Meerschweinchen Verhalten

Männchen/Weibchen Verhaltensunterschiede

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wir haben uns nun nach reiflicher Überlegung doch für 2 Meerschweinchen entschieden und sind am Stallbau für die Wohnung (Eigenbau) beschäftigt.


    Jetzt grübele ich, welche Bewohner ich mir dafür aussuche *freu*.


    Und natürlich welches Geschlecht... Denn es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die letzten Meeris hatte.
    Ich erinnere mich, dass die Männchen beim Werben um eine Verpaarung diese Knattergeräusche zelebrieren und den Po schwenken.
    Was mir aber nicht so gut gefallen hat, ist dass die Weibchen dann ja mit einer Urindusche antworten, wenn sie das nicht wollen. Und das fand ich dann doch etwas unglücklich, wenn dann das Männchen ewig erstmal nach Pipi duftet etc. Und dann ist der ganze Fußboden immer versaut. Aber gut, ich denke, dass war damals sicherlich auch extremer noch, weil das Böckcken ein echtes Männchen war, dass auch hin und wieder mal ran durfte an die Frau. Also er war schon etwas aufdringlich, wenn man das so sagen darf.


    Was ich eigentlich wissen möchte:
    -wenn man 2 Böcke miteinander hält, zeigen die dann trotzdem untereinander Sexualverhalten, obwohl kein Weibchen in der Nähe ist? Ich meine mich zu erinnern, dass das sowohl bei den Weibchen als auch bei den Männchen der Fall gewesen ist, dass die da so kleine Rollenspiele gespielt haben scheinbar.
    -wie sieht das bei Kastraten aus? Sind die dann wie ein normales Böckchen vom verhalten her oder sind die dann nicht mehr sexuell interessiert?
    -und Weibchen? Sie sind es ja eigentlich, die so gerne mit Urin spritzen.



    Ich tendiere jetzt eigentlich zu Weibchen, denn dann hätte man die Option offen evt. auch mal einmal nach zu züchten, wenn wir mehr Platz haben (suchen nach einer größeren Wohnung für uns). Oder ein Weibchen und einen Kastraten?
    Aber wenn man nachzüchten will, nimmt man ja besser ein Meeri mit Abstammungsnachweis und scheinbar sind da die Weibchen natürlich auch recht begehrt? Ich hab zumindest auf den Homepages der Züchter hier in der Umgebung immer eher Böckchen gefunden und weniger Weibchen.


    Da die Meeris viel bei mir mit in der Küche laufen sollen für den Freilauf, wäre es mir halt Recht, wenn es nur die üblichen Pfützen geben würde und nicht noch dieses extreme Schießen mit Urin. Kann das jemand nachvollziehen oder findet ihr das jetzt total kleinlich? Ich hab halt auch noch 2 Kleinkinder hier rumlaufen.

  • hallo,
    also ich hatte nun schon jede kombi... pärchen, 2 weibchen und jetzt gerade 2 böckchen...


    meine beiden böckchen knattern sich auch dauernd gegenseitig an und besteigen sich auch... unsere beiden weibchen haben das damals aber auch gemacht.


    ja auch kastraten sind ab und zu noch sexuell interessiert, allerdings nach meinen erfahrungen nicht mehr so extrem wie unkastrierte böcke. das knattern bleibt aber so wie vorher nur das besteigen lässt nach...


    zur letzten frage kann ich nur sagen dass ich in insgesamt 7 jahren meeri haltung bis jetzt nur mädels rumspritzen gesehen habe... kann aber nicht garantieren dass böckchen das nicht machen
    :wink:


    die "schlechtesten" erfahrungen habe ich bis jetzt mit den beiden damen gemacht, die hatten sich auch mal richtig gefetzt! aber das kann natürlich auch bei anderen kombis vorkommen :roll:


    wie gesagt, das sind alles eigene erfahrungswerte (keine garantie) und die beiden jungs habe ich auch erst eine woche, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter :D


    LG christina

  • Hallo


    Also wenn hier, bei 9 Schweinen, Gedränge an der Futterschale ist und mein Kastrat von den Mädels geschubs und geschoben wird, dann spritzt der auch mit Urin. Hab ich grad gestern noch gesehen.


    Ich glaub mittlerweile das ist Charakterabhängig. Ich hab ein Mädel die pinkelt bei quasi jeder sich bietenden Gelegenheit, zwei kleine Schubser von hinten und schon gehts los. Die anderen Mädels pinkeln fast nie, da kann Gedränge sein und geschubst werden, das wird nur mit meckern kommentiert.


    Liebe Grüsse
    Susi

  • Danke für eure Meinungen! Ich glaube langsam, ich mache eine Wissenschaft aus dieser Sache :?


    Ich hätte gerne ein Meeri mit langen Haaren in Schildpatt-Weiß. Aber das scheint ja schwer zu bekommen zu sein.


    Mein Mann ist nun der Meinung, dass es vielleicht doch besser ist, sich nicht vorher auf ein Geschlecht festzulegen, sondern lieber einfach irgendwo gucken zu gehen und sich dann 2 niedliche Schweinchen aussuchen. Mal sehen... Wir sind eh noch nicht ganz fertig mit dem Stallbau. Wahrscheinlich wird es wirklich einfach eine Frage der Sympathie werden :)


    Na ja, Danke jedenfalls!

  • :shock: susi74 ein kastrat der sich schubsen lässt...? :lol:


    das urinspritzen trat nur anfangs bei mir auf heute reicht es wenn sie sich lang machen und die köpfe in der luft strecken und "rumsabbeln" wird der streit nicht beigelegt jagen sie sich bemerkt es mein kastra wird für ruhe gesorgt....


    https://www.meerschweinchen-ra…inchen-Weibchen-22-9.html


    das kann ich nur bestätigen das trat jetzt bei meine meerschweinchen das erstemal auf seitdem 1 kastrat und 6 weibchen zusammen leben...


    sonst ist es eher ziemlich friedlich bis auf das "gebrülle" nach futter... :roll:

  • Ja, ja....


    ...noch lässt er sich zur Seite schieben, er ist ja auch noch jung.
    So langsam fängt er aber an sich durchzusetzen. Das er die Mädels vollpinkelt ist ja nu schon ein Fortschritt, vorher hat er sich nur anpinkeln lassen :lol:


    LG Susi