Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was ist nur los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also ich war letzte woche im urlaub und meine sis sollte sich um meine meeris kümmern ... nun komm ich nach hause und sehe einen verdreckten käfig (natürlich sofort sauber gemacht) futter und wasser hatten sie noch reichlich.
    doch nun ist einer der beiden etwas komisch drauf.
    er macht nur leise laute wenn ich in die nähe des käfiges komme und was mir noch mehr angst einjagt ist das die beiden sehr wenig fressen und trinken...
    mein tierarzt konnte nichts feststellen, da die meeris keinen durchfall haben (geht auch schlecht wenn sie nicht fressen), was ich aber gesehen hab ist das meine sis ein trockenes stück brot in den käfig gelegt hatte ... haben die sonst noch nicht gefressen ...
    ich mache mir nun echt sorgen, da meine meeris sonst eher scheu waren und viel gelaufen sind und nun eher teilnahmslos im käfig liegen

• hallo maldor!
    oh das klingt aber nicht gut... :( vielleicht war mit dem Brot etwas nicht in ordnung...schimmel etc... normalerweise vertragen sie es gut, auch wenn immer davon abgeraten wird :x hinzu kommt wahrscheinlich, dass sie wie "verstört" sind... kannten sie deine sis vorher schon? also meine sind mit fremden sehr vorsichtig. ich kann mir vorstellen, dass sie es einfach nicht so gut verkraftet haben, dass du plötzlich weg warst und deine sis alles umgekrempelt hat!
    mir ging es letztes jahr mit meinem meeri so! ich habe es mit nach leipzig genommen (ausbildung) weil ich nicht wollte, dass sich andere darum kümmern... das ende vom lied war dass er genauso apatisch im stall rumsaß und nichts gefressen hat/geköttelt. . . ich bin natürlich dann nach hause gefahren als es sich nicht gebessert hat und sobald er in seiner gewohnten umgebung war, hat er das fressen angefangen... komisch ist das manchmal... :shock:
    ich hoffe deine kleinen sind bald wieder normal!
    halt mich auf dem laufenden...
    lg mone

• danke für die antwort ...
    also es ist so ... ich bin eigentlich so rund um die uhr mit den meeris in einem zimmer und sie kannten meine sis im prinziep nicht ... nur halt am anfang das typische "och sind die süß darf ich die mal auf den arm nehmen" das brot hab ich mir grade noch einmal angesehen das scheint eigentlich in ordnung zu sein ... und grade haben sie immerhin etwas an einer scheibe gurke geknabbert (gurke fressen sie am liebsten, dem können sie eigentlich nie wiederstehen) und sie sind immerhin in eine andere ecke des käfigs gelaufen ... ich hoffe es geht weiter bergauf .. ich halt dich auf jeden fall auf dem laufenden

• ich bin echt am verzweifeln ...ich hab die beiden erst ein halbes jahr und naja quentin (der kleinere von den beiden) hat heute eine glucose/vitamin infusion bekommen , und der tierarzt meite es wäre ein wunder wenn er durchkommen würde :cry: er hat halt sehr abgebaut und ist nurnoch haut und knochen ... beim tierarzt konnte er schon nimmer stehen
    ich werde die nacht auf jedenfall beten ... ich hoffe so sehr das er weiterlebt
    wünsch ihm glück

• :cry: quentin hat es leider nicht geschafft ....
    die beiden haben einen infekt, der noch unbekannt ist.

ich versteh das nicht warum die kleinen in dem jungen alter schon soetwas bekommen können, grade dann wenn ich mal eine woche nicht zu haus bin
    und ich meine meine sis kann ja auch nichts dafür ... mehr als füttern geht ja nicht und wenn erst nur ein bock nichts mehr frisst fällt es ja auch eigentlich nicht wirklich auf ...
    naja ich muss nun den anderen zwangsernähren mit einer spritze ... in dem futter ist viel energie und viel wasser so das sie eigentlich nichts anderes mehr brauchen ... und einmal am tag muss ich ihm ein antibiotikum gegen schnupfen und augenreizungen spritzen (ich hasse spritzen ... ich hoffe ich kipp dabei nicht um morgen) und naja ... qubaka heißt mein kleiner liebling ... quentin war mir zwar auch ans herz gewachsen jedoch wenn qubaka sterben sollte werde ich das nicht so leicht verkraften können...
    nun muss ich zusehen das wenigstens er durchkommt und das ich ihm dann so schnell wie möglich eine kleine meeridame in den käfig setze
    ich danke euch auf jeden fall für eure posts und euer interesse, das zeigt mir, dass auch noch andere meeri besitzer eine ähnliche bindung zu ihren tieren haben wie ich und gibt auch etwas kraft ^^'
    und moniliabi05 ich wünsch deinem liebling auch viel glück und kraft, auf das er das fressen nicht so aufgibt wie quentin ...

• meine ersten beiden meerschweinchen sind mir vor 10 jahre auch jung gestorben... mein tierarzt konnte mir keine genaue auskunft geben woran es lag das sie gestorben sind darauf hab ich den tierarzt gewechselt...

jetzt hab ich 7 meerschweinchen und erfreue mich jeden tag an meine truppe... maxi 5-7 jahre ist am 04. mai bei mir eingezogen und sie ist jetzt mein liebling... "ein ungewöhnliche dame die sich streicheln lässt und einfach nur super lieb ist"

egal wie alt ein meerschweinchen wird wenn eins stirbt finde ich es immer schrecklich :cry:

• qubaka geht es nun schon viel besser ... nur langsam scheint er sich sehr an das "gefüttert werden" gewöhnt und will sein normales futter nimmer ... der verwöhnte kleine racker ^^ ich liebe den kleinen einfach nur :D

• hallo maldor. das freut mich sehr für dich dass es deinem kleinen besser geht. um meinen charly steht es leider sehr schlecht... er wird diese nacht bestimmt nicht überleben.muss zwar morgen früh gleich mit ihm zur TÄ, aber ich hab so das traurige gefühl dass er es einfach nich mehr schafft. es tut so weh zu sehen, wie er sich quält :(
    traurige grüße
    mone