tut mir leid wenn ich schon wieder schreibe aber ich mache mir wirklich sorgen um meinen charly!
obwohl ich vorhin beim TA war, und er eine augensalbe und spritze bekommen hat, ist dein augapfel etwas geschwollen... was meint iht könnte die ursache sein?ist es nur eine entzündung?
er ist so sehr wesensverändert und hockt nur in seinem häuschen das macht er nur wenn es ihm schlecht geht... er tut mir so leid...
habt ihr erfahrungen bzw eine idee was noch in frage kommt? der TA meinte, dass er ein heuhalm oder ähnliches reinbekommen hat. das auge ist aber nicht trüb und die hornhaut ist auch in ordnung. er kneift es sehr oft zu.wahrscheinlich hat er schmerzen...
lg mone
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
geschwollenes auge :(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
ich glaube ich würde mit meinem Schweinchen zum Nottierarzt fahren, wenn ich der Meinung wäre (oder den Verdacht hätte), dass es Schmerzen hat!
Vielleicht ist der Fremdkörper auch noch drin. Hab grade letztens hier im Forum so was gelesen...
Gute Besserung
lg
kijana -
bei uns gibt es soetwas nicht...
der TA hat eigentlich das auge sehr gut inspiziert und nichts gefunden. nur etwas herausgespülten dreck, der sich im fell verkrustet hatte (direkt neben dem auge)
jetzt sind auch noch feiertage...
-
Hmm...bei Abszessen wird ja auch das Auge nach vorne gedrückt.....
Aber ich will dir jetzt auch keine Angst machen...
Ich kenn mich mit Verletzungen am Auge nicht aus, ob da irgendwas passieren kann, dass das Auge anschwillt oder weiter vorsteht...Ein Nottierarzt wäre allerdings wirklich ratsam....hat dein richtiger Tierarzt denn Samstags auf?
LG
Mone -
nein leider nicht.das auge direkt steht nicht raus,sondern der augapfel unterm lid ist sehr hart und vergrößert... ich weiß einfach nicht weiter... ob er es bis dienstag schafft...erst dann haben die TÄ wieder auf...
-
Hmm...
Wieso gibt es denn sowas bei euch nicht??
Das ist ja echt mist....Bis Dienstag ist es halt noch lange hin und wenn er jetzt nur noch dasitzt und sich zurückzieht, gehts ihm definitiv schlecht und er hat Schmerzen...
Ohje.....
Ich kann dir leider überhaupt keine Tipps geben, ich weiß überhaupt nicht was man da machen könnte...
-
Hm, also ich bin ja eigentlich auch immer dafür, direkt zu einem TA zu gehen. Aber du warst ja heute, und wenn der TA das Auge untersucht hat und nichts gefunden hat, würd ich zumindest noch bis morgen oder so warten. Gut, wird ja jetzt vermutlich sowieso nicht anders gehen, wenn keine TK in der Nähe ist. Aber Du musst ja auch bedenken, dass das Tier viell. noch Schmerzen hat und es ja auch immer ein wenig dauert, bis die Medikamente anschlagen..
-
ja michaela da hast du recht....
mir macht es nur sorgen, dass der augapfel jetzt plötzlich so dick ist...das war beim TA noch nicht!
und seit dem zieht er sich so sehr zurück!vielleicht ist er auch nur geschafft von der stressigen prozetur...ich hoffe es sehr!mal schaun wie er morgen früh aussieht...
lg -
Hallo nochmal,
also diese TA habe ich bei Dir in der Gegend gefunden:
Hagner Hans-Joachim Dr.
Ziegelhüttenweg 2, 07343 Wurzbach Telefon:
(036652) 2 25 96
Hofmann Alfred
Röppisch 48, 07929 Saalburg-Ebersdorf Telefon:
(036640) 2 24 52
Dietzel Thomas Dr.med.vet.
Bahnhofstr. 51, 07368 Remptendorf Telefon:
(036640) 2 24 57
Rammler Thomas Dipl.vet.med.
Am Kulmberg 27, 07929 Saalburg-Ebersdorf Telefon:
(036647) 2 25 41
Becker Lutz Dr.med.vet.
Thimmendorf 83, 07368 Remptendorf Telefon:
(036643) 2 22 25
Gottemeier Lothar
Lobensteiner Str. 4, 07927 Hirschberg Telefon:
(036644) 2 23 08
Linke Holger Dr. Tierarzt
Stengelstr. 24, 95119 Naila Telefon:
(09282) 96 32 22
Artmeier Klaus
Schleizer Str. 65, 07926 Gefell Telefon:
(036649) 8 22 41
Heinsmann Günter Dipl.-Vet.Med.
