Meerschweinchen Pflege

Beschäftigung?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo!


    Ich weiß nicht ob ich in dieser rubrik richtig bin :oops: aber ich frage jetzt einfach mal!
    Und zwar würde ich gerne mal wissen wie ihr euch mit euren Meerschweinchen beschäftigt? Meine vier sind so scheu! :( Ich kann sie zwar füttern aus der Hand aber das wars dann auch schon. sobald man sie anfassen will oder gar rausnehmen rennen sie weg ( zumindest drei von ihnen, der vierte bleibt war sitzen aber springt immer rum wenn ich ihn streicheln will). Ich möchte ihnen noch etwas Beschäftigung bieten und sie sollen die Zeit ja auch genießen wenn ich endlich zuhause bin :wink:


    Ich würde mich über antworten freuen!


    LG


    Christina

  • Dann bin ich ja froh dass ich nicht alleine dar stehe mit meinem Problem! Sind deine auch so scheu? Ich habe zwei schon seit 2,5 Jahre und jetzt seit kanpp vier Wochen zwei kleine Weibchen dazu geholt! Die sind einfach so süß und knuffig! Ich möchte einfach mehr zeit mit ihnen verbringen, weiß nur eben nicht genau wie ich das anstellen soll bzw. was ich machen soll?


    LG
    Christina

  • Also meine Schweinchen sind auch noch scheu, es macht ihnen zwar nix wenn ich irgendwas im zimmer mache (staubsaugen, föhnen, putzen, anziehen) da flitzen sie trotzdem munter herum, wenn ich mich über den EB beuge um ihnen Futter kleinzuschnipseln wuseln sie unter mir herum, manchmal nehmen sie mir auch futter aus der hand - aber anfassen wollen sich meine auch nicht lassen (macht nix, darauf leg ich es ja nicht an) ich find es sowieso schöner sie beim herumturnen zu beobachten als wenn sie starr vor schreck in meinem schoß sitzen (machen meine aber nicht, die haben so viel selbstbewusstsein dass sie einfach herumzappeln bis ich sie wieder in den EB setze) ---> ich hänge öfters mal ne futtergirlande mit gemüse und kräutern quer durch den EB, dann müssen sie auf diverse Einrichtungen (Heuraufe, Etage, Treppe, Baumhaus, großer Stein) klettern um ran zu kommen - ist immer witzig zu sehen wie sich mein großer irgendwann voll auf die schnur hängt um sie zum zerreißen zu bringen...

  • das mit der schnur ist ja witzig! also ich sag mal, ich hab 3 schweinchen, davon ist eine relativ zutraulich, aber will auch nicht angefasst werden, eine ist ganz schreckhaft und die dritte ist son mittelding! die kommen wenn ich zum eb gehe zwar angelaufen und fressen auch futter aus der hand, aber rausnehmen oder streicheln geht gar nicht!

  • es gibt recht wenige meerschweinchen die sich problemlos anfassen lassen... von meine 7 meerschweinchen ist nur mein neuzugang am 04. mai eingezogen die sich anfassen lässt ist mir unverständlich das man ein 5-7 jahre altes meerschweinchen (maxi) auf einmal nicht mehr haben möchte wo sie doch so superlieb ist... ich muss sagen sie ist ziemlich fit für ihr alter und lässt sich nichts von meine truppe gefallen...


    ich geb sie aber nicht wieder her... *mein liebling* :wink:

  • Hi ich habe dieses Problem nur bei einen meiner Schweinis. Safran, die anderen zwei sind nicht scheu. Im Gegenteil, sie empfangen mich immer an der Käfigtür mit einem PFeifkonzert. Recken sich nach meinen Fingern.


    Der Trick ist der, Futter. Doch das braucht wirklich seine Zeit. Ich selber habe zwei bis drei Monate gebraucht und hatte es fast schon aufgegeben.


    Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Deine Tiere fressen dir aus der Hand. Das so lange machen, selbst wenn eins noch zögerlich ist, das gibt sich mit der Zeit denn: Mit der Zeit verbinden sie dich mit etwas Positivem - Kurz fressen. Dann wenn sie schon zielstrebig auf deine Hand zugehen, kannst du mal vorsichtig versuchen, es dabei zu Streicheln. Erst an der Schnautze, denn der Rücken, bzw. was anderes sind vielen Meerschweinchen unangenehm. Keine Ahnung wieso. Und die Meeris auch nie von oben greifen, das erinnert sie an einen Raubvogel. Da laufen selbst meine weg. Ich nehme sie von der Seite. Chili, lässt sich problemlos rausnehmen. Pfeffer ebenso. Safran, ist wie gesagt noch etwas scheuer, doch man muss ihr eben die Zeit geben, die sie benötigt, doch ich glaube auf alle Fälle: Es lohnt sich.


    Zur Beschäftigung: Ich hänge immer von oben an eine Schnur eine Karotte oder Salat, so dass die Meerschweinchen Männchen machen müssen und ihr Futter so erarbeiten müssen.


