, etwas Ähnliches bauen.

Viele Grüße
    Margot

• hi Speedi und Spiki^^
    ja das holz war komplett kostenlos :D
    der käfig wird 115cm mal 67,5cm mit zweite ebenen und auslauf rund um die uhr. reicht das wohl für 2 meeris?
    ich muss noch plexiglas besorgen für die front, kann sein das papa da auch noch was von hat hihi^-^v
    wie ist das mit dem öl, kann ich da irgendeis nehmen?

ich liebe die schweinchenwelt bisher wurde mir noch immer geholfen. bin froh das ich euch gefunden hab :wink:

• Hi, das ist ja cool. Ja, du kannst irgendein öl nehmen. Also auch Speiseöl von deiner Mutter aus der Küche. 3-5 Schichten sind erforderlich. Die letzte muss aber erst richtig getrocknet sein und dann die nächste nehmen und ja, für 2 Schweinchen reicht das. Wie groß ist der der Auslauf, den sie rund um die Uhr haben?

• hi^^
    der auslauf ist in etwa 2m mal 2,5-3m. da haben sie dann auch genug platz um sich mal aus dem weg zu gehen, wenn es mal stunk gibt :lol:
    ich hab auch schon gelesen das einige ihre EB´s mit lack gestichen haben der auch für spielzeug geeignet ist. da könte ich dann sogar noch die farbe aussuchen. hab mich noch nicht entschieden ob ich öl oder lack nehme. :)