Frankendorfer Str. 79, 07922 Tanna Telefon:
(036646) 2 22 42
Heinel Klaus-Günter Dr. prakt. Tierarzt
Schlegelweg 10, 95189 Köditz Telefon:
(09295) 9 70-60Renner Lothar Dr.med.vet.
Oelschweg 33, 07907 Schleiz Telefon:
(03663) 42 31 55
Höll Eduard Dr.med.vet.
Am Bahnhof 8, 07922 Tanna Telefax:
(036646) 2 16 44
Voit, Uta
Hofer Str. 40, 07907 Schleiz Telefon:
(03663) 40 03 11und wenn Du die jetzt einfach alle mal durchtelefonierst, bis einer wenigstens einen Anrufbeantworter laufen hat, wo Du wenigstens erfährst an wen Du Dich im Notfall wenden kannst?
lg
kijana -
kijana vielen dank für deine hilfe!
ich werde bis morgen früh abwarten, sehen wie es sich verändert hat und dann handeln!
vieleicht hilft die spritze über nacht *hoffnung*
gute nacht -
Hallo nochmals,
bitte gerne.
Hab jetzt noch weiter gegoogelt:In fast jedem Amtsblatt ist aufgeführt wer diensthabender Tierarzt ist.
Welches ist denn bei Euch der nächstgrössere Ort?(Habe jetzt nur das Amtsblatt von Greiz gefunden, da hat der Dr. Gerstner Notdienst - aber das ist ja über 1 Stunde weg von Euch aus. Aber vielleicht ist 1 Stunde noch besser als Dienstag?!)
Ich drück Euch die Daumen
lg
kijana -
hallo kijana.
charlys auge ist komplett abgeschwollen. nichts dickes mehr zu spühren *zum glück* leider war er die ganze nacht im haus und hat nichts gegessen.dementsprechend wiegt er nur noch 795g (!!!)
als ich ihn aber gerade gefüttert habe hat er sich sofort drauf gestürzt.
naja was heißt nächst größerer ort... lobenstein ist eigentlich so der größte in der näheren Umgebung... rundherum sind dörfer und ministädte... aber ich glaube lobenstein hat ein amtsblatt da schau ich dann gleich nach für den fall dass er rückfällig wird!
hab vielen dank -
Hey,
das ist ja super das es ihm heute morgen schon besser geht...
Das freut mich total!
Dann hat es ja vieleicht wirklich nur ein wenig Zeit gebraucht und das Auge war gestern vielleicht angeschwollen wegen der Reizung beim ausspülen oder sowas...Dann halt deinen Kleinen gut im Auge und sag ihm weiterhin gute Besserung
LG
Mone -
Guten Morgen,
ich freue mich, dass es ihm besser geht.
Im Amtsblatt Lobenstein steht leider gar nichts über Notdienste... weder für Mensch noch Tier
Hoffen wir mal, dass Du über's Pfingstwochenende keinen TA mehr brauchst.
Ich würde auf jeden Fall am Dienstag Deinen TA anfragen, wie das bei Euch mit dem Notdienst geregelt ist und wo Du jeweils die Info herbekommen kannst welcher Arzt grade Dienst hat etc. etc.Das es keinen Notdienst gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen - das wäre ja skandalös *find*
lg
kijana -
halli hallo!
charlys auge sieht richtig gut aus... jedoch ist sein verhalten wieder sehr sorgenvoll... er frisst sehr wenig und braucht sehr lange und sobald er fertig ist mit fressen verzieht er sich wieder...
ich hab ihn vorhin nochmal gewogen und er wiegt nur noch 785g !!!! heute morgen waren es noch 10g mehr *angst*
allerdings hat der TA gestern gemeint, dass er gut genährt ist... komisch...er hat überhaupt kein bäuchlein mehr...nur hautfältchen... man bin ich froh wenn dienstag ist und ich ihn nochmal hinschicken kann!
was mir auch aufgefallen ist: seine köttel sind nicht ganz normal...die form passt manchmal nicht und sie sind von der konsistenz her flüssiger (kein durchfall) das hat er aber schon länger... vielleicht hat er irgendeine krankheit von inneren Organen?!
ja kijana, das problem mit dem notdienst kenn ich das ist bei uns wirklich schlimm... *traurig*
mit was kann ich ihn bisschen päppeln? hab schon hafis versucht, aber nichtmal die will er...
ich hoffe es verschlechtert es sich nicht
lg mone