Meerschweinchen Haltung

Zwischenetage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi

Ich habe 2 kleine Meerschweinchen (3 Monate) namens Rusty und Sparky. :D

Da beide gerne klettern und nicht mehr zusammen auf die Terasse ihres Häuschens passen, hatten wir die Idee, eventuell eine Zwischenetage einzubauen (was tut man nicht alles für die Fellknäuls).

Der Käfig ist 1,20 lang, 50 cm hoch und 60 cm breit.
    Jetzt wollte ich wissen, ob sich sowas überhaubt lohnt und wie man das dann macht (vielleicht hat ja jemand Bau- Erfahrungen).
    Und vor allem: Wie sichere ich das ganze dann so, dass weder das ganze Ding, noch die Fellis abstürzen ? :(

Ich würde mich über Tipps von euch echt freuen
    die Tine

• Hallo Tine,

man kann gut in so einen Käfig eine Etage einbauen. Dafür einfach ein Brett mit zwei Haken an jeder Seite versehen und in die Gitter einhängen. Absichern muss man da eigentlich nichts.

Wenn sie gerne klettern, baue ihnen doch auch einige Hindernisse in den Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey, das ist genial, ich hab auch "nur" einen 120x60 Käfig und tagsüber laufen unsere beiden Mädels im Kinderzimmer frei (versuche heute das 1. mal das sie alleine aus ihrem Käfig gehen, hab sie sonst immer rausgehoben). :oops:

Hab mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen wie ich ne Zwischenetage da rein bekomme und hab aus Verzweiflung Weidenbrücken mit Stricken "reingebunden" mit dem Erfolg, das nach einiger Zeit ein paar Stricke durchgebissen waren und die Brücken nur noch rumschlabberten. :shock:

Werde dem Baumarkt bei uns mal einen Besuch abstatten und Haken und ein oder zwei Bretter holen die ich passgenau da reinbastel ... für die zwei kleinen "popcornenden" Zickchen :D

• Sooo, Werk vollbracht, seid heute Nachmittag können unsere beiden Zicken sich zwei Etagen teilen, die untere "normale" von 120x60 und die obere, "neue", Maße: ca. 116 cm x 56 cm, die ich mir im Obi passgenau hab zuschneiden lassen. 8)

Der Obi-Mann war sogar so freundlich und hat mir das Stück was gleichzeitig auch die "Leiter" sein soll auch noch rausgeschnitten. :D

*so mußte ich mich nicht hier damit abquälen da ein 15 cm breites und 85 cm langes Stück rauszusägen.* :wink:

Die Leiter hab ich dann mit zwei kleinen Scharnieren an die große Platte drangeschraubt, das sie schräg nach unten geht.
    Dann noch mit ein paar Querstreben versehen, das die Schweinchen nicht so rutschen und fertig war der "Nobelkäfig".

Würde euch ja gerne davon Bilder zeigen wenn ich welche gemacht habe, aber ich weiß nicht wirklich wo in diesem Forum :oops:

• Hallo!

Ich habe für meine beiden Meerschweinchen einen alten Kleiderschrank umgebaut, so dass sie nun über vier Etagen laufen können. EIne Freundin hat ein Ivar-Regal von Ikea genommen. Wer also ein bißchen Platz erübrigen kann und sich nicht vor handwerklichen Arbeiten scheut, kann sehr viel Spaß damit haben und die Schweinchen haben ihn sowieso! Kann diese Idee nur weiter empfehlen!

Habe aber noch eine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit Meerchweinchen und Hunden? Meine Hündin ist sechs Jahre alt und reagiert sehr eifersüchtig auf die Schweinchen! Nun ist guter Rat teuer... Habt Ihr Tipps für mich?

• Zitat von Püppi

Hallo!

Ich habe für meine beiden Meerschweinchen einen alten Kleiderschrank umgebaut, so dass sie nun über vier Etagen laufen können. EIne Freundin hat ein Ivar-Regal von Ikea genommen. Wer also ein bißchen Platz erübrigen kann und sich nicht vor handwerklichen Arbeiten scheut, kann sehr viel Spaß damit haben und die Schweinchen haben ihn sowieso! Kann diese Idee nur weiter empfehlen!

Habe aber noch eine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit Meerchweinchen und Hunden? Meine Hündin ist sechs Jahre alt und reagiert sehr eifersüchtig auf die Schweinchen! Nun ist guter Rat teuer... Habt Ihr Tipps für mich?

Also mit Hunden kann ich dir nicht weiterhelfen, wirklich nicht.

Nunja, bei uns ist es so, das die Schweinchen in Lisa's Zimmer stehen, und da geht (wie leider auch in der restlichen Wohnung) nun leider kein kompletter Schrank oder Regal mehr rein.

Aber unsere Schweinchen haben viel Auslauf, sie können jederzeit raus aus ihrem Käfig und auch wieder rein, wenn sie "Gefahr" riechen.

Müsste mich nur mal um ein größeres Freigehege-Gitter kümmern, wenn die noch ein bisschen wachsen, kommen die sicher über unser "Joy" drüber :roll:

• Der Link ist gut, Danke :D

Nun werde ich nachher mal Fotos schießen, aber nicht wundern, wenn die Schweinchen Auslauf haben, steht der Käfig vor Lisa's Kleiderschrank, damit sie nicht unter meine selbstgebaute "Rollenkonstruktion" kriechen und sich beim Verschieben vom Käfig dann versehentlich verletzen können. :wink:

• Nun, es hat prima geklappt, dann kann ich ja gleich noch ein Bild reinstellen, das ist schräg von der Seite, man sieht ein Stück vom Auslauf, den Käfig (mit Spannbettlaken-Schutz gegen Zugluft wenn sie an ihrem "normalen" Platz stehen) und Lilli, Mimi ist im Käfig, lies sich nicht blicken :?

http://imageshack.us

Aber da das mit diesem Link von dien sooo prima funzt, kann ich ja öfter mal Bericht erstatten oder "Neuigkeiten" zeigen :)