Wir haben uns nun nach reiflicher Überlegung doch für 2 Meerschweinchen entschieden und sind am Stallbau für die Wohnung (Eigenbau) beschäftigt.
Jetzt grübele ich, welche Bewohner ich mir dafür aussuche *freu*.
Und natürlich welches Geschlecht... Denn es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die letzten Meeris hatte.
Ich erinnere mich, dass die Männchen beim Werben um eine Verpaarung diese Knattergeräusche zelebrieren und den Po schwenken.
Was mir aber nicht so gut gefallen hat, ist dass die Weibchen dann ja mit einer Urindusche antworten, wenn sie das nicht wollen. Und das fand ich dann doch etwas unglücklich, wenn dann das Männchen ewig erstmal nach Pipi duftet etc. Und dann ist der ganze Fußboden immer versaut. Aber gut, ich denke, dass war damals sicherlich auch extremer noch, weil das Böckcken ein echtes Männchen war, dass auch hin und wieder mal ran durfte an die Frau. Also er war schon etwas aufdringlich, wenn man das so sagen darf.
Was ich eigentlich wissen möchte:
-wenn man 2 Böcke miteinander hält, zeigen die dann trotzdem untereinander Sexualverhalten, obwohl kein Weibchen in der Nähe ist? Ich meine mich zu erinnern, dass das sowohl bei den Weibchen als auch bei den Männchen der Fall gewesen ist, dass die da so kleine Rollenspiele gespielt haben scheinbar.
-wie sieht das bei Kastraten aus? Sind die dann wie ein normales Böckchen vom verhalten her oder sind die dann nicht mehr sexuell interessiert?
-und Weibchen? Sie sind es ja eigentlich, die so gerne mit Urin spritzen.
Ich tendiere jetzt eigentlich zu Weibchen, denn dann hätte man die Option offen evt. auch mal einmal nach zu züchten, wenn wir mehr Platz haben (suchen nach einer größeren Wohnung für uns). Oder ein Weibchen und einen Kastraten?
Aber wenn man nachzüchten will, nimmt man ja besser ein Meeri mit Abstammungsnachweis und scheinbar sind da die Weibchen natürlich auch recht begehrt? Ich hab zumindest auf den Homepages der Züchter hier in der Umgebung immer eher Böckchen gefunden und weniger Weibchen.
Da die Meeris viel bei mir mit in der Küche laufen sollen für den Freilauf, wäre es mir halt Recht, wenn es nur die üblichen Pfützen geben würde und nicht noch dieses extreme Schießen mit Urin. Kann das jemand nachvollziehen oder findet ihr das jetzt total kleinlich? Ich hab halt auch noch 2 Kleinkinder hier rumlaufen.