Meerschweinchen Pflege

Beschäftigung?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• was die Scheu betrifft, so sind meine ähnlich.. aber sitzen sie auf ihrem Haus lassen sie sich problemlos streicheln.. als Beschäftigung kann ich die Toilettenpapierrolle empfehlen.. Frischfutter rein und rechts und links mit Heu verstopfen (nicht zu fest) :D es ist wahnsinnig süß wie sie ihre Nasen in die Rolle stecken und so durch den Käfig rennen ^^

was die Hängematte betrifft, supergenial, aber zu teuer ^^ ich habe ein altes Bettlaken genommen und es so zugeschnitten, das ich 4 Hängematten habe.. Heu rein.. wird genauso gern genommen.. (aber auf den Stoff achten, wegen der Krallen)

Ich hab mir auch ne Heuraufe gekauft gehabt, eine zum hinhängen, wo sie seitlich reinschlüpfen können (mittlerweile nicht mehr... zu dick ^^) und eine aus Holz, die so aussieht wie die von Wild.. da lagen sie soooo gern drauf.. bis man rausfand, das man sie ja beim untendrunter durchkriechen umschupsen kann.. nun gibts die nur noch zum flitzen..

was ich auch immer mache, Möhrenkraut oder langen Löwenzahn an die Käfigdecke hängen.. oder frisches in Winkeln verstecken..

• Hallo!
    also meine beiden kriegen zur Beschäftigung auch klopapierrollen mit heu gefüllt(entweder auf dem Boden liegend oder mit seitlichen Schlitzen und aufgehängt als Heutankstelle),dazu kommen mit heu gefüllte Socken ,Alte Einkaufstaschen in Form einer Höhle aufgehängt,Hängematten,korktunnel,alte Schuhkartons mit mehreren Ein,-Ausgängen,Stein in den ich immer Äste reinstecke und Gurken draufspieße und nen ganz kleinen WEidenkorb den ich immer verkehrt rum hinlege und Leckerlies drunter verstecke,damit die erstmal den Korb anheben müssen um ans Leckerlie zu kommen :wink:

Liebe GRüße Iris

• also das mit den shcuhkartons habe ich auch mal gemacht, leider dachten meine süßen "ohh eine schöne toilette!" am nächsten morgen stank es erbärmlich im wohnzimmer und ich ging auf ursachenforschung, kam dann auch schnell darauf dass es der karton war, habe ihn hochgehoben und war echt angewidert: der ganze karton war durchgeweicht! sehr ekelig und sicher auch unhygienisch! weiß jemand eine alternative? ich beschäftige im moment so, dass ich die einrichtung regelmäßig änder und futter verteile bzw verstecke, was kann ich noch tun?

• @ meeri-susi:
    also ich nehm da einfach so ne alte Stofftasche schneide die Henkel weg und mach dann auf eine der Taschenseite 4 Löcher an die Ecken.Dann mach ich da Schnürsenkel durch und befestige das dann oben am gitter meines Käfigs ,sodass eine Hälfte der Tasche praktisch nach unten hängt und die Höhle bildet :lol: Dann noch ein bissle Heu rein und schon ist das ne tolle kuschelhöhle,als bei meinen ist die jedenfalls sehr beliebt :D

Dana: Oje,da hab ich das Glück,dass meine im Auslauf ihre bestimmte Kloecke haben und daher da nicht reinmachen.vielleicht hast du noch irgenwo nen alten Tontopf oder so?Das wäre dann halt auch so ne Art Höhle...mehr fällt mir grad auch nicht ein.
    Liebe GRüße Iris

• ja die haben normalerweise auch ihre kloecken, aber sobald sie einen karton haben, wird das die beliebteste stelle! das amchen sie auch mit kuschelsachen, deshalb habe ich das gar nicht mehr! unetrschlüpfe haben sie so ja viel, ich habe 2 rohre aus dem baumarkt und eine tonröhre, natürlich häuschen und 2 brücken daran mangelt es also nicht...

• Wir haben so eine ähnliche Heuraufe aus Maschendrahtzaun über zwei Ebenen. Die scheint super anzukommen. die Schweinis müssen richtig etwas tun für das Heu. Und es war herrlich zu beobachten, wenn ein Heuhalm mal etwas länger war. Wie Spaghetti-Essen beim Menschen...

Liebe Grüße
    Dschuli

• Ich habe schon seit Anbeginn die Variante mit dem Klinkerstein und den Zweigen aus Hasel... Hin und wieder werden die Zweige zwar kaputt genagt, aber es schadet ja nicht und ist leicht zu ersetzen!
    Insgesamt haben wir davon 2 Stück im Freilauf...

• Hallo,

ich bin's mal wieder. Die Klopapierrollen kommen bei unseren super an. Echt witzig. Wir legen immer minimale Stückchen von Trockenfutter hinein (das bekommen sie nämlich bei uns nicht so) und stopfen dann von beiden Seiten Heu darauf.
    Heute morgen hat es keine 5 Minuten gedauert, da war die Rolle schon komplett zerpflückt und die Schweinchen saßen gemütlich mümmelt davor.
    Sie fressen die Pappe auch nicht an- so dass ich beruhigt zur Arbeit gehen kann. Vor der Arbeit habe ich noch mal zwei Rollen bestückt!

Liebe Grüße
    Dschuli

• Also zum Problem Eingewöhnung Mensch feat. Tier:

Meine Mäuskels hören auf ihre Namen!

Das hab ich so gemacht, wie mans mit Hunden macht :-D

Grünzeug hinhalten und Namen rufen - kommt das Falsche, bekommt es nix!

Hat einige Zeit in anspruch genommen, aber dafür kommen sie jetzt auch so angelockt, wenn ich Krallen schneiden muss oder Tüv durchführen will! dann heißt es wieder einige zeit nur Rufen beim Füttern!

Ach ist das angenehm und gibt einem ein gutes Gefühl - einer tiefen Verbundenheit!

• Meine lieben es wenn ich Klitzekleine LEckerlies in einem riesen Heuberg verstecke. Da sind sie stundenlang beschäftigt und freuen sich :) Vor allem wenn getrocknetes Johannisbrot drin versteckt is

MfG
    Marbo