    Interessant ist es zu beobachten, wie die Tiere zusammenarbeiten um an das Futter zu gelangen. Das eine Meerschweinchen hält die Karotte von der einen Seite, das andere von der anderen. So kann auch die Karotte nicht mehr ausweichen - kurz sie kann nicht mehr baumeln. War selber sehr erstaunt, als ich es sah... .


    Es gibt auch im Handel so Kugeln, wo man Heu hineinstecken kann und es an der Käfigdecke befestigen kann. Mögen meine sehr arg und es ist für sie eine reine Herausforderung. Eine weitere Beschäftigung sind Hängematten, wer als erster in der Matte ist. Und eben Häuschen und Versteckmöglichkeiten, wobei das ja zum Standart gehört.


    Nebenbei gibt es dann auch noch so Beschäftigungsspiele für Meerschweinchen beispielsweise, dass man sie auf eine bestimmte Trogfarbe dressieren kann, rot - nur im roten Trog ist Futter im blauen und gelben nicht. Es gibt da recht viele Möglichkeiten. Also, erfinderisch sein!


    Zudem gibt es auch noch sehr gute Bücher von GU. Ich selber habe eins und konnte da einige hilfreiche Tipps daraus ziehen.


    Liebe Grüße Cheveral :wink:

  • Wenn du viel Zeit mit deinen Schweinen verbringen willst, dann kannst du auch ein Targettraining mit ihnen machen. Dabei dressierst du sie auf einen Ball, der an einem Stock befsetigt wurde(jede Berührung der Nase mit dem Ball=Salatstück). Diesem Ball werden sie bald folgen (um Hindernisse herum oder drauf oder durch). Du sitzt dabei auf dem Boden. Mache mit jedem Einzelnd training, dann gibt es keinen Neid und nicht zu lang (ca 10 min). Wenn du konsequent den Übungen Namen gibst (kurze Worte oder Laute), dann können sie es irgendwann auch ohne Stock nur mit Handbewegung oder Wort.
    Oder du stellst ihren Auslauf um oder etwas neues rein wie Kartons oder Papiertüten (der totale Renner bei mir - natürlich mit Essen drin).
    Auch die Leckerchenbälle sind super Beschäftigung.
    Meine Schweine (laufen immer in der Wohnung frei rum) untersuchen jede Veränderung, ob nun was dazu oder weg kam. Ich hab auch Orte wo mal Essen liegen könnte! Da muss man also immer mal wieder hingehen um zu sehen ob was da ist. Essen suchen ist ja immer der größte Spaß!
    Seit meine Schweine zu mir kommen und Essen fordern, fordere ich, das ich sie anfassen darf.
    Einige Schweine kommen jetzt zum Sofa und recken so lange die Nase bis ich sie entdeckt habe, dann bieten sie mir ihren Nacken an und ich darf kraulen. Natürlich muss dann auch Salat oder was ähnlich tolles kommen!! Sonst ist Schwein beleidigt und kommt 1-2 Tage nicht mehr!! :lol:

  • Danke für eure Antworten! Also solche Kugeln die man mit Heu befüllen kann habe ich schon. Die lieben meine vier auch! Das mit der schnur hört sich gut an. muss nur mal sehen wie ich sie befestigen kann, haber keine Gitter sondern einen EB. Das mit der Tüte hört sich auch gut an! Wie genau meinst du das? eine Plastiktüte (also einkaufstüte) mit heu füllen?


    LG


    Christina

  • Keine Plastik bitte! Plastik wird oft gefressen und das ist nicht gut! Papiertüten mit möglichst keinem farbigen Aufdruck.
    Pappe und Papier ohne Bleichmittel und ohne Farbe wird gerne benagt.
    Einige finden das ist nicht gut für die Tiere, aber Papier und Pappe aus Holz gemacht, ist auch nur weiche Rinde.
    Ich fülle auch Rollen von Haushaltspapier mit Heu oder Salat.
    Oder eine Papiereinkaufstüte auf die Seite legen und was rein tun (Salat, Möhren etc)

  • Zitat von knopf

    Keine Plastik bitte! Plastik wird oft gefressen und das ist nicht gut! Papiertüten mit möglichst keinem farbigen Aufdruck.
    Pappe und Papier ohne Bleichmittel und ohne Farbe wird gerne benagt.
    Einige finden das ist nicht gut für die Tiere, aber Papier und Pappe aus Holz gemacht, ist auch nur weiche Rinde.
    Ich fülle auch Rollen von Haushaltspapier mit Heu oder Salat.
    Oder eine Papiereinkaufstüte auf die Seite legen und was rein tun (Salat, Möhren etc)


    Genau, da bin ich der gleichen Ansicht. Wenn sie etwas von dem Plastik abknabbern, kann es sehr leicht in die Luftröhre gelangen und dein Meeri kann ersticken!
    Felix03

Ähnliche Themen wie Beschäftigung?