Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

geschwollenes auge :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo kijana.
    danke der nachfrage... naja es scheint aufwärts zu gehen. er frisst wieder gut und kommt auch ab und zu aus dem häuschen, um heu zu fressen... er sieht auch aus, als hätte er wieder etwas mehr kraft... gestern war er sogar zum fressen zu schlapp!das klappt heute wieder prima... mal schaun wie er sich entwickelt... drück die daumen dass er es schafft
    liebe grüße mone

• vielen dank ihr seid so lieb!
    es ist tut richtig gut, wenn man hier soviele tolle menschen trifft, die ihre meerlis genauso lieb haben wie ich :D ich würde ALLES für die kleinen schnäuzis tun! :)
    ganz liebe grüße

• hallo ihr lieben...
    juhu ich hab endlich eine TÄ gefunden, die sich auf kleintiere bisl spezialisiert hat. laut meiner arbeitskollegin hat sie viele gerätschaften wie röntgen usw... *freu*sie ist zwar 30km von mir entfernt aber das nehme ich gerne in kauf wenn sie mir endlich sagen kann was mit charly los ist! ich hab gleich gestern angerufen, aber immer kam der AB... nun heute vormittag hab ich es gleich wieder versucht und es ging endlich jemand ran... sie sagte zu mir dass heute nur bis 12 offen ist... naja da ich bis 2 arbeite fiel das schon mal flach. ich hab sie gefragt ob es sowas wie bereiichtschaftsdienst bei ihr gibt. letztendlich sagte sie ich soll heute abend halb 6 nochmal anrufen ob sie da schon wieder zurück ist! oh drückt mir die daumen dass ich heute noch mit meinem kleinen charly zu ihr kann! sie ist meine letzte hoffnung!
    charly geht es gar nicht gut... er wiegt 750g, bewegt sich gar nicht mehr und frisst nur sehr wenig und gaaanz langsam... und ich glaube sein auge ist jetzt noch mehr nach außen gedrückt als vorher...
    ich möchte ihm sogern helfen... :cry:
    drückt uns die daumen, dass ich zu ihr fahren darf!
    lg mone und charly

• also ich war gestern abend noch bei ihr. sie hat ihn von kopf bis fuß untersucht und nichts feststellen können. sie hat ihm erstmal eine infusion gegeben, da er fast keine flüssigkeit mehr aufgenommen hat! ja für heute früh hatte ich dann einen termin zum röntgen. ich habe ihn vor der arbeit hingeschafft und vorhin um 5 abgeholt. im röntgenbild ist leider nichts zu erkennen . die Ärztin meinte, dass es entweder ein abszess vom zahn sein kann, oder ein Tumor der hinter dem auge wächst und es herausdrückt! das arme kleine auge ist schon so sehr hervorgewölbt er kann es gar nicht mehr schließen und es beginnt böse auszutrocknen. sie hat mir gestern noch eine salbe mitgegeben die ich alle 2 stunden draufgeben soll! allerdings stört charly die salbe gar nicht.deswegen nehme ich an dass er schon blind ist! soweit sogut. vorhin habe ich ihn in seinen stall gesetzt und plötzlich fängt er an ganz böse göeichgewichtsstörungen zu bekommen. er ist immer hingefallen und ist dann mit ausgestreckten beinchen liegen geblieben. es tat so weh ihn anzusehen ohne ihm helfen zu können. es sah so schlimm aus dass ich jeden moment dachte er stirbt. ich habe ihn herausgehoben und auf den arm genommen. nach paar minuten krabbeln ist er wie aus einer trance aufgewacht und hat so getan als wäre nichts. hat noch ein bisschen gras gefressen und jetzt liegt er wieder da mit geschlossenem gesunden auge. das kranke geht nich mehr zu ...
    ich wünsche ihm mitlerweile dass er die nächsten stunden friedlich einschläft und ich ihm den gang morgen früh (bin wieder bestellt) ersparen kann. ich denke mehr kann man nicht machen ...
    traurige grüße

• Mensch,
    das klingt ja gar nicht gut! :(

Ich rate aus eigener Erfahrung in solchen fällen, wo ein Tumor oder ein Abszess hinter dem Auge ist, das Auge entfernen zu lassen.
    Meinem Schweinchen hat das damals das Leben gerettet.
    Bei ihr war es auch so, dass sie schon blind war auf dem Auge, weil der Eiter den Sehnerv schon abgedrückt hatte. Und das Auge war auch ganz ausgetrocknet. Dann ist es eigentlich auch schon höchste Zeit für eine OP!

Aber das Problem ist ja, dass dein Charly einen so schlechten Allgemeinzustand hat, dass man ihm momentan ja keine OP zumuten kann....
    Mensch der Arme.....
    Das tut mir voll Leid, das zu lesen...

Hatte er die Gleichgewichtsstörungen denn eben erst das erste mal?
    Vielleicht fragst du die Tierärztin morgen früh mal, woher das kommen kann....

Es tut mir so Leid, dass du so hilflos alles mit ansehen musst.... :cry:

Liebe Grüße
    Mone

• hallo mone.
    ja vorhin war es das erste mal und seit dem hängt der kopf nur noch schief... seit einigen stunden ist auch vorne in seinem kranken auge eine hellgraue kleine geschwulst. erst dachte ich dass es creme ist... das auge ist jetzt auch sehr rot... eine op werde ich nicht machen lassen... er würde schon alleine die narkose nicht überleben... ich weiß nur nicht warum sich das jetzt so ganz plötzlich verschlechtert, jetzt wo ich endlich einen richtigen TA gefunden habe... er hat doch medikamente bekommen... ich versteh das alles nicht...

• ich hab gerade gesehen dass er sein gesundes auge auch nicht mehr oft öffnet...zwar sitzt er gerade am futternapf aber das hat nicht unbedingt etwas zu sagen...was würdest du an meiner stelle morgen früh tun? vorausgesetzt er übersteht die nacht

• Hallo Mone,

es tut mir wahnsinnig leid das zu lesen.

Symptome die von Tumoren oder sonstigen Raumforderungen (was ein Abszess ja auch ist) herrühren, können ganz plötzlich auftreten oder sich ganz plötzlich verschlimmern :cry:

Tumore können auch epileptische Anfälle auslösen oder Schlaganfälle... wenn er seither den Kopf nur noch schief hält... das eine Auge nicht mehr richtig öffnet...

Während ich das hier schreibe kullern sogar bei mir die Tränen, aber ich denke auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke würd's ihm besser gehen, tut mir leid.

Ganz liebe Grüsse und ganz viel Kraft für Dich und Deinen Charly
    kijana

• hallo kijana! ich danke dir für deine vielen antworten! die haben mir richtig geholfen... ich bin zu der entscheidung gekommen dass ich ihn morgen einschläfern lassen werde... es ist kein leben für ihn ... sein auge sieht so schlimm aus das kann man sich gar nicht vorstellen.
    ich möchte dass er endlich keine schmerzen mehr hat! bei mir kullern schon seit stunden die tränen und ich kann sie einfach nicht zurück halten... ich hab ihn so lieb gewonnen! aber ich will nur sein bestes und das beste ist über die regenbogenbrücke zu gehen!
    kijana ich danke dir vielmals du bist ein sehr netter mensch!